Verkehrszeichenerkennung

  • Bei mir funktioniert die Erkennung ziemlich gut. Die Schilder werden gesehen. Wenn man Schnee auf der Scheibe (oben im Bereich des Innenspiegels) hat, oder auch einen Vogelschiss….., dann sieht die Kamera natürlich nichts. Vielleicht liegt es ja daran?

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Bei mir funktioniert die Erkennung ziemlich gut. Die Schilder werden gesehen. Wenn man Schnee auf der Scheibe (oben im Bereich des Innenspiegels) hat, oder auch einen Vogelschiss….., dann sieht die Kamera natürlich nichts. Vielleicht liegt es ja daran?

    Nein nein, kein Schiss 😂. Meiner hat 50 km auf dem Tacho. Autohaus zum Carport und seit heute erst Alltagsverkehr. Der ist quasi wie frisch geschlüpft noch ..

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Die Geschwindigkeit wird zu 95% vom Kartenmaterial her genommen, erst wenn die Kamera davon eine Abweichung wahr nimmt zeigt er diese auch an.

    Was das System nicht versteht sind Geschwindigkeitbeschränkungen in Kombination mit Gefahrzeichen, da checkt er nicht wann die Gefahr vorbei ist und zeigt weiterhin danach die zu langsame Geschwindigkeit an weil ja für ihn kein Aufhebnungszeichen kommt, was ja aber auch nicht kommen muss.


    Auch kommt das System mit Zeitbegrenzten Geschwindigkeitbeschränkungen nicht klar, ich habe hier bei mir jetzt öfters z.B. 30 von 7 -17 Uhr in der Orstschaft wobei da immer noch 50 angezeigt wird, auf dem Navimonitor sieht man dann versetzt das da noch ein Schild mit erkannt wurde, Tippt man drauf steht dann die 50 und die 30 mit einem weißen leeren Zusatzzeichen, er erkannt es also kann es aber nicht zuordnen :rolleyes:  X/ .


    Dann haben wir noch eine Situation bei uns wo in der Ortschaft die Geschwindigkeit runter auf 30 geht mit dem Gefahrzeichen scharfe rechtskurve und dem Zusatzzeichen bei Nässe, das ganze hat also bei trockenheit keine Bedeutung da interessiert es das System auch nicht, fährt man die Stelle mit eingeschalteteten Scheibenwischern an erkennt er auf einmal die 30 bei Nässe und sie stehen mit Zusatzzeichen sogar auch im Navi 8| .

    Leider (und jetzt kommt der fehler von oben wieder) kapiert er dann aber nicht das man nach der Kurve wieder 50 fahren kann und zeigt weiterhin 30 an, 400m später kommt dann ein Blitzer der auf 50 eingestellt ist, das System denkt aber es sind noch 30, es geht also mit einem nervenden Gewarne weil man zu schnell ist mit erlaubten 50 an dem Blitzer vorbei X/.

    Weiterhin zeigt er auch bei mir in der Ortschaft in 30er Zonen gerne mal 120 an, auch auf der Autobahnt hatte ich das schon öfters das er dann auf einmal mit aktiviertem HDA von 130 grundlos zurück auf 80 geht obwohl da überhaupt nichts ist, keine Ahnung wer das im Kartenmaterial so abgespeichert hat,

    Ich finde das ganze System ehr befriedigend bis magelhaft, man sollte sich keinesfalls auf das was da angezeigt wird auch drauf verlassen, denn dann ist man verlassen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Maik hat Recht, das mit dem grundlosen Abbremsen auf der Autobahn bei eingeschaltetem HDA hatte ich auch schon. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es eine tolle Funktion ist, gerade in Verbindung mit dem HDA. In den meisten Fällen funktioniert es ja. Es ist hier wie bei allen Assistenzsystemen: Sie sollen das Autofahren vereinfachen aber fahren musst du immer noch selbst.

    Das ist wie mit dem Navi, wenn das Navi dich verkehrt herum in eine Einbahnstraße schicken möchte, musst du auch entsprechend mitdenken.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Bis auf kleine Ausnahmen funktioniert das bei uns auch, auch 50->30 in der Ortschaft zeitbasiert.

    Den üblen Fehler, den ich vor kurzem mit unserem Firmenwagen (Ford Focus)hatte, brauche ich hoffentlich bei Hyundai nicht zu bemängeln. Ich hatte auf der Autobahn einen LKW überholt, der hinten die aufgeklebten Geschwindigkeitssymbole hatte. Mit 140 vorbei, plötzlich piepst der Assistent und regelt auf die am Lkw angebrachten 80 runter. Zum Glück war niemand knapp hinter mir. Ob er da wirklich diesen Aufkleber als Schild erkannt hat, weiß ich nicht zu 100%, aber es war weit und breit kein anderes Schild.

    Seit dem 20.06.2022: Tuscon NX Prime, mit allem ausser Panorama, 150 PS, 2WD, Teal Blue

  • Also von dem plötzlichen Bremsen kann ich auch diverse Lieder singen. Des öfteren habe ich beobachtet, die Auffahrt ist zb. noch mit 80 beschildert dann werde ich auf 80 gebremst, obwohl ich auf der AB bin. So etwas müsste der Computer doch eigentlich merken. Dann ist es mir letztens passiert, dass ich grundlos von 130 auf 60 herunter gebremst wurde, weil unter der AB eine Straße lang ging, auf der vermutlich 60 war.

    Mit älteren Versionen der Software konnte ich solche Eskapaden nicht feststellen, da hat der HDA mit dem Navi prima funktioniert.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich finde das ganze System ehr befriedigend bis magelhaft, man sollte sich keinesfalls auf das was da angezeigt wird auch drauf verlassen, denn dann ist man verlassen.


    Gruß

    Maik

    Maik380 sieht es richtig, die Zeichenerkennung ist eine Katastrophe. Bei anderen Anbietern sind die erste Generation Verkehrszeichenerkennung um Welten besser als das jetzige vom Tucson.


    Gut, dass es Verbesserungen durch die Updates gibt. Damit habe ich noch Hoffnung vielleicht in naher Zukunft auf eine einigermaßen zuverlässige Verkehrszeichenerkennung.

    NX4E, PHEV, N Line-Paket (Funktions-Paket, Hyundai Smart Sense +, Krell Soundsystem, Navigations-Paket und elektrische Heckklappe), adaptives Fahrwerk (ECS), Assistenz-Paket + Sitz-Paket, abnehmbare AHK, Dark Knight, NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.221129

    Bestellt Juli 2021, erhalten Januar 2022

  • Auf Verbesserungen kannst du lange warten, al ich voriges Jahr meinen ersten, NX4 hat das Navi, die Spracherkennung und die Verkehrszeichenerkennung top funktioniert, bis zum ersten Update, da wurde alles vermurkst

  • Auf Verbesserungen kannst du lange warten, al ich voriges Jahr meinen ersten, NX4 hat das Navi, die Spracherkennung und die Verkehrszeichenerkennung top funktioniert, bis zum ersten Update, da wurde alles vermurkst

    Ohje. Das wäre fatal. Ähnliches habe ich zum Thema Motorsteuerung gehört.

    NX4E, PHEV, N Line-Paket (Funktions-Paket, Hyundai Smart Sense +, Krell Soundsystem, Navigations-Paket und elektrische Heckklappe), adaptives Fahrwerk (ECS), Assistenz-Paket + Sitz-Paket, abnehmbare AHK, Dark Knight, NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.221129

    Bestellt Juli 2021, erhalten Januar 2022

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung zu ca. 95 %. Bewusst sind mir bisher nur 2 Fehler aufgefallen, einer ist täglich zu sehen (Ortschaft 70km/h statt 50 km/h, immer die gleiche Strasse). Den Autobahnassi habe ich allerdings nicht.

    Softwareupdate habe ich , da alles andere gut funktioniert, bewusst nicht gemacht, Version ist 08/2021.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021