Tucson als Caravanzugwagen

  • Mit DSG(DCT) fährt es sich bei weitem bescheidener (Anhängelast und Temperatur).


    Ist die Info nur vom hören-sagen oder ist das eine persönliche Erfahhrung. Hat denn hier schonmal selber jemand Temperaturprobleme im Hängerbetrieb mit DSG gehabt?

    Tucson 1.7 DCT, Ara Blau, Executive, BE

  • Eine total unqualifizierte Aussage! (die von joko...)
    Die Tucke hat zwar 100kg Stützlast, darf aber keine 2to. ziehen. :m0024:
    Da die Stützlast die Fahrdynamik erheblich beeinflusst, solltest du die höchstmögliche Stützlast ausnutzen. Heißt aber auch, dass diese Stützlast max. so hoch sein kann, wie das schwächste Glied in der Kette. Also wenn der WW 100kg darf, dann i.O.. Aber wenn der WW nur 75kg erlaubt, dann sind diese einzuhalten. Andersrum, zwar selten der Fall, aber wenn der WW 120kg darf, dann sind es die limitierten 100kg der Tucke.

    Wenn die Tucke 1900 kg ziehen darf und der Wohnwagen 2000 kg wiegt werden die 100 kg Stützlast dem PKW zugeordnet. Demnach kann der T-GDI einen WW von 2 to ziehen.
    Das ist doch erlaubt oder bin ich da falsch. ?(


    Ich war mal zwangsweise auf der Waage. Die Polizei hat die Stützlast vom PKW vom Gewicht des Anhängers abgezogen. Ich war aber nicht mit der 100 km/h Zulassung unterwegs.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • 1. Hatte bei mir ein Werkstattmeister gesagt.
    2. Hatte hier im Forum schon jemand beschrieben. Er hatte in seien Auffahrt die am Hang liegt rangiert u. die Temperaturwarnung sei angegangen. Vieleicht mal bei DCT Getriebe nachschauen

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • ich habe da mal was hier aus dem Forum kopiert : Also ich hatte heute den Fall dass ich mit dem T-GDI (DCT) nach hinten in die Garage einparken wollte, dies aber auf Anhieb nicht geschafft habe, also mehrere Versuche gebraucht, ohne das Auto und Felgen gegen die Bordsteinkante oder Mauer zu knallen, und auf einmal kam die Meldung "Getriebe zu heiss, bitte Motor abstellen" (oder so ähnlich). Es roch auch nach "Kupplung", sag ich mal...


    Nach ein paar Minuten ging das Auto auch wieder an.


    Trotzdem komisch diese Situation ?

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Wirklich komisch: durch einfaches Rangieren ohne Hänger selbst auf einer Schräge soll das DCT überhitzen :?::huh:


    Mein FHH hat gesagt, dass DCT kein Problem ist, wenn Anhängelast eingehalten wird. :thumbup:

    Tucson 1.7 DCT, Ara Blau, Executive, BE

  • Wirklich komisch: durch einfaches Rangieren ohne Hänger selbst auf einer Schräge soll das DCT überhitzen :?::huh:


    Mein FHH hat gesagt, dass DCT kein Problem ist, wenn Anhängelast eingehalten wird. :thumbup:

    War mit Hänger, einfach mal hier im Forum ein wenig suchen, habe ich auch so gemacht und dann hierher kopiert.. Dort ist auch ein Betrag von Staufahrt in den Bergen.Nicht alles hinterfragen, sondern selbst mal schauen.Noch was zu den Händler, es sind 2 verschiedene Dinge ob es ein Verkäufer erzählt o. ein Werkstattmeister.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Das DCT kann eigentlich nur überhitzen, wenn die Kupplung schleift. Da unterscheidet es sich nicht von einem handgeschalteten Fahrzeug.
    Man muss also das Schleifen der Kupplung durch gefühlvolles und vorausschauendes Fahren verhindern. Insbesondere heißt das hohe Drehzahlen bei niedrigen Geschwindigkeiten zu vermeiden, oder anders gesagt, man sollte das Gas so dosieren, dass die Kupplung die Leistung auch problemlos ohne Schleifen weitergeben kann.
    Wenn man so vorgeht, sollte auch das Fahren mit Anhänger kein Problem sein.

  • Warum ist denn die Anhängelast beim DCT um 300kg kastriert? Genau, aus thermischen Beweggründen. Bei Mercedes z.B. ist bei Automatikfahrzeugen die Anhängelast höher. Dort sind Motor- und Getriebeölkühler, sowie im Wasserkreislauf größere Kühler und Ventilatoren verbaut. Da Hyundai keine AHK ab Werk anbietet, bauen die zusätzliche Kühlkomponenten nicht ein und verringern deshalb lieber die Anhängelast.
    Und ja, ich habe Erfahrungen mit Doppelkupplungsgetrieben (aber nicht von Hyundai).
    Es geht aber nicht nur um die Thermik, sondern auch um die Funktionsweise und das Ansprechverhalten von diesem Getriebe in verschiedenen Situationen.
    Die Führerscheinregelungen bei Anhänger am PKW sind, glaube ich, hüben wie drüben gleich.
    Zum besseren Verständnis; Ein 2000kg Anhänger darf 2000kg plus Stützlast haben. Die genannte Tucke darf einen 1900kg Anhänger plus Stützlast ziehen.
    Tatsächliche Gewichte, Führerschein- und 100km/h-Regelung stehen auf einem anderen Blatt.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Warum ist denn die Anhängelast beim DCT um 300kg kastriert

    Ich vermute, dass das Getriebe bzw. die Kupplung so vor thermischer Überlastung geschützt werden soll. Leider gibt es nämlich zunehmend Fahrer, die im digitalen Zeitalter aufgewachsen sind und somit nur noch 0 und 1 für die Gaspedalstellung kennen.
    Das hält keine Kupplung aus. Bei Handschaltung raucht sie dann halt ab, während das DCT immerhin noch eine Warnmeldung liefert. Leider wird das dann als Fehler des DCT interpretiert, statt sich über die eigene Fahrweise Gedanken zu machen.
    Das gilt im übrigen auch für das Fahren im Stau.

  • Zum besseren Verständnis; Ein 2000kg Anhänger darf 2000kg plus Stützlast haben. Die genannte Tucke darf einen 1900kg Anhänger plus Stützlast ziehen.
    Tatsächliche Gewichte, Führerschein- und 100km/h-Regelung stehen auf einem anderen Blatt.

    In thread 34 schreibst Du das ich eine unqualifizierte Aussage mache,
    jetzt schreibst Du das gleiche wie ich in thread 32. ?(

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.