Den Neuen einfahren oder nicht?!

  • Meiner (ex) Tucson NX4 lief vom Motor her nach der Einfahrphase laut Handbuch brutal gut und verbrauchte keinen Öl bis zum Verkauf von Km Stand: 23.900.


    Allerdings habe ich seit 1. Woche einen neuen Hyundai i30 N Performance und da bin ich noch in die Einfahrphase und da ist es komplett anders erklärt von Hyundai!


    Auto immer Warm Fahren.

    Mindestens 8Km bei hohen Temperaturen.

    Mindestens 18Km bei Niedrigen Temperaturen.


    Die ersten 1.000 Km

    Bei wechselnden Drehzahlen

    Max. Drehmoment 30% - 40%

    Max. Drehzahl 3.000 U/min.

    Nicht unter 2.000 U/min unter Vollast!

    Schalt Anzeige hier ignorieren.

    Schaltvorgänge Achten damit die sincro Ringe sich einspielen.


    Nach 1.000Km bis 2.000Km

    Bei wechselnden Drehzahlen

    Vollast in Gang 1, 2, und 3 vermeiden!

    Ab Gang 4. Bis 5.000 U/min drehen

    bei max. Drehmoment 50% - 60%

    (damit eventuell die Ablagerungen die sich gesammelt könnten im oberen Teil des Zylinders sauber verbrennen können und die volle Leistung sich danach entfalten kann)

    Keine Last Ziehen.


    Nach 2.000 Km

    Alle Gänge Ausfahren, hier Drehzahl Begrenzer achten, Rote Markierung Achten!


    Ölwechsel nach 10.000Km. oder 1. Jahr

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Wie habens denn die phev Fahrer hier im Forum mit dem Einfahren gehalten?

    Einerseits würde ich gerne immer wenn möglich Elektrisch fahren, auf der anderen Seite macht es ja aber auch Sinn den Motor ersteinmal hauptsächlich im sportmodus zu fahren - damit er mehr oder weniger durchgängig läuft. Ist es eventuell sogar schädlich für den Motor immer nur kurz zum Wärme erzeugen anzuspringen. Vom fahrerprofil her könnte ich 80 Prozent Elektrisch unterwegs sein, da mein arbeitsweg ca 25 km einfach ist.

    Und, welches Benzin ist am besten für den Motor des tucson und auch im Bezug auf Wirtschaftlichkeit. Bisher habe ich e5 getankt.

    Tucson EZ:05/23 PHEV Prime Paket, Assistenz+, Adaptives Fahrwerk, Sunset Red KM:5

  • Wie habens denn die phev Fahrer hier im Forum mit dem Einfahren gehalten?

    Einerseits würde ich gerne immer wenn möglich Elektrisch fahren, auf der anderen Seite macht es ja aber auch Sinn den Motor ersteinmal hauptsächlich im sportmodus zu fahren - damit er mehr oder weniger durchgängig läuft. Ist es eventuell sogar schädlich für den Motor immer nur kurz zum Wärme erzeugen anzuspringen. Vom fahrerprofil her könnte ich 80 Prozent Elektrisch unterwegs sein, da mein arbeitsweg ca 25 km einfach ist.

    Und, welches Benzin ist am besten für den Motor des tucson und auch im Bezug auf Wirtschaftlichkeit. Bisher habe ich e5 getankt.

    Stehen keine Hinweise in der Betriebsanleitung? Was sagt der Händler?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wie habens denn die phev Fahrer hier im Forum mit dem Einfahren gehalten?

    Einerseits würde ich gerne immer wenn möglich Elektrisch fahren, auf der anderen Seite macht es ja aber auch Sinn den Motor ersteinmal hauptsächlich im sportmodus zu fahren - damit er mehr oder weniger durchgängig läuft. Ist es eventuell sogar schädlich für den Motor immer nur kurz zum Wärme erzeugen anzuspringen. Vom fahrerprofil her könnte ich 80 Prozent Elektrisch unterwegs sein, da mein arbeitsweg ca 25 km einfach ist.

    Und, welches Benzin ist am besten für den Motor des tucson und auch im Bezug auf Wirtschaftlichkeit. Bisher habe ich e5 getankt.

    Ob das gut und richtig ist, weiß ich nicht, habe mit meinem Wagen (Dez. 21) so angefangen:


    Im ersten halben Jahr (Kurzstrecke) nur elektrisch (witterungsabhängig mit dem Verbrenner als Heizung), im Sommer dann die erste Langstrecke (Ruihrgebiet - Berlin) im Auto-Betrieb mit HDA (max. 130 km/h).


    So fahre ich auch heute noch, alles, was geht, elektrisch, Langstrecke mit HDA auf der Autobahn.

    Und er läuft und läuft und läuft... :)

    Verbrauch siehe Signatur.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • dkf

    Dein Verbrauch wird leider nicht in der Signatur gezeigt

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ick3 Ich sehe ihn schon 2,3l/100 km bei dkf und 7,3l/100 km bei dir ;)


    Ich meine mich zu erinnern, dass der am Smartphone nicht angezeigt wird (wegen mobiler Version der Homepage).

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • dkf

    Dein Verbrauch wird leider nicht in der Signatur gezeigt

    Verbrauchsanzeige sieht man wohl nur, wenn das Forum über Windows aufgerufen wird, warum auch immer.


    Verbrauch ist aktuell nach knapp 20.000km:


    pasted-from-clipboard.png

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Stehen keine Hinweise in der Betriebsanleitung? Was sagt der Händler?

    Im Handbuch steht nur, im dem ersten 1000km keine vollast über die Modi oder Benzin und elektrobetrieb steht nichts drinne...

    Tucson EZ:05/23 PHEV Prime Paket, Assistenz+, Adaptives Fahrwerk, Sunset Red KM:5

  • Und genauso habe ich das Auto eingefahren. Heutzutage wird das Thema "Einfahren" nicht mehr so eng gesehen, weil die Fertigungstoleranzen wesentlich geringer sind als früher, wo sich erst mal alles "einarbeiten" musste. Einfach am Anfang alles etwas ruhiger angehen lassen und gut ist.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • dkf Danke für die Aufklärung mit der Verbrauchsanzeige.

    Wusste nicht, dass in der Darstellung zwischen PC und Smartphone unterschieden wird.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022