Beiträge von c3po

    Ich denke, das zumindest das im Video sichtbare Verhalten der Tagfahrlichter eher gesteuert ist. Natürlich gibt es auch noch Effekte durch die Aufnahmefrequenz der Kamera (z.B. die erwähnten rückwärts drehenden Wagenräder in Filmen), nur dann würden sich das auf alle LED-Segmente gleich auswirken - es gäbe also nicht so einen Kaskadeneffekt.

    Bei dem Flackern der Rücklichter (im Video z.B. ab 8:45min) könnte es sich um den Perlschnureffekt handeln. Dabei wird Pulsweitenmodulation verwendet, um die Leuchtstärke der LEDs zu steuern/dimmen (siehe z.B. hier https://www.stern.de/auto/serv…der-autobahn-3758830.html).

    So sieht’s aus! Licht bzw Strom ist nicht „permanent“ an sondern sondern wird stoßweise geliefert. Die Frequenz in welcher das stattfindet ist lediglich so hoch dass unser Auge überhaupt garnicht mitbekommt dass es eigentlich die ganze Zeit flackert. Nimmt man jetzt das Flackern mit zb. 50hz mit einer 60hz(60 Bilder pro Sekunde) Kamera auf laufen nunmal die beiden nicht absolut synchronisiert und dadurch kommt dieser Effekt zustande. Würde man Irrerweise sich die Mühe machen Kamera hz und led hz zu synchronisieren würde man permanent eine eingeschaltete led ohne Flackern sehen.

    Kleine Randnotiz: LEDs werden in der Regel mit Gleichstrom betrieben. Weiterhin ist auch das Bordnetz im Auto Gleichstrom.

    Bei 100 Km/h laut GPS auf der Autobahn mit Tempomat bekomme ich meinen auf 8,5 Liter Verbrauch runter, aber dann macht es keinen Spaß ;)

    Komisch, bei dieser Geschwindigkeit liege ich ich bei 7 Liter Verbrauch. Ist das der Einfluss vom OPF, den mein vFL ja noch nicht hat?

    Klar, die schützen gegen die Kratzer. Allerdings hab ich bei meinen schwarzen Autos (ohne Folien) die Kratzer schon recht deutlich gesehen. Da ich mir einen Tucson in Dark Knight (auch recht dunkle Farbe) bestellt habe denke ich schon über die Anschaffung der Schutzfolien nach. Mir stellt sich halt auch die Frage, ob die groß genug sind oder so klein, dass man beim reingreifen in den Türgriff vielleicht mit den Fingernägeln hängenbleiben könnte und die Schutzfolien dann mit der Zeit kaputtgehen, was sicher dann auch nicht schön aussieht.

    Kann ich mir gut vorstellen, dass die Kratzer bei dunklen Farben mehr auffallen. Bei meinem Vorgänger-Tucson hatte ich keine Folien und die Kratzer waren kaum sichtbar (Farbe war aqua - so ein Hellblau metallic)

    Also mit den Fingernägeln bin ich noch nie hängen geblieben, daher sollte die Größe schon ausreichend sein.

    Meiner Meinung nach verhindern sie recht zuverlässig die oberflächlichen Kratzer auf dem Lack, die man sich sonst unweigerlich durch Ringe etc. einfängt. Die Frage ist halt nur, ob einen diese Kratzer stören, da sie eigentlich nur auffallen, wenn man genauer hinschaut.

    billy Ich habe deinen Kommentar sehr wohl komplett gelesen und habe mich von deinem "Neid und Mißgunst" Argument nicht angesprochen gefühlt (zumal du mich ja gar nicht kennst). Ich bin mit meinem Tucson zufrieden. Ich werde mir sicher kein Auto >50 TEUR kaufen, auch wenn ich es könnte und bin demzufolge auch nicht neidisch auf die Besitzer solcher.

    Ich habe die Sache nur erwähnt, weil es zunehmend zum Trend zu werden scheint, dass über die Verhältnisse gelebt wird, sowohl im Großen (Staaten) als auch im Kleinen. Mein Kommentar war eher von der Sorge motiviert, dass uns allen dies in sehr naher Zukunft auf die Füße fallen wird. Nicht mehr und nicht weniger.