Fahren nur mit Strom ??

  • Da meiner ja in der Garage steht (wo es derzeit noch nicht so kalt ist) startet er immer im E-Modus. Draussen wenn's kälter ist schaltet er den Motor zu, wenn ich die Lüftung nicht ausschalte.


    Ich denke alles ganz normal bei Dir triedl. Drück zweimal auf den kleinsten Ventilator bei der Lüftungseinstellung. Dann ist die Lüftung ganz aus (auch keine Displayanzeige der Temperatur mehr). Wenn er dann noch mit dem Verbrenner startet, stimmt was nicht.

    Bei meinem Plug in springt morgens beim herausfahren mit Fernbedienung aus der Garage immer der Motor an obwohl ich den Lüfter und Klimanlage ausgeschaltet habe.

    Hat dafür jemand eine Erklärung?

  • Frage, wann hast Du Lüftung und Klima ausgeschaltet?

    IMMER wenn ich mit der Fernbedienung das Auto starte steht die Heizung auf 22 Grad, Klima ein und auf Automatik.

    Wäre schön, wenn Du mehr (genauer) erzählen könntest.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Ja, das habe ich nicht gemeint.

    Wenn Du ihn mit der Fernbedienung aus der Garage holst ist die Klima auch mit festen Werten an oder so wie Du ihn am Tag zuvor in die Garage gestellt hast? Lüftung aus zum Beispiel.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Ja, das habe ich nicht gemeint.

    Wenn Du ihn mit der Fernbedienung aus der Garage holst ist die Klima auch mit festen Werten an oder so wie Du ihn am Tag zuvor in die Garage gestellt hast? Lüftung aus zum Beispiel.

    Die Klimaanlage ist dann wieder an und deshalb startet er vermutlich auch mit Benzinmotor.

  • Also, dann scheint es leider so programmiert zu sein. Ist wirklich das einzige was mich am Auto nervt. Aktuelles Update hat leider auch nichts daran geändert. Eigentlich wollte ich mich nicht nach dem Auto richten aber Benzin will ich auch nicht mehr verbrennen. Wenn der Motor früh anspringt stelle ich die Temperatur auf 17 Grad und lasse ihn laufen. Wenn er dann erstmals auf EV schaltet mache ich die Lüftung aus.

    Scheint, dass wir damit leben müssen.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Für die Fahrt zur Arbeit (38 km) brauche ich im Sommer wegen der Bergpassage zwischen 0,5 und 0,7 Ltr. Sprit. Die Rückfahrt klappt im Sommer meist rein elektrisch.


    Im Winter brauche ich für die Fahrt zur Arbeit 1,0 - 1,1 Ltr. und für die Rückfahrt 0,5 - 0,6 Ltr.


    Im Durchschnitt (wenn keine längeren Strecken auf Verbrenner dabei sind) komme ich so im Winterbetrieb auf 2,1 - 2,2 Ltr. auf 100 km. Stromverbrauch liegt in etwa auf demselben Niveau wie im Sommer.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich bin vorhin erst wieder ein paar Kilometer in der Stadt mit einem komplett kalten Auto extreme Kurzstrecke von 2 mal 2 also 4 km rein elektrisch gefahren ohne das der Motor bei ca. 2°C Außentemperatur überhaupt angesprungen ist.


    Wenn ich weiß das ich nur solche kurzen Stecken fahre, mache ich immer zuerst nur die Zündung an und danach gleich die komplette Lüftung AUS sodas das Auto erst gar nicht die möglichkeit hat den Innentraum zu erwärmen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich bin vorhin erst wieder ein paar Kilometer in der Stadt mit einem komplett kalten Auto extreme Kurzstrecke von 2 mal 2 also 4 km rein elektrisch gefahren ohne das der Motor bei ca. 2°C Außentemperatur überhaupt angesprungen ist.


    Wenn ich weiß das ich nur solche kurzen Stecken fahre, mache ich immer zuerst nur die Zündung an und danach gleich die komplette Lüftung AUS sodas das Auto erst gar nicht die möglichkeit hat den Innentraum zu erwärmen.


    Gruß
    Maik

    Das mache ich auch ! Das funktioniert so auch . Nur wenn ich den Wagen per Fernbedienung aus der Garage fahre springt der Bezinmotor an . Und das obwohl ich die Lüftung am Vortag ausgestellt hatte.

  • Bei meinem Plug in springt morgens beim herausfahren mit Fernbedienung aus der Garage immer der Motor an obwohl ich den Lüfter und Klimanlage ausgeschaltet habe.

    Hat dafür jemand eine Erklärung?

    Ja, weil er immer automatisch auf 22C° springt.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601