Beiträge von froschmobil

    Anbei zwei Bilder von meinen FL LED Scheinwerfern. Zustand nach Regenfahrt und anschließendem Einstellen in die unbeheizte heimische Garage. Ich gehe davon aus, dass die Scheinwerfer von der Konstruktion her nicht absolut Wasser- und Luftdicht gebaut sind. Eine hohe Luftfeuchtigkeit mit den entsprechenden Temperaturen wird so immer zu etwas beschlagenen Innenscheiben führen. Solange es nicht so schlimm ist wie beim Threadersteller stellt dies wie in der Anleitung beschrieben und weiter oben schon angesprochen bei Wiederverschwinden bestimmt keinen Garantiefall dar.

    IMG_20190816_114102.jpg


    Wohnwagen zGG 1360 kg - absolut problemlos und stressfrei - was allerdings schon auffällt ist der gesteigerte Durst im Gespannbetrieb. Bei mir sind das im Schnitt 14l Super auf 100 km. Allerdings auch bei rund 96 km/h im Schnitt, Tucson voll beladen + Dachbox, bei vorhandenener 100km/h-Zulassung. Die Reichweite beträgt dann nur noch um die 400km mit einer Tankfüllung. Alles niedrigere bezüglich des Verbrauchs halte ich mit Wohnwagen (auch wegen der Aufbauhöhe) für unrealistisch und schön geredet, außer mit 2WD und ohne Turbo.

    Bislang und einen weiteren Urlaub später - ein klares Ja, immer noch zufrieden. Natürlich muss man zu den 300 Tacken-Dingern Abstriche machen. Zum Beispiel bei den Windgeräuschen. Die Montageabdeckungen sind aus Kunststoff, der ist nicht sehr passgenau. Da ich aber mit Wohni im Schlepp nur max. 100 fahre ist das zu vernachlässigen. Leider ist mir die Dachbox beim Aufhängen unter dem Garagendach beim Verräumen eigenverschuldet heruntergefallen. Die Träger haben's überlebt. Die Box nicht. Jetzt kommt halt die Nachfolgebox auf die Träger. Also wie beschrieben, auf den Einsatzzweck kommt es an. Anbei noch zwei Bilder - in Memoriam der alten Dachbox. ;)

    Weder das Navi des Tucson, noch die anderer Hersteller sind illegal. Der Teufel liegt im Detail, man muss den neuen Text schon genau wiedergeben:


    "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


    Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden."


    Unser Navi ist nicht explizit dafür bestimmt ausschließlich vor Blitzer zu warnen oder Überwachungsgeräte zu stören, es soll vorrangig Musik/Radio wiedergeben und dich von A nach B leiten. Blitzer anzuzeigen ist nur ein "Nebenprodukt" Damit ist es ein anderes Gerät im Gegensatz zu einem reinen Radarwarner.


    Im Ergebnis ist das Vorhandensein des Nebenprodukts kein Verbotsgrund, sondern lediglich das Verwenden desselben.


    Oben genanntes wurde im Bundesrat beschlossen und wird mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt für die StVO umgesetzt werden.

    Ein Erlärungsversuch...


    Die Foren die Bruce Willes meint bewegen sich vermutlich hart an der Grenze der Legalität. Diese Foren - ohne Namen zu nennen- beziehen ihre Daseinsberechtigung dadurch, dass gewisse Hersteller sich die Updates für ihre Festnavis vergolden lassen. Nicht jeder ist gewillt für ein Update ein halbes Vermögen auszugeben, wenn's der Dr. Google und Mr. Warez doch sowieso umsonst hat. Dann werden Leute kreativ, stellen Anleitungen und "Downloads" rein.


    Das ist bei Hyundai seit 2016 nicht mehr notwendig, da es die Updates sowieso kostenlos beim Händler gibt - und zwar bis zu 10 Jahren . Natürlich wird der Hersteller die Updates nicht öffentlich zum Download stellen, es gibt ja noch andere Märkte in Europa mit anderen Konditionen und Aufpreispolitiken.


    Ein weiterer Punkt ist auch, Hyundai ist in Deutschland halt kein VW, Audi oder Mercedes - allein von der Stückzahl gesehen gibt es da unter den Nutzern mehr versierte Leute die die Fummellei und "Bastellei" an Navi-Software drauf haben und dies auch noch unentgeltlich für die Allgemeinheit erklären und bereitstellen.


    Imho - Bruce, wenn du die Zeit und Laune hast und rechtlich vorher Alles zwecks des zur Verfügungstellens eines Downloads fremder Software abgeprüft hast - Feuer frei und ran an die Gurken.


    Andere wie ich fahren lieber in der Mittagspause zum :) um die Ecke, trinken nen Kaffee, schauen sich schöne neue Autos an, halten nen Schwatz und nehmen dann ihren Dicken mit neuester Software wieder mit nach Hause.

    So, eine weitere Aufstellung zur Recherchierbarkeit. Meiner war jetzt nach 1 Jahr und 12000 km auch fällig.


    Arbeitszeit 47,25 Motoröl 4l 0W-30 75,64 Ölfilter 7,91 Dichtring 1,18 Mwst 24,85 Gesamt 155,65 EUR


    Ich bin (im Raum Stuttgart) mit dem Preis zufrieden. Naviupdate wurde durchgeführt und als extra (aufpreispflichtig) noch ein Marderabwehrsystem eingebaut. Es waren Spuren im Motorraum erkennbar, gottseidank noch keine Kabel zerfressen. Mein Vorgängerwagen hatte ebenfalls schon Marderverbiss.


    Gruß


    Frank

    Also meiner ist anscheinend 10 oder 11/18 gebaut worden. Zumindest sind die Plastikteile so datiert. Ez. ist 02/19. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Rückruf wenn sich die Werkstattkosten auf Garantie (Geräusch Überprüfungen /Arbeitszeit) häufen. Die Vorfacelift sind anscheinend nicht betroffen, was einen Zusammenhang mit technischen Änderung zur Erlangung von 6d temp nahelegt. Ist aber nur ne Vermutung. Ich bin mittlerweile bei 7000 km und das Geräusch ist immer noch da.