PHEV E-Reichweite bei vollem Akku

  • ... da läßt Du Dir einen 16A-Dose dran machen und kaufst Dir eine mobile Wallbox. Die gibt es schon ab rund 400 €, eine Wandhalterung dazu kostet 30 - 50 € und Du bist flexibler. Förderung für privat gibt es ja momentan keine.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... da läßt Du Dir einen 16A-Dose dran machen und kaufst Dir eine mobile Wallbox. Die gibt es schon ab rund 400 €, eine Wandhalterung dazu kostet 30 - 50 € und Du bist flexibler. Förderung für privat gibt es ja momentan keine.

    Hallo Heinz,


    vielen Dank für deine Nachricht. Ja, die Kosten sind akzeptabel.

    Ich bin leider kein Handwerker und absoluter Anfänger mit solch einem Fahrzeug.

    Wenn ich das richtig verstehe, meinst du eine Steckdose legen und ein mobiles Gerät anschließen. O.k., eine Steckdose liegt bereits. Aber ganz normal am Hausnetz angeschlossen. Handelt es sich bei einer 16A - Dose um ein Starkstromanschluß? Ich hatte gelesen, dass man auch an nur 220 Volt eine Wallbox anschließen kann. Der Gewinn gegenüber einem Kabel aus der normalen Steckdose soll aber nicht viel bringen.

    Kannst du deinen Hinweis bitte etwas näher erklären und Ladezeiten nennen?


    Beste Grüße

    Frid

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Es kommt nur hinten raus, was vorne reinkommt. Wenn Du schneller laden möchtest als mit dem Ladeziegel an der Schuko-Steckdose, brauchst Du eine 16A Starkstromleitung. Damit kommt der Tucson (weil er ja nur einphasig laden kann) auf rund 3,4 kw Ladeleistung.


    Wenn Du an die bestehende Stromleitung eine Wallbox dranhängst, lädt er nicht schneller als jetzt mit dem Ladeziegel, ich glaube das sind maximal 2,1 kw.


    Du kannst also beim Tucson mit einer 11 kw Wallbox (egal ob fest installiert oder mobil) an einer 16A Leitung die Ladezeit um rund 1/3 reduzieren. Aber um die Installation einer Leitung kommst Du nicht rum, wenn's schneller gehen soll.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Denke es ist eine Sache des persönlichen Zugangs.

    Ein Fahrzeug ist zumeist ein Stehzeug.

    Soll heißen das Auto steht meist mehr als es fährt.

    Was spricht dagegen ein Fahrzeug über Nacht oder zwischendurch aufzuladen.

    Dazu reicht das bordeigene Rüstzeug durchaus.


    Die meisten haben sehr wohl eine Drehstromsteckdose in der Garage.

    Diese wird wohl ausreichen.

    Eine 5p/32A CCE Steckdose wäre das Optimum.

    Dazu gibt es durchaus Ladegeräte zu diesem Zweck am Markt.

    Wenn jemand nicht gerade Elektronikverliebt ist, würde dies komplett ausreichen.

    Allerdings gibt es da auch noch - und nicht nur in Österreich - eine vom Netzbetreiber - gegebene Schieflastverordnung, die dies theoretisch untersagt.

    Da tut es rechtskonform die 16A 1p CCE Steckdose wohl auch.


    Da kommt wieder mein Kritikpunkt an die Fahrzeughersteller zum Tragen.


    Nur um ein paar Euro zu sparen und weil der europäische Markt zu klein ist, gibt es kaum PHEV Fahrzeuge mit Drehstromwandler.

    Vereinzelt zweiphasiges Laden.


    Das ist ein Schwachsinn.

    Und von daher muss man wohl akzeptieren, das man für rund 60 km elektrische Fahrt, sein Fahrzeug zwischen guten 2 und 6 Stunden aufladen muss.


    Es spricht aber nichts dagegen, das Auto so oft es geht und man zu Hause ist und die Möglichkeit hat zwischendurch aufzuladen.

    Eine Wallbox ist meines Erachtens für zu Hause in Ermangelung der dementsprechenden Nutzung wohl rausgeschmissenes Geld-


    Eine dementsprechende 16 A CCE Steckdose oder auch eine metallene Industriesteckdose 16 A wäre da wohl das richtige.

    Wichtig ist die Dauerbelastung der Steckeinrichtung.

    Damit erreicht man 3,6 kwh was durchaus einer zulässigen 11kw Wallbox entspräche.

    Dazu ein fixes vorgeschaltenes Leistungsmessgerät und man sieht, was man e-tankt.

    Mehr braucht es nicht.

    Damit erreicht man rein rechnerisch ein Vollladen bei leerem Akku rein rechnerisch in 4 Stunden.

    Und mit ein bisschen Geschick kann man das wohl alles vom Zählerkasten bis zur Entnahmestelle selbst verlegen womit nur noch der fachgerechte Anschluss überbleibt.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Eine Wallbox ist meines Erachtens für zu Hause in Ermangelung der dementsprechenden Nutzung wohl rausgeschmissenes Geld-

    Hätte ich nicht die Förderung bekommen, sähe ich es genauso.


    So habe ich für die Wallbox komplett mit Installationsmaterial (Leitungs- und FI-Schutzschalter, Leitung, Abnahme) etwa 1.200,--Euro bezahlt. Die Installation habe ich selbst gemacht, die Abnahme und die Anmeldung bei der Netzgesellsachaft hat ein befreundeter Elektromeister mit Netzausweis durchgeführt.


    Habe also nur etwa EUR 300,-- selbst bezahlt.


    Vorteil der Wallbox: Saubere Protokollierung des Verbrauchs, nach Ablauf eines Jahres kann ich nach Zustimmung der Netzgesellschaft unter Beachtung der Schieflastverordnung mit 20A einphasig laden, da geht es noch etwas schneller.


    Wie gesagt, ohne die Förderung sähe es anders aus, wenn ich die Möglichkeit hätte, in der abgeschlossenen Garage zu laden (dafür ist Colossos leider zu groß), hätten mir auch eine anständige 230VAC-Steckdose (nicht unbedingt billigste Baumarktqualität) und der Ladeziegel auch gereicht.


    So steht er halt zum Laden mit der Motorhaube in der Garage, damit ich den Bürgersteig vor dem Haus nicht blockiere und wird abends geladen. Über Nacht lasse ich die Garage sicher nicht offen...

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • wer sich eine intelligente Wallbox holt zwecks der Förderung hat eh die Arschkarte gezogen denn dort kann der Stromanbieter den Strom drosseln wenn er anderweitig gebraucht wird!! und das passiert sehr oft konnte ich hören.Die nicht Inteliegenten Wallboxen laden immer mit derselben Kapazität,bekommen aber keine Förderung!!

  • Vielen Dank für deine Erläuterung!

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Also ich habe mir ne 11 kW Wallbox in die Garage gebastelt, so bin ich auch für die Zukunft gewappnet. Damit kann ich das Autochen mit rd. 3,6 kW laden. An einer Ladesäule des Netzbetreibers habe ich mit dem beiliegen 20 A Ladekabel mit rd. 4,4,kW geladen laut Anzeige im Auto. MIer unverständlich das Hyundai kein vernünftiges 32 A Kabel uns Kunden mitliefert; dann könnte man doch wenigstens die 7,2 kW erreichen.....

    KIA Sportage GT Line, 3 x Hyundai i30, ´ne Softail

    Santa Fe 2012er wird ersetzt durch Tucson NX4 PHEV Prime in Dark Knight

    bestellt im August 21, Liefertermin Anfang Dezember dann 29. Dezember danach wurde der 15.1. genannt...

    Autochen ist da.... geliefert am 10.02.22

    Softwarestand L.001.001.210817

  • Macht auch sicherlich Sinn, weil für Viele der Plug in ein Zwischenschritt hin um BEV ist. Ich habe auch im Büro und zu Hause eine Wallbox.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • wer sich eine intelligente Wallbox holt zwecks der Förderung hat eh die Arschkarte gezogen denn dort kann der Stromanbieter den Strom drosseln wenn er anderweitig gebraucht wird!! und das passiert sehr oft konnte ich hören.Die nicht Inteliegenten Wallboxen laden immer mit derselben Kapazität,bekommen aber keine Förderung!!

    Ich habe devinitiv nicht die "Arschkarte" gezogen. Habe letztendich knappe 50 Euro für Wallbox und Installation bezahlt und von einer Drosselung konnte ich noch nichts bemerken. Lade mit Wallbox also deutlich schneller als mit dem Ladeziegel und die Verlustleistung ist auch geringer.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601