Geschwindigkeitsreduzierung

  • wie verhält es sich allenfalls im SPORT Modus. Kenn es nur von meinem VOLVO. Der Beschleunigt je nach Fahrmodi anders. Also im Sport Modus beschleunigt er auch schneller beim überholen nach dem Blinker gesetzt wurde. Sobald ich blinke gibt er schon Gas, auch wenn ich noch auf meiner Spur bin.

  • Beim meinem Golf ist es so, dass er je nach Geschwindigkeitsdifferenz zwischen aktueller Geschwindigkeit und eingestellter, neuer Geschwindigkeit unterschiedlich beschleunigt.

    Also einfach mal zb. wenn du von 100km/h auf 130km/h willst den Tempomaten auf 160km/h stellen.

    Vielleicht funktioniert das ja beim Tucson ähnlich:/

  • Das ist richtig, im Sport Modus geht es schneller. Aber ich möchte nicht stundenlang auf der Autobahn im Sportmodus fahren. Der Vergleich mit dem Golf ist gut, so kenne ich das auch. Hatte aber (bei meiner ersten Fahrt, 650km) den Eindruck, dass es beim Hyundai nicht so ist. Ich hatte auf 160 eingestellt und es dauerte ewig von 100 auf 120.

  • Da muss man wohl, wie Burgerkind schon schrieb, mitn Fuss selber etwas nachhelfen.


    Irgendwo müssen die Preisunterschiede (hier zu VW) ja herkommen.^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Da muss man wohl, wie Burgerkind schon schrieb, mitn Fuss selber etwas nachhelfen.


    Irgendwo müssen die Preisunterschiede (hier zu VW) ja herkommen.^^

    Das habe ich schon gehört und teilweise gedacht als wir den Tiguan neu hatten udn ich es mit den Benz Systemen verglichen habe. Jetzt beim Hyundai - muss ich aber ehrlich sagen - würde ich da nicht noch eine weitere Abstufung erwarten … viel günstiger als ein Tiguan ist der Hyundai ja nun nicht …

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Sobald ich blinke gibt er schon Gas, auch wenn ich noch auf meiner Spur bin.

    Das macht der NX4 zwar auch, aber insgesamt kommt er dann einfach nicht so recht aus dem Quark. Ohne das Knöpfle unten rechts wird das nix. Im Stau, bremsen bis zum Stillstand und dann wieder anfahren könnte zudem deutlich sanfter von statten gegen, da fühlt man sich teilweise wie so ein Wackeldackel auf der Hutablage. Wäre schön, wenn Hyundai hier bei Zeiten die Software für die Assis noch etwas nachbessert.

  • Jetzt beim Hyundai - muss ich aber ehrlich sagen - würde ich da nicht noch eine weitere Abstufung erwarten … viel günstiger als ein Tiguan ist der Hyundai ja nun nicht …


    Passt zwar hier nicht zum Thema, aber da stimme ich dir absolut zu.


    Hyundai hat zwar auch gewaltig am Funktionsumfang gearbeitet, aber dabei ist deren Bruttolistenpreis (jeweils bei Maximalausstattung) ganz schön nach oben geschossen.

    Für den Preis vom 2021er PHEV hätte ich damals fast zwei ix35 bekommen =O


    Hier mal der Vergleich:

    Jahr Auto Listenpreis
    2011 ix35
    26.940 €
    2013 ix35 ELH
    35.190 €
    2015 Tucson TLE
    43.100 €
    2018 Tucson TLE 48V
    46.310 €
    2021 Tucson NX4 PHEV
    52.320 €
    (abzgl. 4.500 EUR BAFA und 2.677,50 Herstelleranteil = 45.142,50)


    Bereits 2018 lag der Tucson z.B. im Vergleich mit einem (ebenfalls maximal ausgestatten) Opel Grandland X auf einer Preisstufe.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • OT, aber:

    viel günstiger als ein Tiguan ist der Hyundai ja nun nicht

    Für so einen Vergleich müsste man aber auch erst einmal abwarten, bis es einen Tiguan als Hybrid gibt.

  • Kleine Anmerkung dazu:

    Bei den Lieferzeiten kann man unschwer erkennen, dass der Kunde -und davon gibt es jede Menge- bereit ist, jeden Preis zu bezahlen...es ist wie überall auf der Welt die Preisspirale geht immer nur nach oben...solange der "Kunde" mitmacht" und nicht vergessen, es geht auch immer um Gewinnmaximierung.....:cursing:der Firmen.....

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Für so einen Vergleich müsste man aber auch erst einmal abwarten, bis es einen Tiguan als Hybrid gibt.

    Immerhin gibt es einen Plugin-Hybrid als Vergleich.
    Finde den aber bereits von der Motorisierung her deutlich schlechter.


    Habe mir das eben mal durchgeklickt (zum ersten Mal im VW-Konfigurator 8):(


    Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW (150 PS) / 85 kW (115 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

    Grundpreis: 48.090,00

    Von mir halbherzig gewählte Sonderausstattung: 11.305,00

    == 59.395,00


    Also doch noch ein wenig teurer…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.