Beiträge von Bikendorf

    der Akku wird nie leer,

    Bei Bedarf sind die vollen PS da...

    Nee nee! Wie soll das gehen? Wenn der Akku so leer ist, dass der Tucson auf HEV-Modus wechselt und nur noch mit dem Verbrenner läuft, woher soll die Leistung des eMotors dann kommen? Wenn Flasche leer, dann kommt da nichts mehr raus. Wobei Du natürlich Recht hast, dass der Akku vor einer Tiefentladung geschützt wird und nie ganz leer ist. Würde "bei Bedarf" der Akku auch bei einem Füllstand von um die 15....17% weiter Strom in den eMotor liefern, dann käme man einer Tiefentladung gefährlich nahe.


    Serdar, wenn Du mit dem Tucson Spaß haben willst, dann schalte auf den roten Sportmodus um. Dann bewegt sich der Wagen auch mit "nur" 180PS ganz gut. Allerdings musst Du dann auch nach 3-4 Hundert Kilometern tanken.

    An einer öffentlichen Ladestelle wird einphasig meistens mit 7,4kW geladen. In knapp 2 Stunden ist ein leerer Akku auf 100%. An privaten Ladestellen kommen oft nur 3,7kW raus. Da dauert es dann doppelt so lange.

    Noch ein Hinweis: Wenn Du nur an öffentlichen Ladestellen laden kannst, dann kostet eine kWh gerne Mal 50….60….70 Ct. Das ist dann viel teurer als mit Benzin zu fahren. Kann je nach Standpunkt ökologisch trotzdem sinnvoll sein. Aber rein wirtschaftlich fährst Du dann besser mit dem Verbrenner.

    Schau dir mal die Ladestellen bei Aldi, Lidl oder an den Kaufhallen an. Dort bezahlst Du 29Ct pro kWh. Immer noch eher zu teuer. Aber deutlich besser als die öffentlichen Säulen.

    Und noch ein Tipp zum Schluss: Lade Dir die App „Ladefuchs“ auf dein Smartphone. Die zeigt Dir immer die aktuellen Strompreise.


    Viel Spaß mit Deinem Tucson“

    Hallo eli-frank,


    willkommen im Forum. Du solltest ein paar Daten zu Deinem Fahrzeug in Dein Profil schreiben. Dann wissen die Leute im Forum womit Du fährst.


    Zu Deinem Problem: Ich habe auch hier und da Verständigungsprobleme. Ich vermute aber eher Netzabdeckungsprobleme als Ursache. In den Anfangstagen der Mobilfunkerei hatte man im Auto entweder ein fest eingebautes D-Netz-Telefon (oder davor C-Netz). Oder man hatte eine Dockingstation, in die man sein Handy gesteckt hat. Beide hatten meist eine Aussenantenne am Fahrzeug, welche für einen möglichst guten Empfang gesorgt hat. Heute liegt das Handy im Auto oder in der Hosentasche herum. Das Signal muss durch die Karosserie oder durch die Scheiben ins Smartphone. Volle Empfangsqualität ist da schwierig.


    Fahr mal in eine Gegend mit optimalem Empfang (alle Balken werden angezeigt). Lass die Tür auf und schau nach, ob du auch dann ein perfektes Signal hast. Dann mach die Tür zu und schau ob sich etwas verändert. Und telefoniere unter diesen optimalen Bedingungen mal zwecks Prüfung der Qualität. Vermutlich wird es dann keine Störungen geben. Und zur Gegenprobe kannst Du mal irgendwo in der Prärie schauen, wie viele Balken dann noch da sind und ob sich die Qualität verschlechtert hat.

    ….Nur eben die Preise in der Karte nicht.

    Wahrscheinlich ist die österreichische Version der Software einfach weiter entwickelt als die deutsche. Und möchte die Spritpreise einfach nicht sehen. Ich verstehe dass gut. Wenn die Preise mal wieder unter 1,— Euro pro Liter sinken, werden die Preise wieder gezeigt.

    Jooh, da haben wir wieder eine Diskussion, bei der jeder seinen Standpunkt vertritt, und die Aussagen des Anderen bezweifelt. Aber das ist ja meist der Standard im Web,


    Mein Standpunkt zum Sprachsteuerungsthema zusammengefasst:


    • ich hatte eine Bluelink-Verbindung. Nachdem die Eingabe via Sprache nicht funktionierte (weil "diese Funktion in der ausgewählten Sprache nicht verfügbar ist":; also blödsinnige Diagnosemeldung ), konnte ich die Zieladresse normal per Tastatur eingeben. Und es wurde online die Route bestimmt.
    • Mehrfache Versuche brachten immer das gleiche Ergebnis.
    • Ich habe kein Reset gemacht. Nicht kurz und natürlich auch nicht lang gedrückt.
    • Am nächsten Morgen funktionierte die Spracheingabe wieder. Ich habe die gleiche Zieladresse in der gleichen Sprache (!!) wie am Vortag eingegeben.

    Und jetzt geht sie wieder los, die wilde Diskussion. Ist bei mir ganz Anders. Habe ich noch nie gehabt. Ist bestimmt ein Userfehler. Der Tucson ist ein tolles Auto (ist es!). Die relative Mondfeuchtigkeit ist Schuld. Und das Motoröl in der Markenwerkstatt ist nicht zu teuer. Alles wichtige Argumente, nach denen aber niemand gefragt hat.


    Ich wünsche einen guten Rutsch nach 2024. Und im Neuen Jahr Gesundheit, Frieden (mehr als in 2023 wäre super), und immer einen 10er Maulschlüssel zum abklemmen der 12V-Batterie und einen Zahnstocher für die Resettaste in Griffweite.

    ChillBill. Reset mit eine Buroklammer meinst du doch?

    Ja, meint er. Am Besten legst Du Dir einen spitzen Gegenstand (Zahnstocher z.B.) in die Mittelkonsole. So ein Reset ist beim Tucson aktuell alle paar Wochen….Monate fällig. Einfach kurz den Knopf drücken, dann bootet das System neu und funktioniert wieder.


    Eigentlich nicht akzeptabel bei einem 50K-Fahrzeug. Aber soll man sich mit den ahnungslosen Händler und seiner Ölwechseltruppe rumärgern? Die können das Problem nicht lösen. Also Knopf drücken und weiterfahren. Wenn dass das einzige Problem bleibt, dann darf das gerne so sein.

    Habe es heute Morgen wieder versucht. Vorher kein Reset gemacht. Und siehe da, es funktioniert wieder.


    Also unsaubere Programmierung vermutlich.


    (Und da jetzt voraussichtlich wieder einige über mich herfallen, wie ich behaupten könnte das Hyundai unsauber programmiert……. Ich weiß in dieser Sparte wovon ich rede. Wenn eine Software mal geht und mal nicht geht, und die Softies schauen sich das nochmal an, dann kommt am Ende meistens raus dass irgendwo noch ein Bug war. Und fehlerfreie Software gibt es sowieso eher nicht.)

    Heute wieder mal was Neues erlebt:


    Wie fast immer wollte ich heute mittels Spracheingabe mein Fahrtziel eingeben. Ein Druck auf die Taste links oben am Lenkrad, Name der Strasse wie immer langsam und deutlich gesprochen, und schon....


    ...kam die Meldung, dass diese Funktion in der aktuell eingestellten Sprache nicht verfügbar ist.


    Na super. Ich habe keine Änderungen an der Spracheinstellung gemacht. Habe die Funktion "wie immer" verwendet. Bisher ohne Probleme.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke vor ab für eure Hilfe.

    Das geht aus Sicherheitsgründen nicht. Könnte man aus der Ferne -ohne das Umfeld sehen zu können- den Kofferraum mit einem Einmal-Drücken der Schlüsseltaste schliessen, dann könnte man dort jemanden oder etwas einklemmen. Dieser Jemand könnte z.B. ein Kind sein. Klare Sache >> NEIN!