Beiträge von Fridspeed

    Sooo, werte Tucson - Fahrer. Abschließend habe ich mein Problem des hohen Spritverbrauchs glücklicherweise klären können. Es hatte mich stark beunruhigt!


    Leider hatte ich seit Übernahme des Fahrzeuges wenig Zeit mit vielen Terminen und auch noch eine kräftige Grippe, so dass ich a. nicht den Akku vollgeladen hatte und meistens im Hybrid - Modus gefahren bin und b. nicht ganz gezielt Ursachensuche betrieben habe.


    Allerdings musste eine Klärung bei angenommenen 15 Litern Verbrauch her! Gestern hatte ich mich dafür vorbereitet, in dem ich vorgestern den Akku vollgeladen habe, mit dem ich dann gestern bei schönem Wetter rein elektrisch über die Landstraße gesegelt bin. Was zeigte mir die Verbrauchsanzeiger am Ziel an? Sie hätte eine 0 anzeigen müssen! Stattdessen zeigte sie etwas um 80 an, was ich für Liter vorher gehalten hatte. Dass, konnte auf keinen Fall sein. Ich habe mir vor Ort vor meinem Termin noch genau die Einstellung am Fahrzeug zum Benzinverbrauch angesehen. Und selbst wenn ich nun blöd dastehe, möchte ich anderen mit meinem Bericht helfen, die richtige Einstellung zu finden. Es wurde vorher bereits zum Thema vermutet, dass es eine Sache der richtigen Einstellung sei. Und genau so ist es auch!


    Nur, nicht dass etwa, wie geschrieben dort etwas mit Galonen und Meilen gerechnet würde, dass hätte ich auch noch durch die Grippe stark benebelt erkannt und geändert.


    Es gibt schlicht die Möglichkeit den Verbrauch so einzustellen, dass die Kilometer je 1 Liter – Verbrauch für die Strecke angezeigt werden, die man durchschnittlich zurückgelegt hat oder so wie es sein sollte, der Verbrauch je 100 KM in Liter angezeigt wird. Die erste Möglichkeit war in meinem Fahrzeug eingegeben und ich hatte es einfach nicht erkannt, da ja Liter und Kilometer vor der Einstellung dort stand. Auch in der Bedienungsanzeige habe ich es nicht ausführlich beschrieben finden können. Nun ja, nachher ist man stets deutlich schlauer als vorher und nun voll im Bilde ärgert man sich über sich selber.



    Fazit: Der Verbrauch wird mir nun mit durchschnittlich 5,2 Liter angezeigt, worüber ich sehr erleichtert bin. Erwartet hatte ich nur etwa den Verbrauch der vorherigen Variante. Wenn ich nun in die wärmer Zeit hinein mehr elektrisch fahre, könnte ich den Anzeige - Wert des vorherigen Fahrzeuges unterbieten.

    Die Einstellungen waren natürlich das Erste, was ich überprüft habe.

    Bei der aktuellen Variante werden, entgegen der vorherigen Variante, alle Verbrauchswerte auch über die App Blue Link angezeigt. Es wäre schön, wenn ich nur die Einstellung ändern müsste.

    Was ich noch überlegt habe, ist die automatische Motorbremse heraus zu nehmen und zu sehen, wie sich dann der Verbrauch entwickelt.

    Ich habe jetzt über 900 KM zurück gelegt. Von zeitlich übertriebener Beurteilung kann man da, so glaube ich, nicht mehr reden.

    Vor allem merke ich natürlich an der Anzahl der Tankvorgänge auch den Verbrauch. Ich bin es nicht mehr gewohnt so häufig tanken zu müssen.

    Bei der Leistung der Motoren merke ich dagegen, trotz der Minderleistung zur vorherigen Variante, keine wirkliche Beeinträchtigung. Die Leistung reicht mir völlig aus.

    Vielen Dank Sporty für deinen Beitrag.


    Bei 2 Liter würde ich in meinem Falle (noch) nicht wagen einen Beitrag zu schreiben.

    Der Verbrauch liegt bisher bei 13 - 17 Liter. Es wird der Verbrauch ja auch nach jeder Fahrt aktuell angezeigt. Heute Morgen waren es 13,5 Liter. im Hybrid - Modus mangels Batterieaufladung. Und heute Morgen bin ich wirklich behutsam gefahren, weil nichts auf den Straßen frei war. Mit voller Batterieaufladung und einer Autobahnfahrt, auch mal ein Stück bis 160 Km/h, waren es 17 Liter.

    Mein Maßstab ist mein vorheriges Fahrzeug, dass im Durchschnitt nie über 5,5 Liter gekommen ist.

    Der ADAC will in seinem Test mit voller Batterie - Aufladung im Mix 1,0 Liter getestet haben. Dass, halte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen für ein Märchen. Klar, wenn ich rein elektrisch fahre, dann habe ich 0 Liter. Benzin - Verbrauch. Damit lügt man sich aber selber an, denn ich muss auch den Strom bezahlen. Allerdings lädt dieses Fahrzeug sich schneller wieder selber auf , als die vorherige Variante. Aber auch das hat seinen Preis beim Verbrauch.


    Wirklich vergleichen kann man es natürlich nur mit einem Plug-in der aktuellen Modifikation!

    Vielen Dank für Informationen!

    Ich werde mir dann auch solch ein Teil besorgen. Aber, anbringen macht man am besten wenn es etwas wärmer geworden ist. Ich habe leider keine beheizte Garage.



    NS.: Zurzeit leider nicht im Angebot. (Innneschutz)

    Man muss aufpassen! Viele Anbieter schreiben ab 2020, einige dann bis 5/2024. Es sollte aber für die Fahrzeugvariante ab 6/2024 sein.

    Wie ich an den Teilen vom vorherigen Fahrzeug feststellen kann, hat es geringe Abweichung gegeben. Die Teile passen noch, aber nicht mehr genau.

    Fridspeed : Bei Autos ohne Erkennung, aber mit Navi, läuft der Abgleich darüber. Nur zur Info. Bei Autos die weder noch haben hab ich keine Ahnung.

    Vielen Dank für deine Information!

    Es war reine Neugierde, wie man dies bei günstigen neuen Autos anstellt. Baut man nun zusätzlich etwas ein? Der Aufwand für das mehr an Technik dürfte schon ein merkbarer Betrag sein.

    Allerdings haben die meisten Fahrzeuge heute auch elektronisch gut aufgerüstet.

    Nein, es ist nicht so schwer sich Gesetzes konform zu verhalten!

    Aber, diese Funktion muss man erst einmal selber erleben, damit man wirklich mitreden kann.😉

    Nur so ein Beispiel:

    Man muss nicht rasen und befindet sich z.B. in einem 50ziger - Bereich und durch Gefälle geht der Tacho plötzlich auf 51 km/h. Und schon piept es. Nicht einmal sondern mehrfach.

    Man stoppt es, in dem man den Fuß vom Gas geht. Die Geschwindigkeit geht nicht den einen KM herunter sondern fällt sofort auf z.B. 45 km/h. Die nachfolgenden Fahrzeuge ärgern sich. Einige bringen das auch mit "freundlichen Zeichen" zum Ausdruck. Und jetzt innerhalb eines Ortes mit mehreren Halts und Wechsel der Geschwindigkeiten den Tempomat einzuschalten, würde im gewissen Rahmen Abhilfe schaffen, macht aber keiner wenn er nur durch seinen Ort fährt.

    Rast man dagegen tatsächlich und länger, dann hört das Warnsignal auf.


    Ich frage mich, wie dies funktioniert, wenn man ein günstiges Fahrzeug ohne Verkehrszeichenerkennung bekommt.

    Vermutlich funktioniert es dort mangels Technik nicht.

    Ist bei allen Neuwagen seit 01.07.24 Pflicht. Hat aber wohl nicht nur EU dazu beigetragen, in den USA gibt es das wohl auch.

    Danke für den Hinweis! Dies hatte ich nicht gewusst.

    Über diesen Unsinn kann ich mich auch aufregen. Wie schon geschrieben wurde: Es nervt wirklich. Laufend wird man von Beifahrern, die dies noch nicht kennen, gefragt was die Piperei zu bedeuten hat.