Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Hallo zusammen,


    wollte zu dem Thema auch mal mein Feedback abgeben, mein Tucci hat jetzt 550KM runter, und seid er ca 350Km hatte macht er auch diese lästigen Nähmaschinen geräusche, darauf hin bin ich nach Hyundai Bochum gefahren, damit sich dort doch mal das Problem angeschaut werden kann, leider wurde ich trotz meiner freundlichkeit vom Service Personal sehr abwertend behandelt, zwar hat man mal kurz eine Probefahrt mit meinem Tucci gemacht und auch ein Kfz-Mechaniker hörte sich das an doch Hies es am ende nur, das Geräusch sei schon immer da gewesen und ich hätte es nur nicht gehört und ob ich denn die Erfahrung von 30 Jahre langarbeitenden Mechaniker infrage stellen würde, das dachte Ich wäre im falschen Film. Naja bin dann gefahren, die passende Bewertung erfolgte dann später ;)


    Nun kam ich mir erstmal sehr Hilflos und alleingelassen mit dem Problem vor, also erstmal Hyundai Deutschland angerufen, die sagten mir dann ich solle mich doch bitte an Hyundai in Hattingen wenden, gesagt getan. Hingefahren und dieses Geräusch dem Service Leiter gezeigt, Nun er hörte sofort das dieses geräusch nicht normal sei und wir vereinbarten ein Termin, fand ich dann schon Positiv mal mit Kompetenten leuten zu reden. Ein Tag später wurde ich Angerufen das Problem sei behoben, und Ich könne das Auto abholen, also zack dahin, es wurde mir gesagt dass die Kraftstoffleitungen zu sehr vibriert hätten und diese nun zusätzlich Befestigt wurden(Garantiefall). Ich steige in mein Tucci ein mach ihn in voller vorfreude an in der Hoffnung endlich wieder ein ruhiges Auto ohne lästige geräusche zu haben, aber weit gefehlt es war alles wie vorher die Nähmaschine war nicht weg, also wieder mit dem Chef geredet, der komischerweise aufeinmal darauf bestand das das Problem weg sei und er das Geräusch nicht mehr hören würde, ich hab mir nur gedacht ja ne ist klar. Wir waren aber freundlich zueinander und man sagte mir man könne es sich trotzdem in den nächsten wochen nochmal anschauen wenn sich das mit der Corona Kriese ein wenig beruhigt hat, so sind wir dann verblieben.


    Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Menschen die mit so einem geräusch leben können, schon garnicht bei einem Neuwagen. Tierrisch genervt und enttäuscht bin ich dann zu meiner freien KFZ Werkstatt gefahren, wo ich schon knapp 15 Jahre Kunde bin, ich mir den Chef, der gleichzeitig auch Meister ist geschnappt, und sagte ihm er solle sich das Geräusch doch einmal anhören und mir doch bitte sagen was das zum Henker ist, schon nach 1 Minute sagte er mir entweder ist ein hitzleblech lose oder es Wäre was mit dem Kraftstoff System nicht inordnung(er erzählte nebenbei das VW auch große Probleme damit hat), ich solle ihm doch den Wagen 1 tag da lassen. 1 Tag später konnte ich hin den Wagen abholen,Er konnte logischerweise das Problem nicht beheben wegen Garantiefall, da er ja kein Hyundai Partner ist, aber er konnte mir dafür sagen wo das Problem liegt, nach ettlichen Untersuchungen von vorne bis hinten mit und mit Dezibel Messungen usw, kam heraus das es jedenfalls nicht an den Kraftstoffleitungen lag und auch an keinem losen Blech, sondern es an der HockdruckPumpe des Kraftstoff system liegt, jetzt bin ich schonmal schlauer, aber was nun ?


    Nach Ostern Hyundai Deutschland Anrufen ? Oder Direkt wieder ein Termin bei Hyundai Hattingen machen in der Hoffung das die Pumpe getauscht wird ? und selbst wenn sie getauscht wird, lese ich ja hier immer wieder das auch bei einer neuen Pumpe das Problem wiederkommt, also bringt des dann was ?


    oder weiß jemand ob bezüglich dieses Problems inzwischen eine vernünftige Lösung seitens Hyundai gibt ?

    Hyundai Tucson T-GDI Advantage 177Ps - EZ August 2019

  • Du machst gerade die selbe Odyssee durch wie viele hier.


    Mein Tipp, bleib am Ball und lass dich nicht abwimmeln. Wenn dir nach 5 jahren einer die Rechnung für spähne im Kraftstoffsystem präsentiert, welche sehr häufig durch Defekte pumpen entstehen bist du der gelackmeierte.


    Warum hyundai so wenig Interesse an der Fehlerbehebung hat ist mir ein Rätsel. Das Teil kostet sie vermutlich 150 bis 200 euro, würde bei defekt aber das ganze Auto lahm legen und deutlich höhere Kosten verursachen.

  • @'Wishbone01: ich würde mal bei Hyundai in Hattingen eine Termin machen. Schaden kann es nichts. Eigentlich müssten die das Geräusch ja aber kennen. Es hat ja jeder Tucson. Da ich ja das Geräusch auch weiter habe(es sei denn es ist minus 10Grad kalt, dann ist es weg), werde ich auch bei jedem Werkstattbesuch eine Reklamation dazu fertigen lassen, damit ich im Falle des Falles nach 5 Jahren nachweisen kann das das Geräusch schon immer da war. Ich habe jetzt auch vor mal nach einem Gutachter zu suchen, der technische Gutachten erstellt. Ich will erst mal wissen was so ein Spaß kostet.

  • @EK0405


    Bei mir genau dasselbe - bei kalter Witterung ist es weg - als hätte ich ihn neu abgeholt. Seit ich den Thread erstellt habe sind nun ca. 13tkm auf der Uhr. Nichts hat sich seit dem am Geräusch geändert. Der Dicke war seit dem auch beim ersten Service. Laut Werkstatt immer noch "normal". Ich verfolge weiterhin die Entwicklung hier.

    Tucson 1.6 T-GDI, 4WD, 6 Gang-Manual, Style, Micron Grey, EZ:02/19, Bürstner Wohnwagen Bj. 1996 Scala 535TK 1,36to

  • Hallo,
    auch ich habe das Geräusch und war bei meinem Händler. Der meinte auch nur, das das von der Hochdruckpumpe kommt und normal wäre. Fahrzeug hat jetzt grad mal 3000 Km gefahren. Und bin auch der festen Meinung das das Geräusch am Anfang nicht da war.