Mobile Stromtarife um in Deutschland unterwegs zu laden

  • Habe jetzt die Ladekarte von EnviaM erhalten.

    [..] Laut Vertrag sollen es 0,30 Cent sein und 0,58 Cent pro Ladevorgang.

    Sicher, dass noch 0,58 Euro (ich denke du meinst sicherlich nicht Cent) pro Ladevorgang dazukommen? Da muss ich den Vertrag echt nochmal lesen. Das wäre für mich ein k.o. Kriterium, da ich häufig auch kleine Mengen nachlade.


    Habe gestern auch auf EnviaM zurückgegriffen, weil bei BEW momentan Innogy nicht funktioniert. Deren Support hat es mir auch bestätigt.

    Hoffe das funktioniert bald wieder.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hallo Burger,

    in der App steht es pro Ladevorgang. Es ist eine Innogy Charging Station. In der App werden mir auch 0,39 Cent angezeigt. Obwohl der Vertrag sagt 0,30 Cent. Da bist jetzt noch keine Rechnung eingegangen ist kann ich nicht sagen was berechnet wurde. Hast du bei EnviaM direkt eine genaue Kostenaufstellung bekommen. Wenn ja wo siehst du es.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Ich lade auch kleine Mengen so lange noch keine Wallbox bei uns am Haus ist

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Erfahrungsbericht:

    Also, ich bin grade in Österreich unterwegs, Raum Wien/Neusiedler See. Ich habe folgende Ladekarten: ENBW/ADAC-ENBW/Hyundai.

    Jetzt waren wir 2mal im Outlet in Parndorf. An der identischen, gleichen Ladesäule habe ich mit dem ADAC-Tarif 38 Cent bezahlt und mit dem Hyundai-Tarif 42 Cent! Wie kann das sein? Beide werden über ENBW abgewickelt. Ich habe beide Karten getestet, deswegen der Wechsel. Wollte halt wissen, ob es mit beiden Karten funzt. Aaaber nochwas: Es müssen mehr Ladesäulen her und die Standorte besser gekennzeichnet werden bei der Anfahrt auf die Parkplätze!

  • Servus,


    ich habe eine Frage zur Praxis mit dem Laden an den Ladesäulen verschiedener Anbieter und Roaming Partnern.


    wenn ich jetzt zum Beispiel die Karte von enviaM habe, die ja das laden an ihren Säulen und den Säulen der Roaming Partnern anbieten, wie erkenne ich, welche Säulen jetzt für diese Karte geeignet sind?


    in den ganzen Apps zur Suche von Ladestationen steht zwar immer von welchem Anbieter die Ladesäule ist, aber nicht ob diese Säule z.b. das Laden mit der enviaM Karte zu gegebenen Konditionen (30c/kWh) anbietet…


    oder übersehe ich da was? :m0037:

    Tucson PHEV - Trend mit KRELL-, Assistent-Paket und Elektr. Heckklappe

    Bestellt KW30 2021

    KW35 Tucson steht bereit zur Abholung =O

  • Servus,


    ich habe eine Frage zur Praxis mit dem Laden an den Ladesäulen verschiedener Anbieter und Roaming Partnern.


    wenn ich jetzt zum Beispiel die Karte von enviaM habe, die ja das laden an ihren Säulen und den Säulen der Roaming Partnern anbieten, wie erkenne ich, welche Säulen jetzt für diese Karte geeignet sind?


    in den ganzen Apps zur Suche von Ladestationen steht zwar immer von welchem Anbieter die Ladesäule ist, aber nicht ob diese Säule z.b. das Laden mit der enviaM Karte zu gegebenen Konditionen (30c/kWh) anbietet…


    oder übersehe ich da was? :m0037:

    Es müsste eine App des Anbieters geben in der Du jeweils aktuell siehst welche Säule dazugehört und welcher Tarif dann jeweils abgerechnet wird. So ist es jedenfalls bei den Anbietern die ich kenne. Ansonsten steht auf den Säulen auch jeweils drauf (an denen ich bisher mal laden musste/durfte) welcher Anbieter diese unterstützen

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Über den Anbieter EnviaM sind die Säulen von Innogy enthalten. Bei uns im Kreis Steinfurt aber nicht die Säulen der Stadtwerke. Die nehmen nur die Karten vom ADAC also von EnBw. Aber leider seit Anfang Juli mit

    0,42 Cent.

    Grüße Bernd

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • wie erkenne ich, welche Säulen jetzt für diese Karte geeignet sind?


    Du siehst ob du richtig stehst, wenn du sie dranhältst und das blaue Licht angeht :m0022:

    ;)

    Ansonsten steht vermutlich überall der Betreiber und das Roamingnetz (wie z.B. innogy) dran.


    Ansonsten gibt es (z.B. für EnviaM und auch BEW) die eCharge-App.


    Zum Glück habe ich hier recht viel Innogy um die Ecke.

    Wenn du einen alternativen Anbieter (günstiger, oder mit einem anderen Verbund) kennst, dann nur her damit.

    Ich ergänze das dann auch gerne oben im den Postings…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.