Verkehrszeichenerkennung

  • Bei mir funktionierte die Verkehrszeichenerkennung am Anfang fast garnicht. Mehrmaliges Reset'en machte es immer zuverlässiger.

    Seit Updat Anfang des Monats funktioniert die Erkennung einwandfrei. So soll es sein.

    Hyundai Tucson 1,6 GDI N line Hybrid

    alles drin außer AHK u. Panorama-Dach

    EZ: 11 / 21

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Das System hat nach wie vor massive fehler und würde von mir weiterhin eine 4- als Schulnote bekommen.


    In der Ortschaft zeigt es bei mir Grundlos 30 an warum auch immer da mal was im Kartenmaterial so hinterlegt wurde, weiterhin haben wir ein Gewerbegebit was ursprünglich außerhalb der Ortschaft war, seit neusten ist es in der Ortschaft und eine 30er Zone, die Verkehrszeichenerkennung zeigt aber Stur 100 an, an einer anderen Ecke auch in der Ortschaft und in einer 30er Zone zeigt er 120 an.


    Weiter kommt das System auch nicht mit mehreren Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Zeitgebunden Begrenzungen klar, haben hier hier ne Situation die 70 ist und jetzt zusätzlich 50 an Werktagen von 6 - 18 Uhr alles hängt an einem Mast, das System zeigt 70 an.


    Am Wochenende war ich auch mal wieder unterwegs diesmal Richtung Berlin bzw. A9 -> A10 -> A11 Richtung Eberswalde auch hier machte der HDA auf der Autobahn einfach mal so 80 obwohl 120 waren bzw. hat er auch Begrenzungen nach unten also von 120 auf 100 nicht erkannt und ist stur 120 weitergefahren.


    Sicher ist das nur ein Assistenzsystem und man darf sich nciht drauf verlassen, wenn der kram aber einfach so grundlos langsamer macht ohwohl nichts ist, ist das auch schon ein stück gefährlich.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo,


    ich finde es eher lustig das bei den "festen Blitzer" Warnung das System die Geschwindigkeit herabsetzt z.B. einer kurzen Baustelle mit 30 obwohl das ein 50er Blitzer ist. Das ist dann leicht nervig wenn das System auf einmal etwas hysterisch wird wenn man "zu schnell" unterwegs ist.


    Gruß Marcel

    NX4 | Prime | Vollhybrid | EZ 02.06.2022 :m0007:


    Softwareversion: NEX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • (...)

    mit 30 obwohl das ein 50er Blitzer ist. Das ist dann leicht nervig wenn das System auf einmal etwas hysterisch wird wenn man "zu schnell" unterwegs ist.

    Habe ich so nicht:


    Am Ende der A516 bei uns kommen zunächst die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 80 und dann 60km/h. Fahre ich mit HDA, reagiert er darauf und stellt die Geschwindigkeit entsprechend ein.


    Am festen Blitzer, der etwa 100m nach dem 60er-Schild kommt, ist dann alles gut.


    Ohne aktiven HDA, der ja nicht nur eingestellt, sondern auch durch Einstellen der Geschwindigkeit auf 130km/h oder eine auf der Strecke wirksame Geschwindigkeitsbeschränkung aktiviert werden muss, wird da bei mir nichts herabgesetzt. Überhaupt ist der HDA, wie die Abkürzung schon sagt, nur auf BAB wirksam. Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 oder 50km/h hatte ich da in Deutschland noch nicht.


    Hatte auf der A3 aber auch ein Teilstück, auf dem vor Zeiten mal eine Baustelle mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60km/h war. Da wollte Colossos bis vor einigen Wochen, wenn ich mit HDA fuhr, auch 60 fahren. Führte bei den Verkehrsteilnehmern hiter mir zu rot leuchtenden Gesichtern, wenn ich nicht schnell genug reagierte.

    Seit dem Navi-Update vor einigen Wochen ist da alles gut.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Funktioniert die bei Euch gut? Also in meinem Fahrzeug vorher (VW) hat das besser funktioniert. Ich habe das Gefühl mein Auto vorher hat die Navidaten mitbenutzt und der Tucson macht das nicht und wartet auf Schilder, die er auch nicht immer "sieht"....Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist, den ich melden müsste und behebbar ist....oder einfach nur eine mangelhafte schlechte Funktion...

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Ich finde das diese Funktion sehr gut funktioniert!

    Zu 95% erkennt er alle schilder was ich auch besser finde als das von den navi daten zu nehmen.

    Ich vermute das deine Werkstatt da etwas nachbesser sollte!

    NX4e PHEV Bestellt 7.4.22

    N-Line Serenity Weiß mit schwarzem Dach

    Vollausstattung + AHZV + Fahrwerk

    Lieferung 1.10.22

  • Ich hatte auch schon mitten in einer Ortschaft die Anzeige "120". Aber im Großen und Ganzen funktioniert es.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Ich finde das diese Funktion sehr gut funktioniert!

    Zu 95% erkennt er alle schilder was ich auch besser finde als das von den navi daten zu nehmen.

    Ich vermute das deine Werkstatt da etwas nachbesser sollte!

    Wenn ich bei mir losfahre, zeigt er 50 an (ich wohne in 30iger Zone). Wenn ich in meine 30iger Zone abbiege, bleibt er auch auf 50. Heut früh in der Ortschaft 50, übergehend in 30iger Zone mit großem Schild. Er zeigt weiter 50 an. So macht das natürlich keinen Sinn...

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Meine Beobachtung:

    Die nimmt er zu 90% vom Navi.

    Hier werden oft die Geschwindigkeiten innerorts wegen irgendwas von 50 auf 30 reduziert mit SEHR GUT SICHTBAREN Schildern. Er zeigt trotzdem die 50 an.

    Nichts mit Kameraerkennung.


    Das einzige was er zuverlässig über Kamera erkennt, sind die "Spieltafeln" auf der Autobahn. Da die sich oft ändern, können die Daten nicht vom Navi kommen und werden immer genau angezeigt.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"