Verkehrszeichenerkennung

  • Beim TLE funktioniert die Verkehrszeichenerkennung mit einigen Ausnahmen eigentlich recht gut. Klar, manchmal muss man schon mitdenken, gerade wenn es um Zusätze zum eigentlichen Geschwindigkeitsschild gilt. Beim NX4 scheint es dann wohl schlechter geworden zu sein, wenn man hier so liest.


    Bei einem neuen Ford Kuga habe ich über die Feiertage auch Schwierigkeiten mit der Erkennung erlebt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Das Problem ist nicht das die Schilder nicht erkannt werden, sondern das die Schilder keine Priorität haben und meistens die gespeicherten Schilder des Navis übernommen werden, die ja teilweise veraltet sind, ist beim TLE kein Problem, aber wenn ich mit HDA fahre und plötzlich das Fahrzeug, herunterbremst weil im Navi ein 80 Schild abgespeichert ist, obwohl freigegeben ist, ist der HDA sinnlos.

  • Das Problem ist nicht das die Schilder nicht erkannt werden, sondern das die Schilder keine Priorität haben und meistens die gespeicherten Schilder des Navis übernommen werden, die ja teilweise veraltet sind, ist beim TLE kein Problem, aber wenn ich mit HDA fahre und plötzlich das Fahrzeug, herunterbremst weil im Navi ein 80 Schild abgespeichert ist, obwohl freigegeben ist, ist der HDA sinnlos.

    Soetwas habe ich beim Kuga erlebt. Es schein wohl nicht nur bei Hyundai so zu sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Also bei mir funktioniert bis jetzt alles fehlerfrei, ich hab täglich 120km Autobahn, 15-20km Stadt zu fahren und am WE diverse Fahrten auch über Land. Ich benutze wo es geht den HDA etc. verlasse mich aber nicht pur auf die Schilder die angezeigt werden da ich das ganze nur als Assistenzsyteme sehe die behilflich sein sollen aber den Fahrer und die Aufmerksamkeit nicht ersetzen.

    Da ich des öfteren für meine Firma mit verschiedensten PKW (vw, BMW, aUDI, Mercedes) auf Reisen bin und auch da die Systeme so weit wie möglich nutze muss ich für mich sagen das ich mit dem von Hyundai zufrieden bin.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Wenn auf der Autobahn die eingestellte Geschwindigkeit bei der HDA-Anzeige grün ist, dann übernimmt er eigentlich sehr zuverlässig die Geschwindigkeitsänderungen, auch die Anzeigen an den Schilderbrücken mir variabler Tempobegrenzung.

    Aber ihr redet vom Abbremsen, macht er das wirklich wenn vor euch kein anderes Fahrzeug ist?

    Meiner geht vom Gas, lässt nur Rollen bis zum neuen Tempo, aber er bremst nicht.

    Das finde ich eigentlich das blöde an dem System, das könnte bei einem Blitzer gefählich werden. Hab einen Seat Ateca gefahren, er bremst spürbar ab, so finde ich es um längen besser.

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Auf der Autobahn mit HDA geht er nur vom Gas wenn eine geringere Geschwindigkeit angezeigt wird. Er bremst leider nicht ab.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo,

    weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt, dass bei Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung (Ortseingang, 70 kmh ...) nicht nur im Display die aktuelle G-Begrenzung angezeigt wird, sondern auch ein akustisches Signal zu hören ist?

    Wenn ja, wo kann ich das einstellen?


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Evtl. in der Bluelink-App (Warndienste).

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Da gibt es nicht einzustellen bzw. kann man da nichts diesbezüglich einstellen.

    Die einzigste Warnung die du bekommst wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, ist wenn ein Blitzer da ist und du z.B. 50 fahren muss aber mit 55 unterwegs bist, dann warnt er dich, anders nicht.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Naja, aber wieso kann ich dann in der App die Geschwindigkeit einstellen, nachdem ich diesen Dienst aktiviert habe?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22