Verkehrszeichenerkennung

  • Laut Bedienungsanleitung soll man eine Toleranz zwischen -10 bis +10 in 5er-Schritten einstellen können! Wenn es denn klappen würde. Bei meinem Fahrzeug funktioniert es nicht trotz Vollausstattung. Der Händler und ich hoffen nun auf das nächste Update?

    Bei mir funktioniert das Tadellos mit dem Einstellen der Tolleranz beim nutzen des Tempomat, egal ob Innerorts oder Außerorts.


    Ich habe das ganze immer auf +5 stehen wenn ich unterwegs bin und sofern ich dann z.B. in der Ortschaft den Tempomat nutze zeigt er mir danach gleich einen kleinen Pfeil nach oben an, ich drücke dann nur am Tempomat einmal nach oben und schon steht die Geschwindingkeit von alleine auf 55 km/h egal ob ich vorher den Tempomat bei 35 oder auch 40 eingelegt habe.


    Außerorts ist es dann das gleiche, nach dem passieren des Ortsschilds kommt wieder der Pfeil nach oben, den drücke ich am Tempomat und das Auto geht automatisch auf 105 km/h hoch.


    Kommt dann Außerorts eine Begrenzung auf 70 z.B. dann drücke ich wenn der Pfeil nach unten auf leuchtet einfach den Knopf am Tempomat und das Auto geht automatisch runter auf 70.


    Das Problem ist nur, das die Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit dem Tempomat viel zu träge reagiert bei der Verringerung und man dann meist schon am ende des 70er Bereiches ist wenn das System alles passend eingestellt hat, so kann es also schon zu spät sein und man rauscht in den Blitzer rein.


    Nette Spielerei aber leider nicht komplett zu ende gedacht von Hyundai.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • ich habe mir die Beiträge soweit durchgelesen - ist es nun so, dass man z.B. bei aktiven Tempomat 130 km/h nur drauf hingewiesen wird - das Auto aber nicht selbständig auf 100 km/h innerhalb einer Beschränkung runter regelt und danach wieder auf 130 km/h beschleunigt?

  • Ich glaube, learning by doing ist angesagt. Eigene Erfahrung ^^ . Wir möchten Dir die Vorfreude da nicht nehmen... 8)

    das glaub ich gern ? Mir gefällt das Auto an sich sehr gut, allerdings fallen mir immer mal wieder beim lesen Dinge auf, die ich schade finde…. Keine org. Scheibenheizung/Standheizung/Matrix LED und offenbar keine „übliche“ Verkehrszeichenerkennung ?

  • Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert dank Update einwandfrei. Aber ich hatte auch noch nie ein neues Modell, das perfekt war (in vielen Testjahren...). Insoweit sei ganz ruhig ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • ich habe mir die Beiträge soweit durchgelesen - ist es nun so, dass man z.B. bei aktiven Tempomat 130 km/h nur drauf hingewiesen wird - das Auto aber nicht selbständig auf 100 km/h innerhalb einer Beschränkung runter regelt und danach wieder auf 130 km/h beschleunigt?

    Hallo r3duX,


    eine ähnliche Frage hatte ich auch schon mal gestellt.

    Siehe hier, Post #17 und #18.

    Es hängt also von der Ausstattung ab.


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert dank Update einwandfrei. Aber ich hatte auch noch nie ein neues Modell, das perfekt war (in vielen Testjahren...). Insoweit sei ganz ruhig ;)

    okay, heißt das er alles automatisch macht oder? Ich stell auf 130 km/h und er bremst und beschleunigt selbst je nach Verkehrszeichen ?

  • hi Manfred,


    das wäre dann wahrscheinlich das ASCC was optional in Germany dazu gebucht werden muss. Dann würde er nicht nur bei vorausfahrenden Autos bremsen sondern auch beim bergab fahren.