• Das liegt warscheinlich daran, das beim ausschalten des Motors und aktiviertem Auto Hold die Handbremse aktieviert wird. Da hebelt die eine Komforfunktion wohl die andere aus.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Das liegt warscheinlich daran, das beim ausschalten des Motors und aktiviertem Auto Hold die Handbremse aktieviert wird. Da hebelt die eine Komforfunktion wohl die andere aus.

    Ja kann sein. Ist aber bei keinem anderen Hersteller so, der Auto Hold hat. Ich hatte seit rund 5 Jahren diese Funktion und möchte sie nicht missen. Aus- und wieder Einschalten musste ich sie nur in der Waschstraße. Wenn man aber bei jedem Fahrantritt den Schalter neu bestätigen muss...das ist doch ein Witz. Am besten ich mach mir Memo-Klebezettel an die Windschutzscheibe... 🤪🫣

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Wahrscheinlich ist das in irgendeinem Land, wohin der Tucson verkauft verboten. Darum pauschal abgeschaltet.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Dafür kenne ich kein Auto mit Autohold das beim Ausschalten des Motors die Handbremse anzieht. Es wäre jedoch ideal wenn man im Setup einstellen könnte ob mann die Funktion dauerhaft haben will.

    In meinem Firmenwagen (Ford Focus) bleibt alles was man mal eingeschaltet hat auch an, das kann bei der Sitz- und Lenkradheizung auch schon mal nerven.


    Ich habe mich mitlerweile daran gewöhnt erst Anschnallen (sonst Piept es ja), Handbremstaste, Autohold Taste, Benutzerbestätigung und dann kann es auch schon los gehen. Das nach dem Abstellen des Motors das Radio nach einer weile ausgeht (Batterieschonung), ich aussteige und nicht in einer bestimmten Zeit abschließe einen Bluelink alarm zu bekommen.


    Wo ist die schöne alte Autowelt wo das einzig intiligente im Auto der Fahrer war!

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Wahrscheinlich ist das in irgendeinem Land, wohin der Tucson verkauft verboten. Darum pauschal abgeschaltet.

    Kann ich mir nicht vorstellen, da Ford (wird auch überall verkauft) das nicht abschaltet.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Ist aber bei keinem anderen Hersteller so, der Auto Hold hat

    Doch. Ich hatte das auch schon bei einem Mazda.


    Außerdem kann das Verhalten auch durchaus Sinn machen, wenn verschiedene Fahrer das Fahrzeug benutzen. Wer dann mit AutoHold nicht rechnet, könnte überrascht werden.

    Dass man jedesmal neu Einschalten muss, sehe ich auch nicht als Problem. Ich muss ja sowieso mindestens einen Knopf drücken ;)

  • Wahrscheinlich ist das in irgendeinem Land, wohin der Tucson verkauft verboten. Darum pauschal abgeschaltet.

    Für mich gibts da keine Entschuldigung. Andere verkaufen auch weltweit. Zudem wird der Tucson meines Wissens in der Tschechei fast nur für Europa produziert. Und dann stehts noch in der Bedienungsanleitung so drin wie es sein sollte (fett gedruckt sogar) und geht aber nicht. Derartiges hatte ich bisher noch nicht erlebt.

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Für mich gibts da keine Entschuldigung. Andere verkaufen auch weltweit. Zudem wird der Tucson meines Wissens in der Tschechei fast nur für Europa produziert. Und dann stehts noch in der Bedienungsanleitung so drin wie es sein sollte (fett gedruckt sogar) und geht aber nicht. Derartiges hatte ich bisher noch nicht erlebt.

    Wenn man sich über alle Probleme mit Bedienungsanleitungen aufregen würde, hätte man den ganzen tag augefühlt! (Bezieht sich nur auf die Anleitung Nicht persönlich nehmen)

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Dafür kenne ich kein Auto mit Autohold das beim Ausschalten des Motors die Handbremse anzieht.

    Opel Grandland

    Ford Kuga PHEV

    ...was ich so kenne bisher

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"