Verkehrszeichenerkennung

  • Habe heute Abend versucht diese Einstellungen zu kontrollieren! Heute Mittag um 11.46 Uhr war der Menüpunkt „Tempolimit“ unter Fahrzeugeinstellung noch vorhanden. Heute Abend um 16.30 Uhr ist dieser Menüpunkt nicht mehr vorhanden! Habe vom Display Fotos gemacht die das dokumentieren! Motor war eingeschaltet und Automatik auf P geschaltet! Verkäufer ist auch erstaunt! Also wird diese Woche noch ein Werkstatt-Termin ausgemacht! Lg

    Hallo,


    also den Menüpunkt "Tempolimit" gibt es bei mir und ich kann auch die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Aber einen Warnton wenn ich schneller als die +5 km/h fahre, bekomme ich nicht. Das Geschwindigkeitszeichen aus der Verkehrszeichenerkennung wechselt zwar auf rot, aber es bleibt stumm. Der Radarwarner dagegen warnt mich akustisch.

    Hat noch jemand dieses Problem oder gibt es da gar keinen Ton?


    Viele Grüße

    Manfred

    Fahrerassistenz.jpeg

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Es gibt keinen Warnton bei der Verkehrszeichenerkennung wenn man zu schnell ist. Hatte das schon oben im 1.ten Beitrag erwähnt. Selbst das billigste Navi bekommt das hin nur Hyundai schafft das nicht, wäre wohl zu teuer geworden. Auf den Farbwechsel achtet kaum einer... Schade eigentlich, das Hyundai das in so einem Auto mit soviel Technik nicht hinbekommen hat, aber wie heißt es doch so schön "man kann nicht alles haben" Nur der Radarwarner funktioniert, den man eigentlich nicht haben darf. Auch dieser ist nicht sehr genau. Es werden immer noch welche angezeigt die schon gar nicht mehr existieren und neu aufgebaute erkennt er auch nicht, also habe ich ihn abgestellt.

    Wie gesagt sehr schade, ein Auto mit soviel Technik und an den paar Cent für einen Warnton wird gespart. Nix desto trotz liebe ich dieses Auto und habe es bis heute nicht bereut ihn gekauft zu haben.

    Woody aus Köln


    Tucson1.6 T-GDI 150 PS/ 48V /2WD /7-DCT / Prime Mildhybride, mit Panoramadach, abnehmbare AHK alles nur ohne Fahrwerkpaket, von 09/ 2021


    Softwarestand: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.221223

    Map Version; EUR.15.47.67.025.621.5

  • Also ich war jetzt mal in der Werkstatt,

    dass keine Tempolimit-Warnung stattfindet, soll nicht normal sein! Der Support wird vom meiner Werkstatt kontaktiert. Zudem habe ich jetzt mal auf der Autobahn getestet, ob die automatische Tempoanpassung an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert! Klappt nicht! Auch hier werde ich nochmal die Werkstatt informieren! Werde weiter berichten! LG

  • Zudem habe ich jetzt mal auf der Autobahn getestet, ob die automatische Tempoanpassung an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert! Klappt nicht!

    Hier ist es wichtig, das entweder die Richtgeschwindigkeit 130 km/h bzw. die derzeit erlaubte Geschwindigkeit eingestellt ist. Die eingestellte Geschwindigkeit muss in der kleinen Anzeige oben in grün dargestellt werden, erst dann funktioniert die automatische Geschwindigkeitsanpassung überhaupt.

  • Hier ist es wichtig, das entweder die Richtgeschwindigkeit 130 km/h bzw. die derzeit erlaubte Geschwindigkeit eingestellt ist. Die eingestellte Geschwindigkeit muss in der kleinen Anzeige oben in grün dargestellt werden, erst dann funktioniert die automatische Geschwindigkeitsanpassung überhaupt.

    Hmm,

    da mein Fahrzeug eine intelligente Verkehrzeichenerkennung haben soll, habe ich es so verstanden, dass entweder die im Navi vorgegebene Geschwindigkeit oder voranging die erkannte Geschwindigkeit durch die Verkehrskennzeichenerkennung vorbelegt wird und ich eben nicht manuell eine Geschwindigkeit speichern muss?! Ich meine, dass kann ich auch im Fahrzeugmenü so bestimmen! Schuldigung, ich hatte bei meiner vorherigen Schilderung nicht erwähnt, dass mein Fahrzeug eine Verkehrskennzeichenerkennung hat! Oder muss tatsächlich doch immer manuell eine Geschwindigkeit eingestellt werden? LG

  • Wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, den Tempomat auf 130 einstellen. Dann leuchtet die Anzeige grün und der HDA greift und richtet sich dann nach den Geschwindigkeitstafeln.
    Wenn du in ner z.b 100er Zone bist, musst du den Tempomat auf 100 einstellen. Dann wird der HDA auch grün und müsste selbstständig regeln.


    Einmalig muss man ihn einschalten. Einfach den Tempomat einschalten und er regelt selbstständig ist nicht.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • So wie Mulder884 geschrieben hat ist es vollkommen richtig, man muss dem Auto schon sagen was man will indem man den Tempomat einmal auf die Geschwindigkeit einstellt sonst kann es auch nicht reagieren, selbstständig Handelt der Tucson definitiv nicht, das ist immerhin noch ein Hyundai und keine S-Klasse :rolleyes:.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, den Tempomat auf 130 einstellen. Dann leuchtet die Anzeige grün und der HDA greift und richtet sich dann nach den Geschwindigkeitstafeln.
    Wenn du in ner z.b 100er Zone bist, musst du den Tempomat auf 100 einstellen. Dann wird der HDA auch grün und müsste selbstständig regeln.


    Einmalig muss man ihn einschalten. Einfach den Tempomat einschalten und er regelt selbstständig ist nicht.

    Danke für die Info, werde ich testen!LG

  • Ich betätige den Tempomat auf der AB oft bei 130km/h. (immer auf gleicher Strecke!) Manchmal wird die Anzeige dann grün dargestellt, manchmal aber auch nicht. Wieso auch immer.:m0034:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102