Fahren nur mit Strom ??

  • Wobei ich das Problem habe, dass die Scheiben dann von innen irgendwann beschlagen, wenn man die Lüftung eben ganz aus macht. Gerade wenns draußen kalt ist, ich vielleicht drei oder vier Kids dabei habe und sie in die Schule fahre dann sind die Scheiben ruck zuck beschlagen.

    Da ist mir die Sicherheit dann doch wichtiger als den Benzinverbrauch zu drücken.

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Ja, ist bei mir auch so, wenn sie beschlagen, schalte ich die Heizung (auf 17 Grad) wieder ein.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Ich bin der Reichweitenkönig im Forum 8o


    Reichweite.jpg


    ... leider war kurz danach die Reichweite bei 58 km ||

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... ich bin ja immer noch dabei, den Verbrenner beim Heizen zu optimieren.


    Da ich ja auf dem Weg zur Arbeit ohnehin die Jacke an habe, muss es nicht so warm sein im Auto. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit 19° und Lüftung auf "Driver only".


    Hab seit dem letzten Tanken vor 400 km einen Durchschnittsverbrauch von 1,9 Ltr., im Sommer habe ich beim selben Streckenprofil 1,2 - 1,3 Ltr. Also braucht die Heizung mit den obigen Einstellungen auf meiner Pendelstrecke von 38 km einfach 0,6 - 0,7 Ltr. auf 100 km zusätzlich.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Wie wird das Verhalten im Sommer sein, wenn draußen über 22°C herscht?

    Vermute, dass dann fährt er elektrisch aus der Garage/ Parkplatz:thumbup:

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳

  • Hallo zusammen,


    ich habe von dem Problem des Tucson gehört, dass der EV-Modus nur mit ausgeschalteter Heizung funktioniert. Etwas wundern tut mich das schon, da es meines Erachtens keinen guten technischen Grund dafür gibt, außer, es gibt keine elektrische Heizung oder ein Programmierfehler im Tucson. Ich selbst fahre Passat Hybrid und keine dieses Problem nicht. Der E-Modus wird erst abgeschaltet, wenn der Akku runter ist oder der Fahrer das will, unabhängig von Heizung, Kühlung oder anderen Verbrauchern. Auch sämtliche reinen E-Autos aller Preisklassen schaffen das irgendwie. Was mich beunruhigt, ist, dass einige Fahrer früh im Dunkeln dann ohne Lüftung und Heizung zu fahren und dafür beschlagene Scheiben in Kauf nehmen. Das kann ein Sicherheitsrisiko sein. Ich denke, bei so einem modernen und hochpreisigen Auto sollte man das mal gegenüber Hyundai thematisieren. Was sagen die Händler dazu?