Beiträge von froschmobil

    Ich habe mir folgende Träger besorgt:


    Modula Case Systems Oval Bar (schwarz, Firma aus Italien) für geschlossene Dachreling. ALU-Träger bis 100 kg.
    MODULA Case System Oval Bar schwarz Universal Dachtragersystem fur offene Reling (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Diese decken nur den Bereich zwischen den Relingträgern ab. Dadurch stehen sie nicht seitlich ab wie andere Modelle, bauen allerdings relativ flach auf was wiederum Probleme bei einem Panaoramadach verursachen könnte. Keine Nut, daher nicht für alle Boxen geeignet. Preis dafür schmale 70 EUR.


    Zum Einsatz auf den Trägern kommt folgende Box:


    Modula Case Systems Ciao 340 (kurz und breit, ich nutze die nur im Sommer und bin kein Skifahrer). Die gibts im Angebot derzeit auch bereits für 130 EUR. (Alles zusammen ca. 200 EUR für Box und Träger)


    Hatte bislang an meinem Vorfahrzeug Skoda Yeti eine offene Reling und ebenfalls günstige No-Name Träger. Die haben für den Camping-Urlaub gut gehalten. Mit der Box hatte ich bislang keine Probleme (gute Allround-Box zum günstigen Preis. Beim Handling kann die mit den teureren natürlich nicht mithalten - aber wer die Box nur 1-2 mal im Jahr braucht...)


    Jetzt bin ich mal gespannt wie die neue Kombi harmoniert. Wenn ich dazu komme stelle ich Bilder der Testmontage ein, zum richtigen Einsatz kommt die Kombi erst im Sommer wenn es mit dem Wohni nach Südfrankreich geht.

    Ab der KW 15/2019 gibts auch die EMUK- also im Prizip seit letzter Woche. Sind zwar am teuersten, aber auch am besten. Hatte die an meinem Vorfahrzeug Skoda Yeti und war sehr zufrieden. Habe sie auch nach 5 Jahren Gebrauch noch für mehr als die Hälfte vom Neupreis verkaufen können. Ich bestelle sie nun für meinen Sommerurlaub in Südfrankreich in den Sommerferien.

    Als Rückmeldung vom Besuch beim Autohaus - das Geräusch ist anscheinend "normal". Der Werkstattmeister verglich es mit einem Neuwagen auf dem Hof, der sich genauso anhörte. Ich werde es mal weiterverfolgen wie es sich mit den ansteigenden Km verhält. Wie den Antworten hier zu entnehmen ist gibt es anscheinend eine Serienstreuung. Manche habens, andere nicht. Die 5 Jahre Garantie geben hier doch ein gutes Gefühl im Hintergrund, falls doch etwas richtig kaputt sein sollte. Ich muss allerdings anmerken, dass Hyundai bei der Geräuschdämmung im Innenraum gute Arbeit geleistet hat. Bei meinem Vorfahrzeug wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Übrigens: Mein Schwager fährt einen Seat Leon Cupra 300ST , da hört sich der Motor nicht viel leiser an.

    Mein Tucson


    1.6 T-GDI, 4WD EZ 02/2019


    hat nun 2300 km auf der Uhr und seit ca. 500 km gibt der Motor beim Kaltstart ein hohes Rasseln / Klackern von sich. Insbesondere in den ersten 30 sek, wenn die Leerlaufdrehzahl erhöht ist. Wird der Motor warm, wird es etwas erträglicher. Nach Forenrecherche ist mir bereits bekannt, dass sich bei Direkteinspritzern die Geräuschkulisse (vor allem in Bezug auf die Hochdruckpumpe) von Saugern unterscheidet und ein gewisses Klackern der Pumpe auch normal ist. Auch bei warmem Motor ist das Geräusch ("Nähmaschine") bis in den Innenraum hinein zu hören. Das manuelle Getriebe schließe ich aus, da das Geräusch auch im Leerlauf auftritt. Auch war das Geräusch nach Übernahme des Wagens definitiv noch nicht vorhanden.


    Ich habe ein Video gemacht, dass ich versuche anzuhängen.


    https://vimeo.com/330181770


    Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Beim Vorführen des Videos meinte der Werkstattmeister, dass das Geräusch nicht normal sei und ich den Wagen über Nacht dalassen sollte, damit man sich das am Morgen ansehen kann.


    Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen bezüglich dieser Geräuschkulisse bzw. hören sich die anderen 1.6 T-GDI hier im Forum auch so an?


    Gruß


    froschmobil