Mobile Stromtarife um in Deutschland unterwegs zu laden

  • Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema bereits in etlichen anderen Threads angesprochen und diskutiert wurde, so traue ich mich der Übersichtlichkeit halber mal ein eigenes Thema hier aufzumachen...

    Es geht um die verschiedenen Tarife von Anbietern zum mobilen Laden der Plugin-Hybride.


    Tarife für den festen Stromanschluss zuhause würde ich hier sehr gerne ausklammern. Falls hierzu Bedarf besteht, dann sehe ich das eher in einem eigenen Thread.

    Ebenso kann ich nicht viel zu den Tarifen in Österreich sagen. Teilweise gelten dort noch etwas andere Gesetze/Bestimmungen (z.B. die Abrechnung nach Zeit).

    Auch diese Tarife sollten wir am besten nicht in einem Thread vermischen. Sonst gibt es Chaos ;)


    Ich fange einfach mal an...


    EnBW

    Bis vorgestern hätte ich noch jedem hier uneingeschränkt den "Hyundai-Sondertarif" von EnBW (https://www.hyundai.de/beratung-kauf/enbw-kooperation/) ans Herz gelegt.

    Bis dahin hat die kWh-Wechselstrom dort nämlich noch (überall) 29 Cent gekostet und man brauchte nicht auf die Betreiber der Ladesäulen achten...

    Nun wurden die Preise jedoch kräftig erhöht:

    https://www.enbw.com/unternehm…eise-fuer-ladetarife.html


    Dadurch ist der Hyundai-Sondertarif (wie auch der EnBW-Sondertarif für ADAC-Mitglieder) dem neuen "Vorteils-Tarif" gleichgestellt und kostet ab jetzt 38 Cent an Säulen von EnBW und 42 Cent an Säulen anderer Betreiber.

    Die meisten Säulen in meiner näheren Umgebung sind aber leider von Innogy, wodurch sich für mich der Preis um ziemlich heftige 13 Cent (fast 45% !!!) erhöht hat <X.

    Die einzige Säule von EnBW im Radius von 10km ist ein DC-Schnelllader an einer Shell-Tankstelle, der nur CCS und CHAdeMO Anschlüsse hat und für den 48 Cent pro kWh aufgerufen werden. Klar, CCS ist mit Typ2 abwärtskompatibel, aber die App zeigt keinen expliziten Typ2 und nur die Preisinformation 48 Cent an.

    An anderen EnBW-Schnellladern (>10km entfernt) gibt es auch Typ2 Anschlüsse, welche mit 38 Cent bepreist sind.

    Ich will da aber auch niemanden den Platz wegnehmen, der eventuell darauf angewiesen ist...


    Und klar, die 38/42 Cent sind noch immer günstiger als der Standard-Tarif für 45 Cent pro kWh, aber das ist nur ein schwacher Trost.


    Wie sehen nun die Alternativen aus?

    Eventuell der EnBW Viellader Tarif für 5,99 EUR monatlich, der die Preise minimal auf 36 Cent (EnBW) bzw. 39 Cent (Fremdsäulen) verringert?

    Das aber nur 2-3 Cent pro kWh weniger, sodass sich das nur für Leute lohnen würde, die jeden Monat mindestens 300kWh (also etwa 1.100 - 1.300 km im Monat) an EnBW-Säulen,

    bzw. jeden Monat mindestens 200kWh (750 bis 900 km) an fremden Säulen laden. Da bin ich noch weit von entfernt.


    Es gibt auch auch andere Anbieter auf dem Markt...


    Maingau

    Eine der Alternativen ist z.B. Maingau.

    Dort werden momentan noch 38 Cent pro kWh (an allen Säulen - egal ob Fremdanbieter oder nicht) aufgerufen. Das wäre zumindest für mich günstiger als der EnBW Viellader Tarif...

    Stromkunden von Maingau kommen nochmal günstiger (aktuell 29 Cent pro kWh).


    Leider haben auch die eine Preiserhöhung zum 31.07ten angekündigt :cursing:

    https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/Autostrom-Tarif


    Ab dann kostet die kWh überall 44 Cent und nur für deren Stromkunden 30 Cent).

    Muss mir damit wirklich mal ausrechnen, wieviel deren Stromtarif (zuhause) teurer ist als mein aktueller. Aber dieses Thema wollte ich hier ja eigentlich ausklammern ;)

    Bis zum 31.07ten werde ich jetzt sicherlich deren Tarif nutzen, aber danach fehlt erneut eine Alternative.


    EnviaM

    Wer ebenfalls gerne Säulen von Innogy (und einiger anderer) nutzt, der sollte sich eventuell mal "Mein Autostrom" von enviaM anschauen.

    https://www.enviam.de/elektrom…ektroauto-unterwegs-laden

    Der Tarif kostet (zumindest momentan noch - Preiserhöhungen sind mir keine bekannt) 30 Cent pro kWh.

    Die RFID-Karte von denen habe ich recht flott (kostenlos) zugeschickt bekommen, aber leider ist gerade bei den Säulen in meiner Umgebung der RFID-Leser "kaputt" (vermutlich eher deaktiviert) X(

    Laden geht zwar auch ohne Karte über die App, aber die haben keine eigene App sondern nutzen eCharge+.


    In eCharge+ muss ich aber noch deren Tarif hinterlegen. Zumindest habe ich das so verstanden.

    Dazu soll es auch noch einen zweiten Brief mit Zugangsdaten geben, den ich (auch nach 3 Wochen) aber noch nicht bekommen habe.

    EDIT: Der Brief mit den Zugangsdaten ist ein paar Tage nach dem Posting eingetroffen. Funktioniert nun auch per App.

    Ohne irgendwelche Änderungen/Freischaltungen zeigt mir die eCharge-App jetzt noch 0,51 Cent pro kWh (zzgl. 0,58 EUR pro Session) an :thumbdown:
    EDIT: Das zeigt er weiterhin an, weil eCharge die Konditionen des Ladevertrags nicht kennt. Habe jetzt 2x mit EnviaM geladen und das sollte korrekt abgerechnet worden sein.


    EWR-Autostrom Flat

    Wer recht etwas mehr elektrisch fährt und mindestens 1.000 kWh im Jahr (also etwa 4.000 bis 4.500 elektrische km) lädt, für den kommt eventuell die Autostrom Flat von EWR in Frage:

    https://www.ewr.de/e-mobilitaet/autostromflat/


    Der Tarif kostet fest 25 EUR im Monat und bietet dafür im Jahr bis zu 1.000 kWh an.

    Somit fallen für diese 1.000 kWh 12 x 25 = 300 EUR an und das ergibt effektiv einen kWh-Preis von 30 Cent.

    Alles über 1.000 kWh im Jahr kostet bei denen ebenfalls 30 Cent. Man kann die 300 EUR also quasi als jährliche Mindestabnahme sehen.

    Finde das eigentlich recht fair und es würde auch halbwegs zu meinem Nutzverhalten passen. Dazu wäre es nur minimal teurer als meine früheren 29 Cent bei EnBW.

    Hatte im Juni etwa 80,5 kWh geladen. Im Jahr wären das dann etwa 965 kWh bzw. 31 Cent pro kWh.


    Ab 715 kWh (keine EnBW-Säulen) bzw. 790 kWh (EnBW-Säulen) würde sich die Flat gegenüber dem Hyundai-Tarif auf jeden Fall lohnen.

    Solange EnviaM jedoch die 30 Cent noch ohne Mindestabnahme anbietet, ziehe ich deren Tarif vor.

    Ich hoffe nur, dass mit denen auch alle von mir verwendeten Anbieter (z.B. auch Mainova, Mainzer Stadtwerke, etc.) unterstützt werden.


    Es könnte eigentlich so einfach sein :(


    ----


    Kennt ihr noch weitere günstige Anbieter? (am besten unabhängig vom jeweiligen lokalen Stromtarif)


    Ein paar hätte ich noch greifbar, aber finde sie nicht sonderlich lohnenswert:

    - Shell Recharge (https://www.shell.de/autofahre…omobility-with-shell.html) will 46 Cent haben

    - Elvah (https://www.elvah.de/) hat auch eine Flatrate zum laden. Der Preis ist abhängig vom Auto, aber der Tucson ist dort leider nicht aufgeführt. Es gibt da nur "Hyundai Anderes" für 199 EUR im Monat. Passt aber natürlich nicht, weil der Ioniq mit 28 kWh z.B. "nur" 89 EUR im Monat kostet.

    - Elvah beitet alternativ über den Flextarif auch Pakete zu 8,99 EUR im Monat für 25 kWh an. Das wären unter Idealbedingungen (volle Ausnutzung der Kilowatt) 36 Cent. Komme man aber nur minimal drüber, dann fällt ein weiteres Paket an und man zahlt 2 x 8,99 = 17,98 für 26 kwH. Das wären dann gut 69 Cent. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen :/

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Habe heute noch einen Anbieter gefunden, der im Innogy Netz ist und abhängig von der persönlichen Stromverbrauch günstiger als alle bisher aufgeführten Anbieter ist.


    BEW Lokalstrom mobil

    Die Tarifstruktur von dem Anbieter BEW ist etwas komplizierter, aber trotzdem sehr Fair.

    https://www.bergische-energie.…ladestrom-fuer-unterwegs/


    Es sieht so aus, dass mindestens 4,99 EUR pro Quartal an Fixkosten anfallen.

    Dafür gibt es dann die ersten 15kWh (ebenfalls pro Quartal) kostenfrei.

    Das entspricht erstmal einem kWh Preis von 33,27 Cent.


    Zwischen 15 und 50 kWh kostet der Strom dann 29,99 Cent

    zwischen 50 und 250 kWh kostet er 27,99 Cent

    und ab 250 kWh sind es 24,99 Cent.


    Die Preisstaffelung macht es etwas umständlicher zu errechnen, wieviel man verbrauchen muss um auf einen bestimmten Durchschnitsspreis zu kommen.

    Habe euch die Arbeit einfach mal abgenommen:

    geladene kWh im Quartal
    entspricht ~ km/Monat (elektrisch)
    effektiver Preis (in Cent) pro kWh
    Anmerkung
    11,88 16 42,00 entspricht dem Hyundai/EnBW Fremdsäulen Tarif :evil::evil:
    13,13 18 38,00 entspricht dem Hyundai/EnBW Heimsäulen Tarif :evil:
    74,25 99 30,00 soviel wie bei EnviaM oder der Autostrom-Flat (nur mit deutlich geringeren Fixkosten)
    147,75 197 29,00 wie "früher" bei EnBW <3
    298,75 398 28,00 in dem Bereich (zwischen 28 und 29 Cent) würde ich vermutlich mit meinem Verbrauch liegen
    447,5 597 27,00 bei 22 Arbeitstagen und 27km einfache Strecke zur Arbeit vermutlich zu schaffen :thumbup:
    887,5 1.183 26,00 bei 22 Arbeitstagen und etwa 54 km einfacher Strecke (laden zuhause und in der Nähe der Arbeit) eventuell zu schaffen :thumbup:
    1.746 2.328 25,50 unrealistisch und viel günstiger wird es auch bei deutlich mehr Kilometer nicht...
    abgesehen davon, dass der Wagen dann über 236 Stunden laden müsste ;)
    16.206 21.608 25,05 mehr ist mit einem Tucson praktisch nicht möglich, da der Wagen dann bereits das komplette Quartal laden müsste und keine Zeit zum fahren bleibt :m0008:
    59.943,5 79.925 25,00 um auf 25,00 Cent zu kommen müsste man schon 4 Tucsons das komplette Quartal über durchgängig aufladen. No chance:!:



    Auch wenn ich mit dem Tarif eventuell sogar etwas unter 29 Cent pro kWh kommen würde, so trauere ich dennoch etwas dem alten EnBW-Tarif hinterher.

    Die Auswahl der Ladesäulen bei EnBW ist halt doch um ein vielfaches größer :rolleyes:



    EDIT: Tarif beantragt am 09.07.2021. Die Zugangsdaten sind per Mail (inkl. Passwort) am 23.07.2021 eingetroffen.

    Eine Ladekarte ist bisher nicht bei mir angekommen. Vermutlich wird es auch keine geben.

    Vermutlich werde ich jetzt in nächster Zeit ausschließlich über BEW laden. Nur wenn ich mal auf Reisen bin und dort nichts von Innogy greifbar ist, dann nutze ich EnBW als Fallback.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    3 Mal editiert, zuletzt von burgerkind () aus folgendem Grund: URL vom Anbieter hinzugefügt, Typos

  • Du machst Dir ja richtig viel Arbeit! Vielen Dank dafür :thumbup:

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Gerne doch :m0007:

    Mache den Vergleich eh schon für mich selbst.


    Dabei geht es mir ausschließlich um das Prinzip.

    Ob ich jetzt im Jahr 10-20 EUR (netto) mehr oder weniger ausgebe ist mir eigentlich egal. Da war die Zeit für meine kleine Excel-Tabelle sicherlich "teurer". Die letzten 3 Zeilen von der Tabelle waren eh nicht allzu ernst gemeint ;)

    Aber ich sehe es auch nicht ein, dass einige wenige Energieunternehmer uns einfach so die Preise diktieren.


    Gerade für Leute die deutlich mehr Kilometer fahren (und eventuell keinen Vorsteuerabzug darauf haben) lohnt sich der Vergleich eventuell schon.

    Mir macht das nix aus und warum sollte sich dann jeder für sich die Arbeit machen müssen? ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Vielen Dank für deine Arbeit

  • Vielen Dank, super Arbeit ! Ja, EnBW mit ADAC war schon toll, habe damit seit April fast 600 KM damit geladen ( keine Lust, die KW zusammenzurechnen, darum die Leistung in KM 8o)

    Heute das erste Mal mit dem neuen Tarif........ ich dachte, sooooo lange war doch die Ladedauer nicht <X

    Aber was lustig war: Als ich meine Seite (die linke) der Ladesäule entsperren wollte, um das Ladekabel einzustecken, klickte die Säule nach dem Lesen meiner RFID Karte: Ladevorgang RECHTS beendet, bitte Stecker ziehen . Nun, der BMW Fahrer , der sich rechts eingestöpselt hatte, wird sich wundern, das der Wagen nicht voll wurde.....

    Beim 6ten Mal meine Karte scannen , könnte ich dann endlich auf meiner Seite laden. Sachen gibt's 8)

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Deshalb bevorzuge ich auch das Laden per App. Dort erwische ich mit Sicherheit die richtige Seite und sehe ich auch direkt nach dem Ladevorgang was ich verbraucht habe. Praktisch um es gleich beim„Spritmonitor“ einzugeben ;)

    Als ich gestern über EnviaM per Karte laden musste, habe ich vorher und nachher per „eCharge“ App den Zählerstand der Säule aufgerufen (voll das Coole Feature / gibt es das auch als API irgendwo?) und mir den Verbrauch selbst ausgerechnet.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Bis jetzt war immer alles gut, habe immer mit der Karte geladen. Wir haben hier viele Allegro Säulen, die sind mit der EnBW App nicht freizuschalten, nur mit Karte.

    Den Verbrauch und den Preis bekomme ich sofort nach Beendigung des Ladevorgangs als Push-Nachricht aufs Smartphone und zum nachlesen in der App.

    Was ich halt so 'lustig' fand, war, das ich mit meiner Karte den Ladevorgang des anderen beendet habe.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Ich habe mich eben bei Vattenfall Laden angemeldet. 39ct/KW, kostenlose Ladekarte für ca. 35000 Stationen. Auch per App.

    Allerdings nur für Vattenfall-kunden.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Habe jetzt die Ladekarte von EnviaM erhalten.

    Wird in der App angezeigt was man lädt. Aber der Preis erst per Rechnung. Laut Vertrag sollen es 0,30 Cent sein und 0,58 Cent pro Ladevorgang. Mit der App noch nicht probiert.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,