Tucson als Caravanzugwagen

  • Ich bin neu hier.
    Ich beabsichtige, mir einen Tucson zuzulegen.
    Hat schon jemand den Tucson als Zugwagen für einen 1500 kg schweren Caravan gefahren?
    Welche Konfiguration ist dafür zu empfehlen?
    Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden.

    Hoi,


    ich habe zwar nur den kleinen aber es lässt sich durchaus einen Wohnwagen (1.350 Kg) ziehen. Es ist nicht mehr so komfortabel wie mit unserem alten 170-PS-Diesel aber es geht.


    Und wenn ich in betracht ziehe, dass ich unseren WW nur 3-5 mal an den Haken nehme (davon nur einmal in den Süden ans Meer) ist das auch OK wenn es mal langsamer zu geht.



    Verbrauch lag zwischen 10 und 11 Liter. Die habe ich allerdings mir dem Diesel sogar getoppt.


    Fahrverhalten ist auch mit dem kleinen Beziner TOP.



    Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Tucson und einem WW

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Ich bin neu hier.
    Ich beabsichtige, mir einen Tucson zuzulegen.
    Hat schon jemand den Tucson als Zugwagen für einen 1500 kg schweren Caravan gefahren?
    Welche Konfiguration ist dafür zu empfehlen?
    Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden.

    Hallo Werner, Pulle hat Dir ja schon entsprechend geantwortet. Der 2 Liter Diesel mit 185 PS ist wohl eine gute Wahl. Noch ein paar wichtige Daten (bei Automatikgetriebe) für uns Camper -
    100 KG Stützlast, Anhängerlast 1900 kg bei 12% Steigung, max Dachlast 100 kg, Leergewicht je nach Ausstattung 1690 - 1854 kg, Zuladung 396 - 560 kg, zulässiges Gesamtgewicht 2250 kg, Kofferraum 513 / 1503 Liter.
    Anhängerstabiliesierung soll bei den jetzigen Modellen auch an Bord sein, ich lasse mich überraschen.

    am 31.10.2016 angemeldet -


    Tucson Premium, 2 Liter - 185 PS, Deutsche Ausführung, Automatik, Farbe Polar White, AHK, Leder und Panorama.

  • Ab diesem Sommer gehört mein T-GDI mit DCT auch zu den Schleppern! Ich lasse gerade eine Anhängekupplung nachrüsten.
    Über genügend Leistung für 1500 kg mache ich mir keine Sorgen (obwohl, das Maschinchen ist nicht besonders kraftvoll untenrum ...), mal sehen was das DCT macht!

    Hyundai Tucson Executive (Benelux), Polar White, 1,6 T-GDI AWD DCT

  • Ich hatte am Freitag erst wieder einen Autotransportanhänger am Tucson dran und darauf war ein VW T4 Caravelle :m0027: .


    Die Anhängelast von 2200kg war sehr gut ausgenutzt wenn nicht sogar schon leicht überschritten :m0003: , es war also laut Papiere sehr Grenzwertig.


    Den Tucson hingegen hat das aber überhaupt nicht interessiert, ich dachte auch das die Spucke lang wird auf dem Rückweg das hat er aber alles ganz locker und leicht weggesteckt, ich denke selbst 2500kg würde ihm nichts ausmachen.


    Klar hat meiner nur Frontantrieb, bei der leicht feuchten Straße die ich hatte konnte man eben nicht mit Vollgas Beschleunigen, man hat es aber auch gar nicht gebraucht.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich hatte auch schon knapp 3to. dran. Warum soll er's nicht schaffen - sind doch immerhin 2l Hubraum. Hatte mein Tiguan auch geschafft - bei ungefähr gleichen Vorraussetzungen (nur eben als Schalter).


    Aber Doppelkupplung und Anhänger über 1000kg <X . (Aus Erfahrung)

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ich hatte auch schon knapp 3to. dran. Warum soll er's nicht schaffen - sind doch immerhin 2l Hubraum. Hatte mein Tiguan auch geschafft - bei ungefähr gleichen Vorraussetzungen (nur eben als Schalter).


    Aber Doppelkupplung und Anhänger über 1000kg <X . (Aus Erfahrung)

    Der Motor schafft das. Das mal 3to kurzfristig gezogen werden wird auch kein Problem werden.
    Das Thema dabei ist auf Sicht mehr die Kupplung. Alle Hersteller geben bei Automatikfahrzeugen weniger Anhängerlast frei als bei Schaltgetrieben.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wegen dem Hängerbetrieb habe ich kein DCT geordert.

    Dto.


    Auch mein kleiner Diesel mit nur 136 PS und Allrad hatte jetzt im Dezember keine Probleme meinen jeweils immer mit rund 2 Tonnen Holz beladenen Tandem-Anhänger aus dem Wald zu bekommen. Untergründe waren u.a. matschiger Waldweg und Wiesen. Teilweise sehr nass und manchmal auch bis zu 15 cm mit Schnee bedeckt.
    Mein vorheriges Fahrzeug - ein Chevrolet Captiva 2.2 Diesel 4WD mit Schaltgetriebe und 183 PS konnte das auch nicht besser.


    VG Jim

  • Ich habe den 1,6 T-GDI und bin zufrieden damit als Zugfahrzeug. Am Haken habe ich eine 1700kg Fendt. Das Fahrverhalten ist einwandfrei, mann muss nur hochtouriger fahren und manchmal ist es besser im 5, statt im 6. Gang zufahren.
    Davor hatte ich eine ix35 2,o l Diesel mit 136 PS hier war mir der 6. Gang im Hängerbetrieb zu lang.
    Gruß Big Jim