Beiträge von Fridspeed

    Bei der Anhängerkupplung war der Verkäufer im Autohaus auf Zack!

    Im Vorfeld wusste ich aus einem Telefonat, dass es schwierig mit der Versorgung der Anhängerkupplung wird. Ich hatte auch damit gerechnet, die Anhängerkupplung noch später montieren zu lassen. Der Verkäufer hatte aber ohne Liefertermin fürs Fahrzeug zu kennen, die AH-Kupplung bereits geordert. Ich konnte mein Fahrzeug daher fertig mit nehmen.


    Was ich nicht hatte waren Winterräder! Diese habe ich bei meinem Reifenbetrieb geordert. Da der Inhaber an Corona erkrankt war und der einzige Geselle, der sonst mit den kaufmännischen Dingen nichts am Hut hat, kam der Satz anders als von mir bestellt.

    Bestellt hatte ich Alufelgen in 18 Zoll mit 235ziger Reifen. Fertig montiert standen dort, als ich zur Montage, bzw. zum Räderwechsel kam, Räder in 19 Zoll mit Reifen in 245. Ohne, dass ich etwas sagen musste, war dem Mitarbeiter der Fehler bereits aufgefallen. Ich war schon ziemlich sauer. Als ich dann den armen zerknirschten Mann sah, der nun ohne Eignung den gesamten Betrieb alleine bewältigen musste, ging ich misstrauisch auf seinen Vorschlag ein. Die Räder wurden montiert und sahen optisch klasse aus. Er bat mich zum zu fahren und die Räder abnehmen und eintragen zu lassen. Als Grundlage hatte er ein Genehmigungspapier in Österreich ausgestellt. Preislich blieb es nach Rücksprache mit seinem Chef, dem er das Malör bereits gebeichtet hatte, beim vereinbarten Preis und alle zusätzlich anfallenden Kosten sollten erstattet werden. Etwas unwillig und mit einem komischen Gefühl bin ich zum TÜV gefahren. Die haben die Räder und die Papiere genau überprüft. Ich musste auf die Hebebühne fahren, damit sie sich mit 2 Prüfern alles genau ansehen konnten. Kein Kommentar war zu hören. Danach hingen beide mit ihren Köpfen vertieft eine gefühlte Ewigkeit über dem Bildschirm des Laptop. Mein komisches Gefühl im Magen nahm spürbar zu. Schließlich kam der Chefprüfer mit einem wohlwollenden Lächeln auf mich zu. Ich erfuhr, dass alles in Ordnung wäre und nichts eingetragen werden müsse, da für die Kombination eine Freigabe bestehe. Huch, dass könnte ich kaum glauben! Er erklärte mir das diese Kombination mit Reifen 245/45 x19 freigegeben wären. Dies könne bei einer Kontrolle auch jeder Polizist abfragen, bzw. nachsehen. Wäre auf der Felgen allerdings Reifen 245/50x19 montiert worden, dann wäre zusätzliche Abdeckungen am Fahrzeug notwendig gewesen und dies wäre dann auch in die Papiere eingetragen worden. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Das Aussehen der Radkombination gefällt mir optisch sehr gut. Das Fahrzeug liegt sehr gut damit und die Geräusche sind nicht merklich stärker als bei den originalen Räder.

    Und weil man nachher immer schlauer ist als vorher: Kann man alle möglich freigegebenen Radkombinationen auf der Homepage von Hyundai Deutschland im Zubehör - Shop finden. Man kann auch dort alle Radkombinationen bestellen. Der Preis ist nicht teurer als beim günstigen Händler.

    Hi Maik,


    daran habe ich natürlich gedacht. Allerdings steht mein Fahrzeug auf einem zugänglichen Abstellplatz. Dies hat mich bisher davor abgeschreckt. Ich weiß nicht was passiert wenn es regnet. Auch müsste ein Kellerfenster offen bleiben. In einer vom Haus entfernten Garage liegt leider kein Strom. Ich hatte mir immer den Anschluß einer Wallbox schneller und problemloser vorgestellt. Laut Bedienungsanleitung soll die Batterie an einer Ladestation nach 2 1/4 Stunden voll sein. Dies stimmt nicht! Nach dieser Zeit hat sie nur ca. 2/3 geladen.

    Beim neuen Auto in dieser Art gibt es viel heraus zu finden.


    Gruß

    Frid

    Ich sehe es auch so, dass ich die Wallbox installieren werde. Ich gibt in meinem Ort und auch in den Nachbarorten keine Ladestation. Das laden am normalen Netz ist mir zu lange. Vor allem, weil ich dazu auch ein Kabel aus einem Kellerfenster auf meinem Stellplatz gehen lassen muss. Der Elektriker war heute da! Die Verlegung des Kabels bedeutet etwas Arbeit ist aber möglich. Außen will ich nur eine Steckdose zu einstecken an der Hauswand haben. Und wenn ich meiner Frau ein kleines rein elektrische Auto verpasse, macht es auch Sinn.

    Vielen Dank für deine Erläuterung!

    ... da läßt Du Dir einen 16A-Dose dran machen und kaufst Dir eine mobile Wallbox. Die gibt es schon ab rund 400 €, eine Wandhalterung dazu kostet 30 - 50 € und Du bist flexibler. Förderung für privat gibt es ja momentan keine.

    Hallo Heinz,


    vielen Dank für deine Nachricht. Ja, die Kosten sind akzeptabel.

    Ich bin leider kein Handwerker und absoluter Anfänger mit solch einem Fahrzeug.

    Wenn ich das richtig verstehe, meinst du eine Steckdose legen und ein mobiles Gerät anschließen. O.k., eine Steckdose liegt bereits. Aber ganz normal am Hausnetz angeschlossen. Handelt es sich bei einer 16A - Dose um ein Starkstromanschluß? Ich hatte gelesen, dass man auch an nur 220 Volt eine Wallbox anschließen kann. Der Gewinn gegenüber einem Kabel aus der normalen Steckdose soll aber nicht viel bringen.

    Kannst du deinen Hinweis bitte etwas näher erklären und Ladezeiten nennen?


    Beste Grüße

    Frid

    Ich schreibe einmal meine noch bescheidenden Erfahrungen mit der rein elektrischen Fahrweise!

    Ich habe mein Fahrzeug erst einige Tage und natürlich möchte ich im Ort und auf kurzen Abschnitten über Landstraßen rein elektrisch dahingleiten. Das Fahrgefühl ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Eben halt schön.

    Vollladen konnte ich die Batterie bisher noch nicht. Auf dem Land in meinem Wohnort gibt es keine Ladestation obwohl ich zwischen Elektrizitätswerken wohne. Ich danke bisher beim Einkaufen in der Stadt. Über 70% bin ich noch nicht gekommen, da ich die Zeit so lange vor der Tour nach Hause nicht totschlagen konnte. Einmal habe ich einige Stunden an meinem Hausstromnetz geladen. Das geht, braucht aber über 6 Stunden bis der Akku voll ist. Dies ist unbefriedigend. Ich habe vor eine Wallbox installieren zu lassen. Leider finde ich keinen Fachbetrieb, der mir in einem absehbaren Zeitraum eine Starkstromleitung zur Box verlegt. So bleibt also für mich das rein elektrische fahren eine Gelegenheitssache.

    Gestern habe ich mein Fahrzeug beim Händler abholen können. Heute habe ich ihn erst einmal bestückt und muss mich nun mit den vielen Bedingungen und Optionen zurechtfinden.


    Bestellt hatte ich das Fahrzeug aus den Bestellungen des Händlers Ende Oktober. Angeboten worden war ein Lagerfahrzeug! Bei der verbindlichen Bestellung wurde dann schnell klar, dass keine Lagerfahrzeuge wirklich vorhanden waren. Mir wurde gesagt, dass dieses Fahrzeug bestellt sei und im Dezember eintreffen werde. Gestern, am 1.2.2022 konnte ich den Wagen dann abholen. Wie lange das Fahrzeug bereits vom Händler bestellt war, kann ich nicht sagen. Lange kann es aber nicht gewesen sein, da er es vorher nicht anbieten konnte.


    Bei der Bestellung musste ich dann auf das zurückgreifen, was zur Verfügung stand. Wichtig war mir ein Panoramaschiebedach und die automatische Heckklappe. Bei der Farbe war mir außer weiß und knall rot alles egal.


    Es ist nun geworden:


    ein Fahrzeug mit Trend-Paket


    Assistenz-Paket


    el. Heckklappe


    ECS


    Panoramadach


    in der Farbe Amazon Grey


    Unter der Farbe konnte ich mir nicht viel vorstellen! Im Internet sieht es aus wie ein dunkles Grau. Bei Sonnenlicht hat dieses dunkle Grau einen leicht grünlichen Stich. Die Farbe gefällt mir nun sehr gut.



    Beim ersten Bestücken mit den notwendigen Teilen des alten Fahrzeuges musste ich feststellen, dass der Stauraum unter der Kofferraumabdeckung doch wesentlich weniger aufnehmen kann als die 2 Fächer meines alten Kombi. Einiges braucht man auch nicht mehr. Die beiden Ladekabel habe ich erst einmal unter den beiden vorderen Sitzen platziert, wo sie nicht stören sollten. Wir fahren meist max. zu zweit, da dürfte es dann nicht stören. Und auch bei Personen im hinteren Bereich stört es nicht, da man die Kabel weit genug unterschieben kann. Im Kofferraum wollte ich die Kabel nicht herumfliegen haben und unter der Abdeckung macht praktisch gar keinen Sinn. Schließlich will man nicht über alles erst ausräumen müssen um an das Kabel zu kommen.



    Alle die noch warten, wünsche ich eine möglichst kurze Wartezeit!

    Hallo zusammen.


    laut einen Telefonat mit dem Autohaus soll mein Tuscon Plug-in Mitte des Monats beim Händler eintreffen. Ich bin gespannt! Er sagte mir, dass der Wagen fertig produziert worden wäre und bereits auf der Transportliste stehen würde.

    Bestellt hatte ich das Fahrzeug aus den Vorbestellungen des Händlers Anfang November. Wenn er nun im Januar kommt, muss ich mit der Lieferzeit zufrieden sein. Allerdings konnte ich dafür das Fahrzeug nicht im Detail nach meinen Wünschen bestellen. Mit den mir wichtigen Extras ist der Wagen allerdings bestückt. Mit der Farbe amazon green anstatt Phantom Black kann ich leben. Die Bestellung der Anhängerkupplung hat nun der Verkäufer vorgenommen, da es hier Engpässe geben soll.