Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt das Forum durchsucht, aber keine Antwort gefunden. Deshalb versuche ich es jetzt mal hier:


    Habe seit diesen Monat einen Tucson Prime 1.6 GDI mit allen, nur nicht das Fahrwerkspaket. Ich bin mit dem Auto Mega zufrieden und habe meine Entscheidung bis jetzt nicht bereut.


    Kann mir jemand sagen wie die Verkehrszeichenerkennung funktioniert?

    Das Verkehrszeichen z.B. 30 km erscheint im Display und auch im Navi. Wenn man zu schnell fährt wechselt die Schriftfarbe auch von schwarz nach rot, soweit alles Ok. Leider gibt es aber wohl keinen Warnton dafür. Bei meinen ganzen anderen Autos gab und gibt es einen Warnton wenn man zu schnell ist. Selbst mein uraltes Garmin- Navi gibt einen Warnton ab. Gibt es da etwas in den Einstellungen was ich übersehen habe?


    War schon bei meinem Händler und dieser hat mir erklärt es gebe keinen, das wäre zu teuer geworden??????? Verstehen kann ich das nicht.... Es sind so viele Warntöne darin die kein Mensch braucht, z.B. das das vorausfahrende Fahrzeug los fährt ..... aber das soll zu teuer sein unverständlich. Aber der Radarwarner musste sein.


    Wäre echt toll wenn von Euch jemand damit Erfahrung hat und mir helfen kann.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

    Woody aus Köln


    Tucson1.6 T-GDI 150 PS/ 48V /2WD /7-DCT / Prime Mildhybride, mit Panoramadach, abnehmbare AHK alles nur ohne Fahrwerkpaket, von 09/ 2021


    Softwarestand: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.221223

    Map Version; EUR.15.47.67.025.621.5

  • und dieser hat mir erklärt es gebe keinen, das wäre zu teuer geworden???????

    Och komm, das wäre bestimmt noch unter 1 Mio. € gegangen!? :m0030:


    Was soll daran teuer werden, wären ja nur ein paar Programmzeilen in der Software. Aber, btw. ich bin froh darüber, das es NICHT bimmelt, fahre nie 50 wo 50 erlaubt ist, bin immer etwas drüber weg, will ja kein Verkehrshindernis sein. Aber wenn es dann unentwegt bimmeln würde 8|, nee muss auch nicht sein. Aber jeder wie er es mag... bzw. so wie es geht... geht aber nicht, habe zumindest nix dazu gefunden im Menü.

  • Danke habe ich mir schon gedacht....Aber fragen kostet nix und hätte ja auch sein können das ich was übersehen habe :)

    Woody aus Köln


    Tucson1.6 T-GDI 150 PS/ 48V /2WD /7-DCT / Prime Mildhybride, mit Panoramadach, abnehmbare AHK alles nur ohne Fahrwerkpaket, von 09/ 2021


    Softwarestand: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.221223

    Map Version; EUR.15.47.67.025.621.5

  • Hmm, bei mir läßt sich der Warnton wie folgt einstellen

    1. Im Menü auf Navigation

    2. oben links auf Einstellungen

    3. Dann links auf Warnungen

    4. Häkchen setzen Radarkontrollwarnung

    5. Dann noch Einstellungen Radarkontrollwarnung

    6. Hier gewünschten Abstand/Warnzeitpunkt einstellen

    7. Nicht vergessen in der Map bei der Navilautstärke auch die Soundeffekte einstellen

  • Ok werde das morgen mal ausprobieren. Aber so wie ich das lese und verstehe, geht es dabei nur um den Radarwarner und der ist ja eigentlich in Deutschland verboten. Der funktioniert auch, nur bei normalen Geschwindigkeitsüberschreitungen, kommt keine Warnung, nur der Farbwechsel von schwarz auf rot.


    Werde es mir aber morgen nochmal ansehen. Schonmal Danke für Deinen Tipp.

    Woody aus Köln


    Tucson1.6 T-GDI 150 PS/ 48V /2WD /7-DCT / Prime Mildhybride, mit Panoramadach, abnehmbare AHK alles nur ohne Fahrwerkpaket, von 09/ 2021


    Softwarestand: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.221223

    Map Version; EUR.15.47.67.025.621.5

  • Ok werde das morgen mal ausprobieren. Aber so wie ich das lese und verstehe, geht es dabei nur um den Radarwarner und der ist ja eigentlich in Deutschland verboten. Der funktioniert auch, nur bei normalen Geschwindigkeitsüberschreitungen, kommt keine Warnung, nur der Farbwechsel von schwarz auf rot.


    Werde es mir aber morgen nochmal ansehen. Schonmal Danke für Deinen Tipp.

    Hallo,

    über die intelligente Verkehrszeichenerkennung wundere ich mich allerdings auch! Bei mir werden nur die vom Navi programmierten Geschwindigkeiten angegeben. Das aktiv aktuelle Verkehrszeichen erkannt werden ist auch bei mir nicht festzustellen! Z. B. werden gut erkennbare individuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen (z.B. bei Autobahnbaustellen) nicht erkannt! Das hat bei meinem Vorgänger-Tucson wesentlich besser funktioniert. Jetzt bei meinem Tucson Plug in Hybrid überhaupt nicht! ??LG

  • Die Verkehrszeichenerkennung mit Warnton soll sich wie folgt einstellen lassen:

    1) Im Setup Menü auf Fahrzeug tippen

    2) Fahrassistenz auswählen

    3) Tempolimit wählen

    4) Toleranzwert usw. erfassen

    5) Warnzeitpunkt und Warnlautstärke wählen

    Das werde ich bei mir heute Abend mal testen. Ich meine das war bei mir alles richtig eingestellt! Trotzdem wurde kein Verkehrszeichen aktiv erkannt sondern nur die bereits im Navi hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen ! Also heute Abend Test! LG

  • Habe heute Abend versucht diese Einstellungen zu kontrollieren! Heute Mittag um 11.46 Uhr war der Menüpunkt „Tempolimit“ unter Fahrzeugeinstellung noch vorhanden. Heute Abend um 16.30 Uhr ist dieser Menüpunkt nicht mehr vorhanden! Habe vom Display Fotos gemacht die das dokumentieren! Motor war eingeschaltet und Automatik auf P geschaltet! Verkäufer ist auch erstaunt! Also wird diese Woche noch ein Werkstatt-Termin ausgemacht! Lg

  • Das passiert öfters mal das Menüpunkte nach dem Start vom System nicht geladen werden und dann quasi nicht verfügbar sind.


    Ich merke es immer daran da ich von der Beifahrerseite aus den Spurhalteassistent nach jedem Start immer daktiviere, von 10 Starts geht das dann einmal schief und es fehlen dann wenigstens 50 - 80% der Einstellungen der ganzen Assistenzsysteme.


    Meist reicht es dann aus das Fahrzeug nochmal neu zu starten, mal sehen ob das mit dem neuen Systemupdate dann behoben ist.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.