Tucson als Caravanzugwagen

  • ich habe ca. einen Verbrauch im Hängerbetieb (1700kg) zwischen 11 und 14l
    Ich habe festgestellt das es machmal besser ist im 5. Gang zufahren als immer zu versuchen im 6. Gang zufahren.
    Die Geschwindigkeit beträgt meist zwischen 92 un 96 kmh, ich "hänge" mich meist an eine guten LKW.
    Schneller zufahren macht keinen Spaß erstens der Verbrauch um die 100kmh steigt enorm und 2. es macht keine Spaß einen LKW nach dem anderen zu überholen.

    Welche Motorisierung fährst Du?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo Werner,


    zu Dieselverbrauch möchte ich auch noch etwas anmerken.


    Vorab, ich fahre einen 2,0 Diesel 4WD mit Automatik, im Anhägerbetrieb hat der Verbrauch bisher nie über 10,5 Litern gelegen, wobei ich allerdings keinen Wohnanhäger sondern einen Humbauer -Tendemkipper mit 2,0 Tonnen Gesamtgewicht oder auch einen 2,0 Tonnen Böckmann - Pferdeanhänger angehängt habe.


    Zum Beispiel bin ich im Juni vor 2 Jahren, da war mein Dicker noch recht Neu, mit 4 Personen und einem Tandemanhänger, Gesamtgewicht laut Waage 1 648 Kg, nach Norwegen gefahren, Gesamtstrecke über 3 800 Kilometer.


    Selbst in den Bergen von Norwegen, mit Anhänger und 4 Personen, lag der Verbrauch im Durchschnitt unter 9,0 l /100.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe mit dem 1,6 Turbo einen Hobby Wohnwagen mit 1750kg problemlos, wenn der Tuci vernünftig geladen ist. Berauf und Bergab richtig gut bei einer konstanten Geschwindigkeit von 95 h/km. Der Verbrauch hält sich auch wunderlich in Grnzen zwischen 10 und 11 Litern. Bin super zufrieden.
    Werde aber in absehbarer Zeit auf einen 2 l Diesen Premium FL umsteigen, weil ich den Turbo verkaufen möchte solange noch Garantie drauf ist.


    Gruss aus Duisburg

    Tucson 1.6 T-GDI, 2WD, 6 Gang-Manual, Trend 177PS Moon Rock

  • Grüße aus Südfrankreich. Ich hatte jetzt mit meiner Kombi 13,6 Liter Super im Schnitt auf dem ca. 1000 km Hinweg in den Urlaub. Hauptsächlich Autobahn so um die 95-100 km/h. Kann die 10-11 vom Vorredner nicht nachvollziehen, außer er fährt max. 80km/h und lässt sich munter von den LKW nötigen ;) . Resizer_15661219053050.jpg

    Tucson 1.6 T-GDI, 4WD, 6 Gang-Manual, Style, Micron Grey, EZ:02/19, Bürstner Wohnwagen Bj. 1996 Scala 535TK 1,36to

  • Hallo zusammen,


    mein vFL T-GDI hat 16TKM runter, habe ihn im Januar 2019 als Tageszulassung gekauft.


    Meine Freundin und ich planen den Kauf eines Wohnwagens mit zulässigem Gesamtgewicht von bis zu 1800kg.
    Mein Tucson wäre dann fürs 'Ziehen' zuständig.
    Laut Fahrzeugschein kann mein Wagen 1900kg ziehen. Habe noch keine Anhängerkupplung, diese würde ich anbauen lassen.


    Gibt es noch etwas zu beachten bezüglich maximaler Anhängelast, Inspektionen oder anderen Dingen?
    Bin da Laie


    Fahrwerk ist Serie, bin im Winter mit 19'' Alus und im Sommer mit 20'' Alus unterwegs.


    Danke und viele Grüße
    Chris

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Du brauchst nichts beachten. Hauptsache der Wohnwagen ist nicht zu schwer. Praktisch darfst Du einen 2 to Wohnwagen ziehen (1900+100 kg Stützlast).

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.