• Irgendwie hat sich Auto Hold nicht in mein Autofahrerbewußtseun eingeschlichen.

    Warum ist das eigentlich nicht von vornherein aktiviert, also Normalzustand?


    Ich habe bis dato nie vermisst, mal sehen ob ich demnächst dran denke es tu aktivieren.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Geht mir genauso ... Vielleicht sollte man sich mal daran gewöhnen , die Auto Hold Funktion zu nutzen :/

    Ich stehe nämlich auch bei jedem Halt auf der Bremse ?(

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Irgendwie hat sich Auto Hold nicht in mein Autofahrerbewußtseun eingeschlichen.

    Warum ist das eigentlich nicht von vornherein aktiviert, also Normalzustand?


    Ich habe bis dato nie vermisst, mal sehen ob ich demnächst dran denke es tu aktivieren.

    Ja das fragt sich auch mein Verkäufer, warum Auto Hold nicht daueraktiviert ist bei Hyundai bzw. so wie man es halt will / einstellt. Bei der VW Group ist das so. Abschalten können muss man es schon, z.B. in der Waschstraße. Das ist aber das einzige Mal wo ich es abschalte. Und der größte Witz ist, dass in meiner Tucson Anleitung es auch genauso drin steht. Die Einstellung würde erhalten bleiben, auch bei Neustart, bis man sie aus macht. Nur dem ist nicht so!

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Wird bei Auto Hold an der Ampel auch der Motor abgeschaltet (Start-stop)? Deswegen bin ich immer auf der Bremse, auch bei Tempomat in der Stadt und habe Auto-hold nie aktiviert

    Seit dem 20.06.2022: Tuscon NX Prime, mit allem ausser Panorama, 150 PS, 2WD, Teal Blue

  • Wenn die Bedingungen für Start-Stop stimmen, wird der Motor abgeschaltet.

    AutoHold ist eine feine Sache. Aktiviere ich immer, wenn ich irgendwo länger stehe (Bahnübergang). Im normalen Betrieb bleibt es ausgeschaltet.

    So unterschiedlich sind eben wieder die Meinungen. Ob ich nun an der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse bleibe oder nicht, ist relativ marginal. Ist sogar noch eine Fußbewegung weniger, wenn man es mal so betrachtet. 😉

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ja ich steh auf der bremse!

    Ich fahre beruflich LKW, bei unseren muss man da auch auf der bremse bleiben oder eben die festellbremse aktivieren das is eben so drinne.

    An Steigungen rollt der tuci nicht zurück! (Berganfahrhilfe die man eh nich abstellen kann)

    Ich glaube das kann jeder machen wie er denk und es für richtig erachtet.

    Ich brauche es eben nicht

    Aber ich versteh euch die sagen man muss es immer neu aktivieren das nervt sicherlich.

    NX4e PHEV Bestellt 7.4.22

    N-Line Serenity Weiß mit schwarzem Dach

    Vollausstattung + AHZV + Fahrwerk

    Lieferung 1.10.22

  • So - gerade mal eine " Auto Hold Funktionsprobefahrt " gemacht ...

    Was soll ich sagen ? Absolut sinnvolle Geschichte !

    Stand bisher auch immer mit dem Fuß auf der Bremse - ab heute wohl nicht mehr !

    Hatte AH bisher nie genutzt.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Ich nutze AutoHold auch immer, in meinen Augen absolut sinnvolle und komfortable Funktion. Bei meinem vorherigen Mitsubishi Outlander musste man die Funktion auch immer bei jedem Start neu einschalten. Hab mich an das einschalten inzwischen so gewöhnt, dass es zur Routine beim losfahren geworden ist. Wenn ich es ausnahmsweise mal vergesse merke ich, dass irgendwas nicht stimmt...

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Heut mal getestet: ohne Auto Hold an der Ampel uff der Bremse: Motor aus.

    Mit AH und start-stop: an das Auto vor mir gerollt, stehen geblieben, AH-Symbol blieb weiß, Motor blieb an. Auf die Bremse getreten, Motor ging aus.

    Für mich nicht tauglich, wenn ich aktiv aufs Pedal treten muss

    Seit dem 20.06.2022: Tuscon NX Prime, mit allem ausser Panorama, 150 PS, 2WD, Teal Blue

  • Heut mal getestet: ohne Auto Hold an der Ampel uff der Bremse: Motor aus.

    Mit AH und start-stop: an das Auto vor mir gerollt, stehen geblieben, AH-Symbol blieb weiß, Motor blieb an. Auf die Bremse getreten, Motor ging aus.

    Für mich nicht tauglich, wenn ich aktiv aufs Pedal treten muss

    Also Bremsen muss man schon, damit AH die Bremse weiter für einen festhält !

    Wie soll das System sonst wissen wann du Bremsen möchtest?