Fahren nur mit Strom ??

  • Hallo zusammen,

    kann man eigentlich mit dem Plug-In auch nur mit Strom fahren ?

    Bei mir springt immer erst einmal der Motor an , wenn ich los fahren will. Egal welche Einstellung ( Auto, HEV oder normal)

    Ist das bei Euch auch so ?

    Wäre ja nicht so gut, wenn man irgendwo starten will, wo z.B "Benziner" verboten sind.


    Gruß


    Thomas

  • Bei mir springt immer erst einmal der Motor an , wenn ich los fahren will.

    Ist mir bisher nur passiert, als ich einmal versehentlich Gas geben wollte, bevor ich von „P“ auf „D“ gewechselt habe. Da sprang der Motor auch an und drehte (ähnlich „N“) im Leerlauf.

    Ansonsten noch, wenn dir Lüftung/Heizung aufgedreht ist.

    Aber sonst bleibt der Motor beim Starten eigentlich aus…

    Wäre ja nicht so gut, wenn man irgendwo starten will, wo z.B "Benziner" verboten sind.

    Gibt es sowas, ja?
    Und sind dann nicht auch PHEVs im dem Verbot inkludiert (egal in welchem Modus)?

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Wenn die Heizung aus / runter geregelt ist und der Modus auf EV steht, springt bei mir der Motor grundsätzlich nicht an. Fahre dann rein elektrisch.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Habe auch schon bemerkt das im Kühlbetrieb der EV modus funktioniert aber im Heitzbetrieb nicht. Probiere doch mal wenn das nächste mal der Motor anspringt einfach die Lüftung auszuschalten dann geht bei mir auch direkt der Motor wieder aus. Falls man die Lüftung an lässt (zumindest bei mir) läuft der motor bei so 15°C Außentemperatur bei mir ca. 5 minuten mit bis er dann von alleine ausgeht.

  • Da meiner ja in der Garage steht (wo es derzeit noch nicht so kalt ist) startet er immer im E-Modus. Draussen wenn's kälter ist schaltet er den Motor zu, wenn ich die Lüftung nicht ausschalte.


    Ich denke alles ganz normal bei Dir triedl. Drück zweimal auf den kleinsten Ventilator bei der Lüftungseinstellung. Dann ist die Lüftung ganz aus (auch keine Displayanzeige der Temperatur mehr). Wenn er dann noch mit dem Verbrenner startet, stimmt was nicht.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Bei mir ist es ebenfalls wie bei Heinz.


    Fahre ich aus der Garage heraus, fährt er im E-Modus. Bei kalten Temperaturen und eingeschalteter Heizung geht nach einer gewissen Zeit auch der Benzinmotor an. Lass ich die Heizung aus, fahre ich ausschließlich im E-Modus.

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

  • Ich hab immer gedacht beim PHEV könnt ihr wählen wie ihr fahren wollt. Ob elektrisch, oder aufsparen für später oder automatisch?

    Bei meinem HEV gibt's ja keine Auswahl...

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Ich hab immer gedacht beim PHEV könnt ihr wählen wie ihr fahren wollt.

    Wie wir Fahren wollen können wir auch wählen… nur nicht, wie wir heizen wollen ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ich hab immer gedacht beim PHEV könnt ihr wählen wie ihr fahren wollt. Ob elektrisch, oder aufsparen für später oder automatisch?

    Bei meinem HEV gibt's ja keine Auswahl...

    Ja, das können wir. Wir haben die Auswahl zwischen Automatisch, HEV oder EV. Nach jedem Neustart, startet der Motor immer im EV Modus.

    Ist der Akku aber zu leer, die Heizung/Klimaanlage bei entsprechenden Temperaturen eingeschaltet, wird der Benziner zugeschaltet.

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

  • Natürlich können wir wählen wie wir fahren wollen. Standardmäßig fährt er elektrisch. Dann gibt es "Auto" da schaltet der Verbrenner etwas früher zu unter Last und dann gibt es den "HEV-Modus" da hält er den Akkustand relativ konstant. Wenn man auf "Sport" geht, geht er automatisch in den HEV-Modus und nutzt zum Beschleunigen die Kraft der zwei Herzen, das macht dann richtig Spaß 8)


    Den Verbrenner braucht er in dem geschilderten Fall nur für die Temperatur der Heizung. Der Verbrenner läuft auf konstanter Drehzahl (anfangs 1.500 U/min, danach 1.100 U/min) und schiebt die dabei produzierte Energie in den Akku.


    Gefahren wird während dieses Vorgangs weiterhin elektrisch. Das erkennt man einerseits an der Energieflußanzeige und andererseits daran, dass die Drehzahl konstant bleibt, auch wenn man zum Beschleunigen Gas gibt.


    Das Problem mit dem Verbrenner anschalten, damit man Wärme für die Heizung hat, gibt es beim HEV in der Form nicht, weil der ja immer wieder mal läuft.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21