17, 18 oder 19 Zoll?

  • Ich kann die deutlich spürbaren Unebenheiten der Fahrbahn bestätigen, die der TS angesprochen hat.

    Ich stelle sie allerdings nur stark bei einer Geschwindigkeit innerorts oder auf der Landstraße bei mäßiger Geschwindigkeit fest. Außer den spürbaren Auswirkungen aufs Fahrwerk klappert dann auch der Gurt, der hinten aus dem Dachbereich kommt. Ich glaube deshalb, dass es sich nicht um die Frage handelt, welchen Raddurchmesser man fährt, sondern vielmehr ein Thema der Federung ist. Wenn ich den gleichen Straßenabschnitt, bei dem sich der Gurt hinten akustisch gut bemerkbar macht und ich etwas durchgeschüttelt werde, mit meinem BMW Sportwagen fahre, dann merke ich hier zwar auch die Bodenwellen in der Fahrbahn, die aber souverän von der sportlichen Gasdruckdämpfern abgefangen werden. Der Unterschied ist schon im positiven vorhanden, wenn ich die Strecke mit dem Opel Corsa meiner Frau fahre,

    Ich denke, der Tucson stellt sich bei mäßiger Geschwindigkeit auf Konform ein. Bei höherer Geschwindigkeiten wird es besser.

    Ich fahre 19 Zoll mit 245/45R19.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Wenn niemand hinten auf dem mittleren Sitz sitzt, wird der Gurt im Dach an der Austrittsstelle arretiert. Da kann nichts klappern. Wenn jemand in der Mitte sitzt kann auch nichts klappern.

  • Fridspeed : Gestatte mir die Nachfage - Welche Fahrwerksvariante?


    PS: Der Gurt klappert rein mechanisch, man kann die Befestigung fest(er) schrauben. ;)

    Welche Fahrwerksvariante? Normal, ohne Verstellung.

    Eine Verstellung auf einer normalen Straße innerorts, wäre nicht notwendig. Andere Verstellmöglichkeiten außer Schnee und Gelände sind mir nicht bekannt.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von Fridspeed ()

  • Ich meine damit, dass ich z.B. das el. Fahrwerk habe und sich das echt anders anfühlt. Wobei wie gesagt verm. für jeden anders.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.