Beiträge von Fridspeed

    Fridspeed Bei mir lief der Verbrenner anschließend deutlich ruhiger und der springt seit dem etwas später an. So hat man mir das auch im Vorfeld beim :) erklärt.

    Ruhiger kann ich nicht feststellen! So wie vorher auch. Der Benziner springt deutlich früher an, was aber auch den momentanen Minustemperaturen geschuldet sein dürfte.

    Sobald es wieder wärmer wird, muss ich es nochmals testen. Der Wums war beim letzten Mal kurz nach dem Update fort. Zur Not muss eine Messung her.


    Aber, dieser Thread dient auch dazu ähnliche Wahrnehmungen zu finden. Das Update müsste aus Januar 2022 stammen. Wenn es nur beim Service aktualisiert wird, können viele keine (mögliche) Veränderung feststellen.

    Es kann durchaus eine Beeinträchtigung geben das will ich nicht abstreiten, aber meistens denkt sich der Hersteller bei seinen Updates etwas (oder die Regierung schreibt etwas vor).


    Das soll kein Vorwurf sein nur zum nachdenken anregen!!!

    Wenn der Wagen jetzt nicht mehr die volle Leistung hat, dann kann dies nicht sein! Und darf es auch nicht!

    Hallo zusammen,



    Ende Januar war mein Fahrzeug zur ersten Inspektion. Unter anderem wurde im Auftrage von Hyundai ein Software - Update der Motorsteuerung durchgeführt, dass einiges an Zeit verbraucht hat. Die normale Inspektion sollte ca. 1 Stunde dauern, die ich dann in einem Kaffee auf der gegenüber liegenden Straßenseite verbracht hätte um das Fahrzeug wieder mit zu nehmen. Es wurde mir gesagt, dass es wegen dem notwendigen Update wesentlich länger würde und ich an einem anderen Tag kommen solle oder nicht warten könne. Soweit alles klar! Für mich ein normaler Vorgang.



    Ich habe das Fahrzeug dann Stunden später wieder abgeholt und bin normal damit nach Hause gefahren. Als ich dann nach einigen Tage in eine andere Stadt über die Autobahn gefahren bin und etwas draufgetreten habe, meine ich festzustellen, dass der Wagen etwas an Agilität verloren hat. Insbesondere die Beschleunigung kommt mir etwas gebremst zum vorherigen Leistungsstand vor.


    Ich frage mich nun, ob dies mit dem Update der Motorsteuerung zusammen hängen kann?


    Was hat man bei dem Update verändert?



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß warum ein Update stattfinden musste und was es bewirkt?



    Gruß


    Frid

    Ich war jetzt Ende Januar zur ersten Inspektion in der Werkstatt.

    Außerdem normalen Service wurden 2 weitere Arbeiten als Werkauftrag von Hyundai durchgeführt.

    1. Kontrolle und Arbeiten an der Tankklappe

    2. Software - Aktualisierung der Motorsteuerung


    Was an der Tankklappe gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Ich hatte mit der Klappe keine Probleme. Einige scheinbar doch, wie ich hier lese. Es gibt also zu einem bekannten Problem einen Auftrag vom Hersteller an die Werkstätten.

    Es ist tatsächlich so, dass man mit viel Stadtfahrten im Gegensatz zu einem normalen Benziner oder Diesel gut spart. Genau bei diesen Stadtfahrten langt der normale Verbrenner richtig zu,. Dies wird mir besonders bewusst, wenn ich, wie zur Zeit, mit einem Benziner als Youngtimer unterwegs bin. Der Sechszylinder läuft zwar schön, schluckt aber über 11 Liter. Der Einsatz des Cabrios ist nur für Spaß auf die Sommermonaten beschränkt. Ich bin mit meinen Verbrauch des Tuscon zufrieden. Allerdings frage ich mich immer wieder, wie man in manchen Testberichten auf Verbrauchswerte weit unter meinem Verbrauch kommt?

    Ich habe nun ca. 6.500 KM herunten gefahren. Bis im September war der Durchschnittsverbrauch bei 4,8 Liter. Nach einer Urlaubsfahrt im Herbst nach Frankreich, mit zügigen Autobahnabschnitten, ging der Durchschnittsverbrauch auf 5,1 Liter. Nun fahre ich wieder im alten Trott Zuhause und bin auf 5,0 Liter angekommen.

    Hört sich sicherlich gut an und ist es natürlich für dieses Fahrzeug auch. Aber, man darf die Stromkosten für die Ladungen nicht vergessen und muss diese auf den Preis für Benzin hinzu rechnen um sich nicht selber zu belügen. Wenn ich nur elektrisch fahren würde, wäre der Verbrauch an Benzin sehr gering, da nur Sprit für Heizung, Klima usw. verbraucht wird. Dafür ist das Fahrzeug aber nicht gebaut und bei mir angeschafft worden. Manchmal will ich auch etwas Spaß haben und gebe schon einmal Gas. Dennoch bleibt es bei um die 5 Liter und ich habe das Gefühl, dass es bei mehr Motorleistung des Verbrenners noch etwas besser wird.

    Das kann ich gut verstehen! Auch als Händler kann man nicht einfach einmal was machen. Sinngemäß hatte der Geschäftsführer noch bei der Verabschiedung gesagt, dass er nichts machen kann, wenn der Fehler nicht auftritt. Wobei der Schalter zeitweise funktioniert hat! Wie auch immer?

    Geh mal in deine Einstellungen und aktiviere das Kästchen „Anzeigen der Schalterstellungen“.


    Wenn du dann das Licht einschaltest oder den Wischer in eine andere Stellung bringst, zeigt er dir an, was er erkennt.


    Vielleicht liegt der Fehler ja am Schalter selber ( hatte ich damals bei meinem Golf2 gehabt, da ging das Scheiben Waschen auch alleine an! ).

    Herzlichen Dank für diesen Hinweis! Darauf wäre ich alleine nicht gekommen!


    Ich habe es gerade ausprobiert. Und = Treffer :thumbup:


    Wenn ich den Schalter in die Stellung 0 bringe, wird trotzdem weiterhin Auto angezeigt, was er dann in der Ausführung auch macht. Ich kann am Schalter einstellen, was ich will, er bleibt in der digitalen Anzeige auf Auto stehen. Es scheint so, als wenn der Schalter nicht mehr unterbricht? Damit müsste nun auch der Händler klar kommen.


    Nochmals herzlichen Dank für den Hinweis, mit dem man nun zielführend weiterkommen kann.


    Seltsam, dass der pfiffige Mitarbeiter, der mir unterstellte, ich wüsste vielleicht nicht mehr was ich mache, nicht darauf gekommen ist. :/

    Die Automatik der Scheibenwischeranlage ist eine von vielen Assistenten beim Tuscon.

    An meinem Fahrzeug von Ende Januar des Jahres mit etwas über 4.000 Km funktioniert diese Funktion, bisher nur zeitweilig, leider nicht mehr. Die Wischer laufen bei Feuchtigkeit auf der Windschutzscheibe in der Stellung 0 = ohne Automatik auch weiter. Bei normalen Fahrten kann erst einmal nichts passieren. Tritt dies allerdings in der Waschstraße auf, kann es zu Schäden führen.

    Diesen Vorfall hatte ich bereits unter dem Thema „Verhalten in der Waschstraße“ geschildert.

    In der Waschstraße hatte ich die Fehlfunktion zuerst (bewusst) mit Schrecken feststellen müssen.

    In der Werkstatt wurde der Vorgang mit einem Wasserschlauch nachgestellt und es trat der Vorführeffekt ein. Es funktionierte alles so, wie es soll. Der Mitarbeiter meinte, dass ich vielleicht an den Hebel gekommen wäre. Dies war ganz sicher nicht der Fall. Meine Hände waren nicht am Lenkrad und der Schalter stand noch in der Stellung 0.

    Am Samstag während einer kurzen Fährt im Dorf, trat die Fehlfunktion wieder auf. Es nieselte leicht und die Wischer setzen nach dem Start, trotz Schalterstellung 0, sofort ein. Ich habe den Schalter nicht berührt und die Wischer gelassen. Nach einer Fahrt von ca. 200 Metern schalteten sich die Wischer wieder ab.

    Da man in der Werkstatt keinen Fehler feststellen konnte, konnte man nichts unternehmen.

    Ich habe die Probleme an den technischen Dienst von Hyundai geschrieben und um Rat gebeten.

    Zumindest wird durch die Meldung die Fehlsteuerung aktenkundig! Eine Antwort habe ich noch nicht. Der Sensor der Wischerautomatik bekommt scheinbar in der Stellung 0 des Schalters Spannung, was nicht sein dürfte. So kann ich erst einmal die Waschstraße nicht mehr benutzen. Es besteht die Gefahr, dass die dünnen Textilbänder eine Schlaufe um die sich bewegenden Wischer bilden, diese mit Arm abreißen und noch Schäden an der Karosserie hinterlassen.

    Ein möglicher Schaden, für den keiner aufkommen wird.

    Ich werde weiter berichten.


    Gruß

    Fridspeed