Fahren nur mit Strom ??

  • Hallo zusammen,


    ich habe von dem Problem des Tucson gehört, dass der EV-Modus nur mit ausgeschalteter Heizung funktioniert. Etwas wundern tut mich das schon, da es meines Erachtens keinen guten technischen Grund dafür gibt, außer, es gibt keine elektrische Heizung oder ein Programmierfehler im Tucson. Ich selbst fahre Passat Hybrid und keine dieses Problem nicht. Der E-Modus wird erst abgeschaltet, wenn der Akku runter ist oder der Fahrer das will, unabhängig von Heizung, Kühlung oder anderen Verbrauchern. Auch sämtliche reinen E-Autos aller Preisklassen schaffen das irgendwie. Was mich beunruhigt, ist, dass einige Fahrer früh im Dunkeln dann ohne Lüftung und Heizung zu fahren und dafür beschlagene Scheiben in Kauf nehmen. Das kann ein Sicherheitsrisiko sein. Ich denke, bei so einem modernen und hochpreisigen Auto sollte man das mal gegenüber Hyundai thematisieren. Was sagen die Händler dazu?

    Dieses Thema wurde ja schon des öfteren "durchgekaut". Der Tucson hat keine Wärmepumpe und heizt auch nicht elektrisch. Er muss also, um den Fahrzeuginnenraum aufzuheizen, den Motor dazubemühen. Wenn die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist, geht der Motor aus. Ich bin auch nicht glücklich damit.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • ... ist auch vom Streckenprofil abhängig. Für den reinen Kurzstrecken- Stadtverkehrfahrer ist es sicher ein Nachteil.


    Mein Arbeitsweg beträgt 38 km. Würde er wohl bei Temperaturen wie heute - 6°C nicht rein elektrisch schaffen, wenn die Heizung auch noch Strom zieht.


    Da ist es dann fast egal, ob der Verbrenner für die Heizung anspringt, oder ob er anspringt, weil durch die Heizung der Akku früher leer ist.


    Der Königsweg wäre natürlich die Lösung des RAV4, größerer Akku als der Tucson und zudem eine Wärmepumpe, die effektiv heizt. Aber kostet natürlich ...

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Bei 36km wird das schwierig, klar. Aber ich denke, es muss doch bei einem PHEV möglich sein, dass der Fahrer entscheidet, welchen Modus man wählt, und nicht die Außentemperatur. Es kann ja sein, dass ich in der Tiefgarage oder in Wohngebiet noch abgasfrei fahren möchte und danach auf der Landstraße bewusst umschalte. Ich verstehe einfach die Entscheidung von Hyundai nicht so richtig.

  • Kostengründe vermutlich.


    Ich fahre morgens im E-Modus los. Das Auto steht in der Tiefgarage ist also nicht vereist oder so. Die ersten 3 km Stadtverkehr fahre ich ohne Lüftung im E-Modus. Da laufen auch noch keine Scheiben an. Wenn ich aus der Stadt draußen bin, schalte ich die Lüftung zu.


    Genauso bei der Nachhausefahrt. In der Arbeit steht der Wagen auch in der Garage und die Heizung wird erst eingeschaltet, wenn ich aus der Stadt daussen bin.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21