PHEV E-Reichweite bei vollem Akku

  • Nach dem Vollladen stehen bei mir immer 55km Restreichweite im EV Modus da, er kommt aber effektiv mehr, da er ja schon bei 20% Restakku auf 0km Restreichweite ist, meiner aber dann zumindest noch bis auf 10% Restakku weiter im EV Modus fährt bevor er dem Motor entgültig an macht.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Nach dem Vollladen stehen bei mir immer 55km Restreichweite im EV Modus da

    ich denke das haben die vermutlich (ohne den persönlichen Fahrstil zu berücksichtigen) fest einprogrammiert.
    Mach die Lüftung aus, und die Anzeige springt um auf 59km.

    Davor komme ich selten viel weiter runter als 13-14 %, bis der Motor anspringt.

    Bis auf 10% leider noch nie.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • 10% hab ich noch nie erreicht... wie bei burgerkind bleiben immer min. 14% im Akku, bevor der Verbrenner anspringt...

    Jeden Morgen steht er bei vollem Akku festgenagelt auf 55/59km. Effektiv komm ich aber über 60km... außer ich fahr meine Strecke mit den 11km Schnellstraße, lang bergauf, dann hoch und runter... das frisst Akku. :D

    EZ 09/21 - Tucson NX4 PHEV Teal Blue - Trend + ECS + el. Heckklappe + Assistenz-Paket (vorkonfiguriertes Firmenfahrzeug)

  • Ich hab schon 0% geschafft =O

    Allerdings ist da vorher schon lange der Verbrenner angesprungen. Wenn man aber auf der AB da weiter aufm Gas bleibt nuckelt das den Akku komplett leer....

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Ich hab schon 0% geschafft =O

    Allerdings ist da vorher schon lange der Verbrenner angesprungen. Wenn man aber auf der AB da weiter aufm Gas bleibt nuckelt das den Akku komplett leer....

    Ich meinte nur den Fall des zuschalten des Verbrenners, wenn man vorher rein EV gefahren ist.

    Hab ihn bisher nur im HEV auf der Autobahn bewegt, weil ich ab der Zielausfahrt gern wieder im reinen EV unterwegs sein wollte.

    Müsste ich mal testen... im EV auf die Bahn, max. 140km/h und ab zuschalten des Verbrenners (bei mir wie gesagt um die 15%) dann mal Attacke... wobei ich mir dann denke, er läd den Akku eher wieder auf, wie im Sportmodus. :/


    Find es auch komisch, dass unsere PHEVs da so unterschiedlich unterwegs sind... :huh:

    EZ 09/21 - Tucson NX4 PHEV Teal Blue - Trend + ECS + el. Heckklappe + Assistenz-Paket (vorkonfiguriertes Firmenfahrzeug)

  • Ich meinte nur den Fall des zuschalten des Verbrenners, wenn man vorher rein EV gefahren ist.

    Hab ihn bisher nur im HEV auf der Autobahn bewegt, weil ich ab der Zielausfahrt gern wieder im reinen EV unterwegs sein wollte.

    Müsste ich mal testen... im EV auf die Bahn, max. 140km/h und ab zuschalten des Verbrenners (bei mir wie gesagt um die 15%) dann mal Attacke... wobei ich mir dann denke, er läd den Akku eher wieder auf, wie im Sportmodus. :/


    Find es auch komisch, dass unsere PHEVs da so unterschiedlich unterwegs sind... :huh:

    Das macht ja auch Sinn, wie Du fährst. Also auf der AB im HEV damit man dann später nach der Abfahrt wieder mit EV unterwegs sein kann.

    Ich hatte eben nur ein mal eine längere Autobahnfahrt und habs echt brennen lassen. Und da bekommt man dann den Akku auch leer. Wie gesagt die VMax von 212 km/h schaff ich auch nur, wenn noch Saft im Akku ist. D.h. der E-Motor wird bei hohen Geschwindigkeiten auch wirklich benötigt.

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Es sollte zum Laden des Akkus auf der Autobahn ehr ne konstannte Drehzahl gehalten werden dann klappt das Laden auch recht zügig, nach meiner Erfahrung bis jetzt lädt das Fahrzeug auch im Sport-Modus irgendwie besser wie im ECO-Modus.


    BIsher konnte ich das aber auch nur auf der Landstraße testen als ich meinem Roller mit knapp 50 km/h und Abstandstempomat hinter her gefahren bin.


    Ich hatte den Sport-Modus drin wie gesagt den Tempomat auf 50 Eingestellt und bin manuell im 2. Gang gefahren was eine konstante Drehzahl von 3.500 U/min war, dabei konnte ich auf 10 km Fahrstecke den Akku gut 10% aufladen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Es sollte zum Laden des Akkus auf der Autobahn ehr ne konstannte Drehzahl gehalten werden dann klappt das Laden auch recht zügig, nach meiner Erfahrung bis jetzt lädt das Fahrzeug auch im Sport-Modus irgendwie besser wie im ECO-Modus.


    Ich hatte den Sport-Modus drin wie gesagt den Tempomat auf 50 Eingestellt und bin manuell im 2. Gang gefahren was eine konstante Drehzahl von 3.500 U/min war, dabei konnte ich auf 10 km Fahrstecke den Akku gut 10% aufladen.


    Gruß
    Maik

    Im Sportmodus fährt er meistens mit einem niedrigeren Gang, somit Drehzahlniveau etwas höher und somit mehr Ladung

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup:

  • War heute unterwegs und jetzt zeigt er an: Batterie 51%, Restkilometer 20...Er fährt also mehr als die 55 km die er bei voller Batterie anzeigt... Merkwürdige Anzeige.. :(

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....