PHEV E-Reichweite bei vollem Akku

  • Ich bin ja immer noch dabei meine Fahrweise zu optimieren.


    Gestern hatte ich beim Nachhausefahren (rein elektrisch) nur noch 33% Akkukapazität verbraucht. Als ich angekommen war, standen noch 67% im Display.


    Bei der Fahrt zur Arbeit optimiere ich den Benzinverbrauch. Heute habe ich nur noch einen halben Liter verbraucht, dafür hatte ich bei der Ankunft nur noch 51% Akku-Kapazität. Hier wird der Höhenunterschied, von dem ich beim Nachhausefahren profitiere zum Malus.


    Zudem habe ich mich dieser Tage auch mal mit der Energiedichte von Benzin auseinandergesetzt. Da erkennt man erst wie effizient die Elektromobilität ist.


    Ein Liter Benzin (E5) enthält 8,67 kwh an Energie. Das heißt, selbst wenn ein Tesla oder ein Porsche Taycan 25 kwh auf 100 km verbraucht, entspricht das nur einem Benzinverbrauch von 2,88 Litern.


    Wenn der Tucson mit 85% Akku (= 11,8 kwh) wie in meinem Test 63 km fahren kann, entspricht das 1,36 Liter, was dann auf 100 km hochgerechnet einem Benzinverbrauch von 2,16 Litern entspricht. Das läßt die Elektromobilität, ungeachtet der logistischen Probleme bei großer Verbreitung, doch in einem anderen Licht erscheinen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Luckytucsondriver

    Hat den Titel des Themas von „E-Reichweite bei vollem Akku“ zu „PHEV E-Reichweite bei vollem Akku“ geändert.
  • Vorgestern hatte ich über 70 km rein elektrisch geschafft und sogar noch wenige km Restreichweite. Da war aber auch die Ruselbergstrecke nach unten mit dabei, wo er nicht nur keinen Verbrauch hat, sondern je nach Verkehrslage auch wieder zwischen 8 und 13% in den Akku lädt.


    Hier mein aktueller Gesamtverbrauch, doch relativ nah an den Werksangaben ;)


    Tucson-Verbrauch.jpg

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Da hätte ich eine Frage an den Heinz15, servus Waidler :)

    Wie hat sich der Spritverbrauch durch die kälteren Temperaturen verändert, zwegs Heizung usw..

    Du kommst die Rusel nicht im EV Modus rauf?

    Ich bin bei der Probefahrt nach Bodenmais rein gefahren und das ging ohne Probleme..

    Hyundai Tucson PHEV N-Line.

    Schwarz, volle Hütte + Ahk

    Bestellt für Februar 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hab Dir eine Nachricht geschickt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Aktuell bin ich noch nicht ganz mit meiner E-Reichweite zufrieden. So circa 55 Kilometer.
    Ich glaube aber es liegt daran, dass ich auch bergab Gas geben muss um auf Geschwindigkeit zu bleiben. Segeln ich auch nicht wirklich möglich.
    Sobald ich vom Gas gehe, „bremst“ er relativ stark ab.
    Zum Teil ist das ja gewollt zum Batterie laden. Glaube bei meinem aber zu stark.
    Dadurch, dass ich immer Gas geben muss, komme ich natürlich nicht so weit.
    Mit unserem SantaFe kommen wir bis zu 65 Kilometer weit. Dieser hat ja den selben Motor und Akku. Ist aber schwerer.
    Bin nächste Woche sowieso beim Freundlichen. Da werde ich es ansprechen.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Als ich ihn bekommen hatte, habe ich mich mal durch die ganzen Menüs gearbeitet.


    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war da auch ein Punkt, wo man die Stärke der Rekuperation beim Rollen einstellen konnte. Ich meine es waren drei Stufen, ich hatte mich für die leichteste entschieden.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Dachte der NX4 hat das nicht. :/
    Werde nochmal schauen.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021