PHEV E-Reichweite bei vollem Akku

  • Hatte ich auch so im Kopf

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Kann mich nicht an solch eine Option erinnern.

    Glaube eher Heinz bringt da seine ganzen Autos durcheinander :m0015:

    :m0002:

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ... sorry für die Fehlinfo.


    Ich hab mich gerade nochmal durch die Menüs gezappt. Das war die Ladegeschwindigkeit fürs AC-Laden, die man in drei Stufen einstellen kann. Hatte da wohl was falsch in Erinnerung :rolleyes:

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Heinz


    interessant.

    Dachte, das dies die Ladesäule regelt.

    Was stellt man denn da ein.

    Verstehe ich das richtig, das man obwohl man z.b. mit 7,2 kwh laden kann man mittels Einstellung man diese Ladeleistung dreistufig vermindern kann?


    Was sollte das bringen?


    Oder gilt das nicht nur etwa für das werkseitig beigelegte Notladegrät um die Steckdose nicht zum Verschmoren zu bringen?

    Das würde Sinn machen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Keine Ahnung was es bringen soll.


    Wobei es nicht zwingend die Ladesäule regelt. An der Go-E-Box im Büro kann ich die Ampere mit einem Druckknopf recht einfach verstellen. An meiner Alphatech-Wallbox zu Hause kann ich von außen gar nichts verstellen, da müßte ich wohl über die Software gehen.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Verstehe ich das richtig, das man obwohl man z.b. mit 7,2 kwh laden kann man mittels Einstellung man diese Ladeleistung dreistufig vermindern kann?

    Was sollte das bringen?

    Der Haupteinsatzzweck wird vermutlich bei Solaranlagen sein.

    Wenn die Anlage auf dem Dach aufgrund von deren Größe oder den Wetterbedingungen momentan nur 2 kW liefert und man genug Zeit hat, dann nimmt man lieber deren Energie, als ein zusätzliches kW vom Stromanbieter "hinzuzukaufen".

    Gibt natürlich auch Wallboxen mit einem entsprechenden PV-Management. Das ist deutlich professioneller und genauer - aber halt auch teurer als wenn es eh schon im Auto ist.


    Böse Zungen behaupten, dass diese Funktion auch von Leuten missbraucht wird, die ihr Fahrzeug an einer öffentlichen Wallbox garnicht so schnell aufgeladen haben wollen, und lieber noch ein wenig kostenlos parken möchten :p

    Zum Glück (ich finde es gut) gibt es dafür inzwischen die "Blockiergebühren", wenn man eine Ladesäule zu lange (z.B. länger als 4 Stunden) blockiert.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • durchaus nachvollziehbar

    Wird in Österreich auch noch kommen müssen.

    Hab ja noch ein gutes Monat Schonfrist und gut für einen Pensionisten genug Zeit untertags zu den wenigen Gratisladesäulen zu fahren.

    Das wird wohl auch sie Zeit sein um sich zwischenzeitlich dem Computermonitor un Auto und dessen unendliche Weiten der diversen Menüs hinzugeben.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)