Beiträge von Mpower

    Wie kann ich denn die Motorhaube strammer regulieren? Meine flattert auch leicht.. Danke

    Wenn du die Motorhaube öffnest dann siehst du Links & Rechts zwei Drehgummis Regulatoren.


    Die einfach rausdrehen (ausprobieren) bis zur gewünschten Spannung.

    Bei meinem war das Poltern Auch von Anfang an da, Hinten rechts (kein adaptives Fahrwerk) und vermute das kommt vom Rechten domlager Hinten.


    Desweiteren hat man zusätzlich die Kofferraumklappe knarzen und schlagen gehört. Hatte sie strammer reguliert und wurde etwas besser, allerdings erschwerte sich die elek. Veriegelung jedes Mal!


    Ebenfalls strammer reguliert, die Motorhaube da sie ab 140Km/h zu flattern Beginn.

    Eine Öltemperatur Sensor in der Ölablassschraube kann man vom Zubehör kaufen und einbauen. (Hatte ich an meinem BMW gemacht.) Ist kein Problem.

    Nur das Analoge Instrument passt nicht mehr in das Cockpit Ambiente vom Tucson NX4. Es sei dem man nimmt ein digitales Instrument.


    Allerdings ist dort die Messung nicht genau!!

    Meiner (ex) Tucson NX4 lief vom Motor her nach der Einfahrphase laut Handbuch brutal gut und verbrauchte keinen Öl bis zum Verkauf von Km Stand: 23.900.


    Allerdings habe ich seit 1. Woche einen neuen Hyundai i30 N Performance und da bin ich noch in die Einfahrphase und da ist es komplett anders erklärt von Hyundai!


    Auto immer Warm Fahren.

    Mindestens 8Km bei hohen Temperaturen.

    Mindestens 18Km bei Niedrigen Temperaturen.


    Die ersten 1.000 Km

    Bei wechselnden Drehzahlen

    Max. Drehmoment 30% - 40%

    Max. Drehzahl 3.000 U/min.

    Nicht unter 2.000 U/min unter Vollast!

    Schalt Anzeige hier ignorieren.

    Schaltvorgänge Achten damit die sincro Ringe sich einspielen.


    Nach 1.000Km bis 2.000Km

    Bei wechselnden Drehzahlen

    Vollast in Gang 1, 2, und 3 vermeiden!

    Ab Gang 4. Bis 5.000 U/min drehen

    bei max. Drehmoment 50% - 60%

    (damit eventuell die Ablagerungen die sich gesammelt könnten im oberen Teil des Zylinders sauber verbrennen können und die volle Leistung sich danach entfalten kann)

    Keine Last Ziehen.


    Nach 2.000 Km

    Alle Gänge Ausfahren, hier Drehzahl Begrenzer achten, Rote Markierung Achten!


    Ölwechsel nach 10.000Km. oder 1. Jahr

    Statt eines SUV ein Fahrzeug der Kompaktklasse zu fahren, ist für mich keine Alternative. Schon das tiefe Sitzen möchte ich mir nicht mehr antun. Auch sind die Platzverhältnisse auf der Rückbank und das Kofferaumvolumen zu begrenzt.

    Was das Einsteigen bzw. Die Sitzposition angeht, da bin ich bei dir, der Tucson ist der komfortabelste im Vergleich zum kompakten! Macht auf Langstrecken unheimlich Spass zum fahren. (Wir sind 2x nach Italien und 1x nach Griechenland mit dem Auto und war alles richtig bequem)


    Da aber alle meine Kinder unter 12. Jahren sind und ich hauptsächlich 250 Tagen im Jahr alleine unterwegs bin mit dem Auto hält es sich in Grenzen mit "weniger Platz im Auto"

    Und mir macht es nichts aus, bin zwar 43 aber relativ sportlicher Typ:-) somit kann ich problemlos ein/aussteigen und mit den Sportsitzen fühlen sich sehr wohl.


    Dennoch, hätte mir der FL Tucson angesprochen dann hätte ich mir den gekauft.


    Ich warte auf den Neuen Tucson 2026-27 und auf die neuen Motoren wahl die es geben wird und dann schauen wir weiter und bis dahin, Fahrspaß mit i30N Performance 😀

    Das sind zwei Welten, der i30 N ist ein tolles auto, viel Spaß damit. Ein guter kauf.

    Danke👍


    "Das sind zwei Welten" genau!

    Hatte meine Frau auch so gesagt und war etwas traurig um ehrlich zu sein da ihr der Tucson ihr sehr gefallen hat trotz der klopf und Polter Geräusche die vom Heck immer dich begrüßen uvm!!!


    Bis ich meine Frau so überreden konnte das es es eine bessere Welt sein kann damit sie auch das okay gibt😅


    Ende gut Alles gut aber sie hängt noch etwas nach..

    Servus Leute 👋


    Ich glaube ich war einer der erster hier der mal gesagt hat, "sobald der Facelift rauskommt bin ich der erster der ihn bestellt" (weil ich mit dem VFL NX4 unzufrieden bin.)


    War in Nürburgring vor einer Woche und habe den neuen FL NX4 in den N Stand von Hyundai gesehen, er war getarnt aber konnte den Innenraum sehr gut erkennen!


    Für mich, ist das gesamte Cockpit eine Katastrophe. Ein Rückschritt! Man könnte meinen der VFL ist der modernere innen. Aber gut ist nur mein Geschmack!

    Aber denke alles andere ist klar besser geworden und Kinderkrankheiten hoffentlich abgestellt zum VFL.


    Ich mache es kurz..

    Gestern zum Händler gefahren,

    Gutes Angebot für meinen bekommen (dennoch habe ich Geld verbrannt)

    Und habe mich in einem N Performance verliebt!!! Den i30N Performance von der Vitrine direkt gekauft. BJ 12/23 mit 15Km. Vollausstattung - Vorführwagen. Neupreis 42,999€ habe ihn für 35.000€ inkl. 18zoll WR.


    Der Tausch erfolgt am 1.2.24


    Denke ein sehr guter Deal und endlich freue mich wieder von Herzen!!

    Ich hatte darüber grosse Diskussionen!! War bei mir auch. 5W30 eingefüllt der Meister hat es mir sogar im System gezeigt. "Tucson NX4 5W30" darauf habe ich direkt in der Zentrale angerufen und sie sagten mir der Mildhybrid und Vollhybrid werden NUR MIT 0W20 befüllt.


    Nächsten Tag wieder in der Werkstatt, darauf hat der Meister mit " möchte gern technischen dummen Kommentaren" auf 0W20 sammt neuem Filter getauscht.

    Ja das sehe ich auch so! Bn auch bei V1. (Wenn die einbuchtungen seitlich nicht so wären beim V2 dann hätte ich die genommen.)

    Werde sie mir nächste Woche dann bestellen, Lieferzeit ist 3-4 Wochen.


    Ich berichte bzw.. montieren sie und hoffe das sie 100% passt sonst schicke ich sie gleich wieder zurück!

    Werde Bilder dann machen und auch ein YouTube Video auf meinem Hobby Kanal hochladen😀