Restreichweite

  • Die Restreichweite hat etwa 60 km angezeigt. Trotzdem kam die Warnmeldung das der Kraftstofftank fast leer ist. (Genauen Text habe ich mir leider nicht gemerkt).

    Habt ihr Erfahrung, wie weit man noch fahren kann, wenn die Warnmeldung kommt?

    Tucson NX4 Hybrid Allrad Prime in Polar White/Dachlackierung in Phantom Black mit allem außer Panoramadach, Sitzpolsterung in Leder Schwarz mit Teal Akzenten und AHK.

    Bestellt am 10.06.2021. Abgeholt am 8.12.2021 mit Winterreifen.

    AHK am 31.03.22 montiert

    Softwarestand L.001.001.220623

  • Wenn die gelbe Tankleuchte an ist solltest Du noch 50-60 Km weit kommen................... aber nur wenn man kein Vollgas gibt.:m0045:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Das ist doch bei fast allen Autos so. Beim i40 konnte ich noch 80km fahren, wenn die Tanksäule anging. Weniger wäre auch schlecht. Wenn man z.B. auf der AB wäre und die nächste Tanke 34km entfernt wäre und die Warnung erst bei 10km Restreichweite käme...:huh:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Habe irgendwo bei einem „unnützes Wissen“ Quiz herausgefunden, dass es in Deutschland einen vorgeschriebenen maximalen Abstand zwischen zwei Autobahntankstellen gibt. Dieser beträgt wohl 50km.

    Deshalb ist scheinbar vorgeschrieben, dass man spätestens 50km vor Spritende vom Auto gewarnt werden muss.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Wie exakt genau bei Hyundai NX4 ist, weiß ich nicht aber In der Regel sind es fünf bis Zehn Liter

    Sprit-Reserve, je nach Ausführung des Fahrzeugs.


    (Ich hatte Mal das Vergnügen gehabt in Italien 1998. Wollte unbedingt in Österreich Tanken, es waren noch 80Km. Reserve ging an, darauf habe ich den Tageskilometer auf 0 gesetzt. Bei 72km dürfte ich an den Standstreifen auf ADAC warten bei 40c! Ganz blöde Idee von mir!!! Da ich dachte er Schaft die 100Km mit Reserve.)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Sollte man sowieso seinen Tank nie ganz leer fahren?


    Ich bin früher unseren Kia immer bis zum letzten Tropfen gefahren und habe mir zwei Mal eine verstopfte Benzinleitung eingehandelt. Nach dem 2. Mal fragte mich der Mechaniker nach meinem Tankverhalten aus und er meinte dann, dass man sein Auto (mal abgesehen vom Kat) nicht bis zum letzten Tropfen fahren sollte, weil bei wenig Sprit im Tank die Benzinleitung leichter durch Partikel/Dreck aus dem Tank verstopfen kann. Seit dem tanke ich spätestens wenn noch 100km Reichweite angezeigt werden und ich hatte seit dem auch keine Probleme mehr mit der Benzinleitung.


    Weiß allerdings nicht, wie es sich mit Autos aus der Neuzeit verhält (mein Kia ist gute 14 J. alt)?! :/

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 169kW (230 PS) Hybrid Trend Automatik Frontantrieb Teal Blue

    + Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz-Paket

    Bestellt: 02.06.2023, Übergabe: 05.07.2023

  • also bei 42l Tankinhalt, glaube ich nicht, das bei 10 Liter die Warnleuchte angeht.

    Vermute das richtet sich eher nach dem Verbrauch.

    Wenn der Wagen so rund max. 6-8 Liter verbrauchen würde dann tippe ich auf 5 Liter Reserve.

    Aber alles Vermutung.

    Aber vielleicht stehts auch in der zumeist nicht durchgelesenen Betriebsanleitung.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Da hatte ich es mal übertrieben und konnte danach tatsächlich etwas weniger als 52 Liter reintanken was die Hersteller Angabe ist. Keine Ahnung ob du wie viel da dann noch drin war aber ausprobieren wollt ich’s nicht. :D

    Was ich aber dabei erkannt hatte war das die Reichweite lediglich auf den Sprit bezogen war. Sobald man elektrisch fährt steht sie still bis der verbrenner wieder startet.


    Das waren meine 5 Cent

  • Ich kann folgendes berichten (ca. 2 Wochen her):

    Hybridbatterie leer. Tankwarnleuchte an. Restreichweitenanzeige 75 km.

    noch ca. 20 km bis zur Tankstelle gefahren (mit dem Verbrenner :-)).

    37,5 getankt.

    Also passt das mit ca. 5 L Reserve und 40 l bei einem NX4 Plugin Hybrid.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in NX4 PHEV Prime
    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220211