Den Neuen einfahren oder nicht?!

  • Wer ein Auto bei 2000 km voll ausfährt, wird es nicht lange fahren wollen.

    sehr Interessant, ab wann darf man denn seinen Neuwagen "voll ausfahren" das hier ist mein 35. ter

    Prime Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 169 kW (230 PS) Shimmering Silver ECS (adaptives Fahrwerk), Assistenz-Paket +, MVG abnehmbare AHK, Vollausstattung ohne Panoramadach, EZ 19.07.2023
  • So'n Quatsch. Das ist so eine "Denke" aus den 80er/90er Jahren. Gleich kommt noch "Ölwechsel nach den ersten 1500km". :rolleyes:

    Das ist heutzutage nach 2000km doch kein Problem mehr. Schlimmer ist dauerhaftes, untertouriges Fahren, um bloß sparsam zu sein. GAS ist rechts! :m0022:

    sehr gut zitiert


    Gruß Piet

    Prime Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 169 kW (230 PS) Shimmering Silver ECS (adaptives Fahrwerk), Assistenz-Paket +, MVG abnehmbare AHK, Vollausstattung ohne Panoramadach, EZ 19.07.2023
  • sehr Interessant, ab wann darf man denn seinen Neuwagen "voll ausfahren" das hier ist mein 35. ter

    Wenn es dein 35. ter ist, gehörst du ja zu denen, die ihr Auto nicht lange fahren. Dann auf die Piste und Vollgas. Du machst alles richtig. Jeder kann mit seinem Auto machen was er will.

    Hauptsache du nimmst das Thema Umwelt nicht in den Mund.

  • Wenn es dein 35. ter ist, gehörst du ja zu denen, die ihr Auto nicht lange fahren. Dann auf die Piste und Vollgas. Du machst alles richtig. Jeder kann mit seinem Auto machen was er will.

    Hauptsache du nimmst das Thema Umwelt nicht in den Mund.

    dann würde ich auch den Diesel abschaffen, trotzdem fu.. you greta!

    Prime Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 169 kW (230 PS) Shimmering Silver ECS (adaptives Fahrwerk), Assistenz-Paket +, MVG abnehmbare AHK, Vollausstattung ohne Panoramadach, EZ 19.07.2023
  • Nach 2000 km das Fahrzeug auszufahren ist ok, wenn das Öl warm ist. Überhaupt kein Problem.

    Meiner dreht bei 190 ca. 3500 U/min. Was soll da passieren ?

    Schaden nimmt das Fahrzeug eher wenn man immer die Gänge ausdreht oder bei kaltem Öl hochdreht.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Schaden nimmt das Fahrzeug eher wenn man immer die Gänge ausdreht oder bei kaltem Öl hochdreht.

    Ich glaube auch, dass das viel wichtiger ist. Die meisten Autos drehen heutzutage bei Topspeed nicht mehr voll aus.

    Ich habe meinen letztes Jahr nach rund 7000 km das erste mal ausgefahren. Vorher hatte ich einfach nicht die Gelegenheit dazu. Dabei ging der Tacho bis rund 200 oder leicht darüber. Das sollten dann die 193 Vmax sein, die er fahren soll. Weil er im 6. Gang so niedrig gedreht hat, habe ich es dann auch mal im 5. Gang probiert. Schneller war er damit auch nicht.

    Ich hatte vorher im Urlaub nach Kroatien (knapp 4000 km) recht viele Kilometer auf der Autobahn gesammelt. Schneller als 130 - 140 bin ich vollgepackt und mit Dachbox aber nicht gefahren. War für das Einrollen vielleicht ganz gut.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Danke für die Kommentare, habe jetzt 7500 km auf der Uhr und den Tucson natürlich vorher auf Temperatur gebracht.... von vornherein auf den Sportmodus geschaltet, jetzt dreht er hoch auf Tempo 204 km/h und regelt dann wie beschrieben ab.


    Danke alles ok, ich liebe aber mehr das Cruisen mit dem Wagen

    Prime Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 169 kW (230 PS) Shimmering Silver ECS (adaptives Fahrwerk), Assistenz-Paket +, MVG abnehmbare AHK, Vollausstattung ohne Panoramadach, EZ 19.07.2023
  • Die Zeiten, wo man nach 1000km zum Ölwechsel musste, um die verspante Brühe abzulassen, sind lange vorbei.

    Heute werden die Laufbuchsen auf 100stel gefertigt, da passiert gar nichts!

    Natürlich macht es Sinn, das Getriebeteile, alles was sich bewegt, erstmal aneinander gewöhnen, aber grundsätzliches Einfahren ist nicht notwendig, auch wenn es in jeder Bediengsmappe so angezeigt ist.


    Ich habe mal bei Mercedes in Sindelfingen auf einer Werksführung gesehen, wie die Aggregate auf Funktion getestet werden, bevor die Hochzeit erfolgt...da ist nichts mit piano, da muss das Ding feuern können und gut, nicht nur mal eben hochdrehen.


    Rennmotore werden teils so ausgelegt, dass man die kalt gar nicht anlassen kann, weil z.B. die Kolben klemmen, die werden über entsprechende Systeme vorgewärmt, erst bei hoher Kerntemperatur passen dann die Toleranzmaße, Kolben, -ring, Zylinderlaufbahn und es kann entsprechend Leistung (Kompression) gefahren werden. Da spant dann auch nichts.

    Da ist das Öl ein viel entscheidenderer Faktor. Das ist auch bei allen Normalomotoren nicht anders, haltet den Ölstand oben, einmal im Jahr wechseln, auch wenn die Wenigfahrer keine 15000 km schaffen, gerade bei Kurzstrecke (oder Motor heizt oft nur) binden die Öle viele Mikropartikel, die aber schleifen über die Zeit. ein jährlicher Ölwechsel ist das Beste, was man dem Motor antun kann. Filter nicht vergessen!

    Und wenn möglich immer warm fahren vor Leistungsabruf, wenn möglich, und kalt fahren wenn man von der AB kommt. Das ist zeitlebens wichtiger, als das Einfahren heute!


    ;)

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Das ist richtig so.

    Ich habe meinen Freundlichen bei der Übergabe danach gefragt und er sagte das ein spezielles Einfahren nicht mehr nötig ist aber er rät mir die ersten

    100Km nicht über 3000 Umdrehungen zu fahren.

    Tucson Prime Sunset Red Mit Assistent+ und Panoramadach

  • ...der nächste "Freundliche" wird wieder etwas ganz anderes sagen, zu diesem Thema gibt es mehr Meinungen als Autos auf der Strasse.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.