Den Neuen einfahren oder nicht?!

  • Ich habe alle meine Autos von Anfang an relativ normal gefahren und nie Probleme gehabt. Einzige Ausnahme für die ersten ~500-1000km: Nicht über 4tausend Touren und im Anschluss behutsam die Drehzahl bei warmen Motor stetig steigern. Nach den ersten Tausend Kilometern ging es dann immer auf die Bahn, um den Wagen mal durchzuhusten. Lahmarschig waren die Autos später nie. Ich glaube, dass es wichtiger ist, den Motor später mal regelmäßig in den Arsch zu treten.

    Ich würde das einfahren nenen.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • da wir bald unseren Plug-In bekommen wollte ich mal fragen wie andere Fahrer das in der Einfahrtszeit gemacht haben (Warmfahren ist klar, Turbolader abkühlen lassen ebenfalls.) . Bringt ja nix, ständig elektrisch rumzufahren - dadurch fahr ich ja den Motor nicht ein. HEV Modus die ersten 1TKM?

    Den PHEV Einfahren ist nicht einfach da er ständig zwischen elektrisch und Benzin hin und her wechselt und auch mal schnell den Motor an macht und auf 4.000 u/Min oder mehr hoch dreht um ihn dann gleich danach wieder abzuschalten.


    Mit Turbolader warm oder gar Turbolader kalt fahren ist da nicht viel, wenn die Elektronik meint sie braucht die Leistung vom Verbrenner, geht er an und gibt Leistung ab, egal welchen Zustand der Motor hat, dafür fährt der Wagen ja auch mit dem 0W Öl.


    Ich habe mir keine Waffel um das einfachen gemacht, den ersten regulären Motorkaltstart hat meiner nach gut 50 km Autobahn bei 130 km/h bekommen als ich ihn vom Händler abgeholt habe, da musste der Verbrenner auch von null an gleich Leistung geben.


    Bei knapp 1.000 km habe ich ihn dann auf der Autobahn bis auf 211 km/h getrieben, da muss er durch, so einfach ist das.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Den PHEV Einfahren ist nicht einfach da er ständig zwischen elektrisch und Benzin hin und her wechselt und auch mal schnell den Motor an macht und auf 4.000 u/Min oder mehr hoch dreht um ihn dann gleich danach wieder abzuschalten.

    Das sehe ich genau so.

    Gerade die Verwendung enes Turbomotors im Plug-In ist da zumindest etwas fragwürdig.


    Als ich meinen PHEV bekommen habe stand gleich ein paar Tage später Urlaub an und er wurde insgesamt ca. 1900 km bewegt. Auf dieser Strecke habe ich bei längeren Fahrten, z.B. An- und Abreise, immer den HEV-Modus oder Sportmodus verwendet, damit der Verbrenner gleich mal mitläuft, natürlich bei moderaten Geschwindigkeiten/Drehzahlen, zur Not mit der Wippe hochgeschaltet. Bei Kurzstrecken, z.B. am Urlaubsort, nur EV. Trotzdem kann man den Einsatz des Verbrenners für kurze Zeit nicht immer ganz vermeiden, Elektronik sei Dank. Auf der Rückfahrt hat er dann Feuer bekommen und ich bin dann mit warmgefahrenem Motor auch mal Vmax gefahren.


    Wichtig ist, dass man 5-6km vor dem Verlassen der Bahn moderat unterwegs ist, damit der Turbo wieder abkühlen kann.

    Ich habe mal in einer Werkstatt einen Turboschaden an einem Kundenfahrzeug (anderes Fabrikat) gesehen, da ist der Besitzer wohl immer nach Volllast-Sessions direkt auf den Eisdielenparkplatz gefahren...das Öl ist in den Zuleitungen zum Turbo durch die stehende Hitze an den Metallwänden verkokt und hat die Rohrleitungen im Querschnitt massiv verkleinert. Bei Drehzahlen über 100.000 U/Min bekommt der Lader dann Fraß, wenn nicht genug Öl zur Schmierung und Kühlung kommt.


    Im Winter wird es spannend, da wird der Motor ja öfter mal anspringen um die Heizung zu bedienen. Ob er da wirklich betriebswarm wird....fehlt mir noch die Erfahrung. Ich hoffe mal dass die Entwickler das irgendwie konstruktiv abgefangen haben, ansonsten ist ja reichlich Garantie auf dem Fahrzeug.


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Moin an Alle,


    habe meinen HEV jetzt 2 Wochen, heute KM-Stand 2150. Vor der 2000 km-Marke war die Highspeed bei 175 km/h, nach 2000 km Tachostand heute auf der A7 nach Dänemark ging er über 185, ist da etwas hinterlegt in der umfangreichen Fahrzeugelektronik?

    Prime Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 169 kW (230 PS) Shimmering Silver ECS (adaptives Fahrwerk), Assistenz-Paket +, MVG abnehmbare AHK, Vollausstattung ohne Panoramadach, EZ 19.07.2023
  • Moin an Alle,


    habe meinen HEV jetzt 2 Wochen, heute KM-Stand 2150. Vor der 2000 km-Marke war die Highspeed bei 175 km/h, nach 2000 km Tachostand heute auf der A7 nach Dänemark ging er über 185, ist da etwas hinterlegt in der umfangreichen Fahrzeugelektronik?

    Wenn du mehr Angaben zu deinem Fahrzeug machen würdest, könnte man das viel besser einordnen

    Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 169 kW (230 PS) Benzin Silky Bronze + Vollausstattung + ECS + Assistenz-Paket+ + Leder + abnehmbare AHK von MVG - ohne Panoramadach - EZ-Datum: 30.03.2022

    Softwareversion NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn du mehr Angaben zu deinem Fahrzeug machen würdest, könnte man das viel besser einordnen

    Du hast natürlich recht, habe meine Signatur ergänzt, danke


    Prime Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 169 kW (230 PS) Shimmering Silver ECS (adaptives Fahrwerk), Assistenz-Paket +, AHK, Vollausstattung ohne Panoramadach
    Prime Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 169 kW (230 PS) Shimmering Silver ECS (adaptives Fahrwerk), Assistenz-Paket +, MVG abnehmbare AHK, Vollausstattung ohne Panoramadach, EZ 19.07.2023
  • Wer ein Auto bei 2000 km voll ausfährt, wird es nicht lange fahren wollen.

    So'n Quatsch. Das ist so eine "Denke" aus den 80er/90er Jahren. Gleich kommt noch "Ölwechsel nach den ersten 1500km". :rolleyes:

    Das ist heutzutage nach 2000km doch kein Problem mehr. Schlimmer ist dauerhaftes, untertouriges Fahren, um bloß sparsam zu sein. GAS ist rechts! :m0022:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102