Beiträge von EK0405

    @'Wishbone01: ich würde mal bei Hyundai in Hattingen eine Termin machen. Schaden kann es nichts. Eigentlich müssten die das Geräusch ja aber kennen. Es hat ja jeder Tucson. Da ich ja das Geräusch auch weiter habe(es sei denn es ist minus 10Grad kalt, dann ist es weg), werde ich auch bei jedem Werkstattbesuch eine Reklamation dazu fertigen lassen, damit ich im Falle des Falles nach 5 Jahren nachweisen kann das das Geräusch schon immer da war. Ich habe jetzt auch vor mal nach einem Gutachter zu suchen, der technische Gutachten erstellt. Ich will erst mal wissen was so ein Spaß kostet.

    Hallo,Dieses Schaumgummi ist serienmäßig verbaut und sitzt auf der Hochdruckkraftstoffpumpe. Die ist bei mir auch für ein surren beim beschleunigen verantwortlich. Die Werkstatt will sie nicht tauschen da von "oben" die Meldung kommt das das Geräusch normal sei. Mechanische Bewegung erzeugt Geräusche .
    Ich habe Hyundai angeschrieben und darauf verwiesen dass ich das Auto gerne so hätte wie bei Kauf , da war das Geräusch nicht. Ansonsten hätte ich vermutlich einen SUV eines anderen Herstellers gekauft

    also bei mir ist der Schaumgummi nicht Serienmäßig gewesen. Er wurde definitiv nachträglich eingebaut.

    die Frage ist tatsächlich ist das Bauartbedingt. Bei uns in der Straße gibt es noch 2 Tucson. Bei einem weis ich schon das er nicht die Geräusche macht, obwohl die Laufleistung fast identisch ist.
    Bei dem anderen werde ich mal mit Edding meine Telefonnummer auf die Windschutzscheibe schreiben...... nein Quatsch, einenZettel mit meinem Anliegen ans Auto machen. Wenn es dieser Wagen auch nicht hat, glaube ich nicht an Bauartbedingt. Vielleicht darf ich ja auch ein Video von einem Auto mit und ohne Geräusch machen.


    Und ja man hört das Geräusch natürlich immer, wenn man darauf fixiert ist. Aber es nervt trotzdem. Teilweise geht es in ein Piepen über, was sich anhört wie bei einem Tinitus.

    so es gibt Neues vom Autobild Kummerkasten.
    Der einfachheitshalber kopiere ich die Antwort von Hyundai hier ein:
    Hyundai hat uns aktuell zu Ihrem Fall mitgeteilt:


    +++
    Die Hochdruckpumpe des Tucson von Herrn Kreiner zeigt den Serienstand des Fahrzeugtyps auf, auch wenn die Geräusche für
    Herrn Kreiner als störend empfunden werden, handelt es sich hierbei um normale Betriebsgeräusche.


    Ein Schallschutz der Hochdruckpumpe ist bereits in der Motorabdeckung integriert, für dieses Modell ist kein weiterer Schutz verfügbar, da auch (normalerweise) nicht erforderlich.


    Trotzdem haben wir gemeinsam mit dem Vertragshändler versucht, eine Lösung zu finden und vorgeschlagen eine Isolierung, die in einem anderem Modell zum Einsatz kommt, in dem Fahrzeug von Herrn Kreiner zu verbauen. Wenn dies keine Wirkung zeigt, kann sich der Kunde gerne zwecks Demontierung an einen unserer Hyundai Vertragspartner wenden.
    +++


    ich werde jetzt noch über die Verbraucherschiedsstelle versuchen herauszufinden, ob es dort Hilfe gibt. Die KFZ Schiedsstelle scheidet aus, da die nur für Händler und dann auch nur für Mitglieder der Innung zuständig sind.


    ich halte euch auf dem laufenden.

    Die Hochdruckpumpe wird beim Tucson elektrisch angetrieben? Normalerweise erfolgt der Antrieb mechanisch. Wäre der Antrieb elektrisch würde die Hochdruckpumpe bei abgezogenen Stecker deaktiviert und der Motor müsste ausgehen, weil er nicht mehr ausreichend mit Kraftstoff versorgt wird. Oder es gibt für diesen Fall Bypässe durch die noch Sprit druchläuft.Der Stecker, den man da abziehen kann ist meiner Meinung nach für das Mengen/Steuerventil.
    Hat Deine Werkstatt dazu exaktere Angaben?

    also eigentlich wird sie über einen Nocken an der Nockenwelle über einen Stößel in der Pumpe angetrieben. Was der Stecker für eine Funktion hat , dazu hat mir die Werkstatt keine Auskunft gegeben.

    hallo Zusammen,


    also bei uns ist es ja definitiv die Hochdruckpumpe. Ich habe auf Ratschlag der Werkstatt folgendes ausprobiert( hat die Werkstatt auch so gemacht). Motorhaube auf Motorabdeckung ab, Motor starten und dann den Stecker der Hochdruckpumpe abziehen. Geräusch weg, dann Hochdruckpumpe.


    Mittlerweile gibt es auch noch ein zweites Geräusch, das hört sich an wie wenn man Alufolie in den Wind hält, so ein leises Knistern. Ist aber auch weg, wenn die Hochdruckpumpe ohne sonstige Geräusche läuft.

    also bei unserem Schaumstoffmantel ist im Moment nichts Neues zu berichten. Die Werkstatt und Hyundai hüllen sich weiterhin in schweigen. Ich warte jetzt noch auf die Antwort von Autobild.


    was aber neu ist, bei Temperaturen unter ca. 7Grad ist das Geräusch nicht mehr zu hören beim Kaltstart. Sieht also immer mehr nach falschen Toleranzen aus.

    es gehört ja nicht zum Thema Rasseln und klackern.
    Der besagte Händler wo ich jetzt zur Inspektion und auch wegen des Rasseln bin, wollte mir einfach kein Auto verkaufen. Ich habe 3 Anfragen für eine Probefahrt gestellt, keine Antwort bekommen, dann habe ich noch 2mal angerufen, mit der Aussage, es wird sich umgehend jemand melden. Leider auch nichts passiert. Da ich zu der Zeit meinen Firmenwagen abgegeben habe und wir als Zweitwagen nur einen kleinen Kia Rio hatten, der mit 4 Personen und Hund zu eng war, brauchten wir schnellstens ein neues großes Auto. Und der Händler wollte halt nicht verkaufen. Also kaufe ich woanders. Dafür darf er sich jetzt mit den Garantiefällen beschäftigen.



    Jetzt lassen wir hier aber mal das Thema EU Fahrzeug. Klackern und Rasseln ist angesagt.
    bei der Hyundai Hotline ist heute leider keiner drangegangen.
    Aber auf dem Schaumgummi ist ein Stempel drauf, zwar schwach, aber man kann eine Teilenummer oder ähnliches erahnen. Sieht nach einer Hyundai Idee aus, der Schaumgummi.

    ja freundlich ist immer gut. Ich bin ja auch nicht unfreundlich. Wenn man mir aber bei der ersten klappernden Pumpe sagt, wir müssen das Auto stehen lassen und es darf nicht mehr bewegt werden, wenn wir damit fahren dann auf eigenes Risiko. Und bei der 2ten Pumpe dann gesagt wird, das Geräusch ist normal, das haben alle, dann stellt sich mir halt die Frage warum wurde die erste Pumpe dann überhaupt getauscht. Und uns Angst gemacht, das der Motor kaputt geht, bzw weitere Schäden entstehen können, für die wir dann verantwortlich sind. Ich habe halt so ein wenig das Gefühl, auf den Arm genommen zu werden, weil Hyundai nicht weis, was sie machen sollen.
    Da ich selber im Vertrieb arbeite, bin ich halt der Meinung, das der Kunde immer ernst genommen werden sollte. Und das Gefühl habe ich nicht mehr.