Geschwindigkeitsreduzierung

  • Moin, NX4-Gang. Habe gelesen, gesehen oder gehört, dass der NX4 mit eingeschaltenem Tempomat, Abstandsregler etc. zB. die Geschwindigkeitsbegrenzungen selber regelt?? Ich habe es noch nicht erlebt! Gibt es eine Einstellung, mach ich etwas falsch? Vielen Dank für die Antworten. Grüße aus dem Friesenland.

  • Beim erstenmal habe ich mich gewundert warum er aufeinmal langsamer wird ohne ersichtlich Grund. Es war auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung zusehen. Das ist dann auch noch mehrfach passiert. Schlussendlich habe ich es ausgeschaltet.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ... bitte Betriebsanleitung Kapitel 7 lesen zu den Funktionen ISLA und NSCC (ist zu viel Text, um das hier abzuhandeln);

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Das macht er automatisch nur auf der Autobahn…

    Moin Moin,

    also ich halte diese Aussage für gewagt... Ich bin LKW Fahrer und fahre einen ziemlich modernen LKW mit allen erdenklichen Helferlein. Unter anderem Ist auch ein 5 stufiger Abstandsregeltempomat verbaut. Auf der Stufe 5 hält der LKW einen Abstand von 75m. Bremmst jetzt der Vordermann, dann wird dieses Verzögern erkannt und der LkW regelt das Tempo runter um den Abstand zu halten. Das alles ist völlig unabhäng von der befahrenen Straße.

    Um den Bogen jetzt wieder zum Tucci zu kriegen, warum sollte das im PKW-Bereich anders sein? Ist doch unlogisch...

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • Moin Moin,

    also ich halte diese Aussage für gewagt... Ich bin LKW Fahrer und fahre einen ziemlich modernen LKW mit allen erdenklichen Helferlein. Unter anderem Ist auch ein 5 stufiger Abstandsregeltempomat verbaut. Auf der Stufe 5 hält der LKW einen Abstand von 75m. Bremmst jetzt der Vordermann, dann wird dieses Verzögern erkannt und der LkW regelt das Tempo runter um den Abstand zu halten. Das alles ist völlig unabhäng von der befahrenen Straße.

    Um den Bogen jetzt wieder zum Tucci zu kriegen, warum sollte das im PKW-Bereich anders sein? Ist doch unlogisch...

    Was ist an meiner Aussage gewagt?
    Es ist so!
    Auf der Autobahn wird bei eingeschaltetem Tempomat der Abstand automatisch gehalten, automatisch abgebremst und die Geschwindigkeit automatisch anhand der Schilder ebenfalls.


    In der Stadt und auf der Landstraße ist es ebenso, außer das die Geschwindigkeit NICHT automatisch angepasst wird. Man wird darauf hingewiesen und muss es Manuel bestätigen das die Geschwindigkeit angepasst wird.


    der Tucson ist halt kein LKW ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

    Darknight Dach Phantom Black

  • Das der Tucci kein LKW ist, ist mit sehr wohl bewusst.


    Ich glaube um ein eventuelles Aneinandervorbeireden auszuschließen, sollte der Threadersteller genauer Erläutern welches System er genau meint.

    Ich habe Deine Aussage in soweit als gewagt bezeichnet, da ich mich rein auf die Funktion des Abstandsregeltempomaten beziehe. Und die funktioniert sobald aktiviert überall.


    Kommt jetzt ein weiteres Helferlein dazu wie die automatische Geschwindigkeitsregelung durch Verkehrszeichenerkennung, dann kann es durchaus so sein wie Du es sagtest.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • Es gibt noch den Autobahn Assistenten.


    Z.B. du hast 100 km/h eingestellt, der Vordermann fährt 90, dann regelt das Auto runter. Fährt der Vordermann ab, dann beschleunigt das Auto wieder auf den eingestellten wert.


    HDA. Lenkradsymbol.


    Das Auto passt sich dem Verlauf der Strasse an, in Kombination mit dem Tempomaten und dem Abstandshalter, regelt das Auto selbstständig Abstand, Tempo und Strassenverlauf.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS