Ich habe heute 320€ für die erste Wartung bezahlt,davon allein der Ölfilter 54€ plus MwSt
Na super, knapp 65,-- Euro für einen Ölfilter. Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Das ist nur der Preis für das Material. Die Kosten für den Filterwechsel sind da nicht dabei. Bestimmt hat der wucherladen einen besonders guten Ölfilter verwendet. Der kostet die im Einkauf bestimmt 4 oder 5 Euro. Da muss man dann schon Verständnis dafür haben, dass mehr als 1000% in der Kalkulation draufgeschlagen werden.
Ich freue mich schon auf die Kommentare der üblichen Leute... "die Preise sind halt so", "wer dass nicht bezahlen kann, soll Fahrrad fahren", bla bla bla. Ich bleibe dabei, sowas ist schlicht und einfach Wucher. Und von den Herstellern clever eingefädelt. 5 Jahre Garantie sorgen dafür, dass die naiven Kunden schön blöd bei der Fachwerkstatt bleiben. Und die macht sich in den 5 Jahren die Taschen mit Gewinnen an Ölfiltern voll. Und Scheibenwischern, Motoröl nicht zu vergessen, Innenraumfilter. Ach ja, und wenn dann am Jahresende der Gewinn noch etwas knapp ist, dann schnell noch ein paar Akkus für das Notrufsystem gewechselt. Die kosten im Einkauf in China nämlich nur 1...2 Euro, man kann sie dem Kunden aber für den hundertfachen Preis verkaufen. Am Einbau dieser Akkus verdienen die Werkstätten dann allerdings nicht so richtig. Denn die Konstrukteure haben die Dinger an einer blöden Stelle eingebaut. Tipp dazu: Beim nächsten Akkuwechsel 2 Kabel anlöten und zu einer kleinen Halterung ins Handschuhfach verkabeln. Dann ist der Batteriewechsel in einer Minute gemacht. Wenn man dann von der nächsten Geschäftsreise nach China den neuen Akku mitbringt, hat man schnell 200 Euro verdient. Ich habe dem Fachwerkstatts-Schrauber letztens die Frage gestellt, ob ich ihm ein paar Akkus aus China mitbringen soll. Er und ein paar seiner Kollegen fahren nämlich auch Tucsons. Ratet mal was er geantwortet hat.... ![]()