Fahren nur mit Strom ??

  • Hier mal ein Video über das rein elektrisch fahren mit dem Plug-In.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Hi, hätte da auch mal eine Frage zum rein elektrischen fahren im Winter.

    Wenn man jetzt nur eine Kurzstrecke 1 bis 5 km fährt, dann würde ich komplett

    verhindern wollen das der Benziner für die Heizung anspringt. Bei der Heizung habe ich

    aber bisher nur die "low" Stellung entdeckt wo man das grob verhindern kann. Dann bläst

    einem der Tucson aber doch viel Luftstrom um die Ohren. Kann man das nicht wirklich

    alles ausschalten. Bisher da nichts entdeckt.

    Grüße

    Markus

  • Moin, Du kannst die Heizung komplett abschalten. Einfach das Gebläse ausschalten, kleines Lüftersymbol, jeder Druck ist eine Stufe niedriger bis zum aus oder gedrückt halten für etwa 3 Sekunden, dann ist auch aus. Da steht auch "off".

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Moin, Du kannst die Heizung komplett abschalten. Einfach das Gebläse ausschalten, kleines Lüftersymbol, jeder Druck ist eine Stufe niedriger bis zum aus oder gedrückt halten für etwa 3 Sekunden, dann ist auch aus. Da steht auch "off".

    Wow Daniel, dank Dir für die flotte Antwort. Werde ich nachher mal ausprobieren.

  • Das funktioniert auf Kurzstrecke recht gut. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, fahre ich die ersten km in der Stadt, auch ohne Lüftung rein elektrisch. Wenn ich dann aus der Stadt raus bin, wechsele ich in den HEV-Modus, damit er schnell warm wird und dann schalte ich die Lüftung an.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • So in dem Dreh ist auch mein Anwendungsfall, nur separiert, sprich wenn ich nur im Nahbereich fahre (bis 5km) will ich nicht das der Verbrenner anspringt und immer wieder auch ausgehen würde. Damit will spätere Turbolader Schäden und andere empfindliche Bauteile des An- Ausbetriebs verhindern.

  • Da brauchst Du Dir bei "Motor nur für die Heizung" keine Gedanken machen. Wenn Du weiter im E-Modus fährst läuft der Motor für die Heizung anfangs konstant auf 1.500 Umdrehungen und nach kurzer Zeit auf 1.100 Umdrehungen. Bei den momentanen Temperaturen schaltet der auf die 5 km auch nicht ab, weil er die Zeit braucht, damit er Wärme generieren kann.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21