Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • ich ärgere mich jetzt schon 10 Monate damit rum. Die Aussage von Hyundai und vom Händler war von Anfang an sie haben ja nur ein EU Fahrzeug. Mit Kulant sein hat das auch nichts mehr zu tun.

    Das ist nicht Kundenfreundlich.Auch ein EU-Fahrzeug bringt Geld in die Kasse.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Eu-Fahrzeuge gibt es von jedem Hersteller, aber so einen Hick-hack darüber wie es sich die Hyundai-Vertretungen in Deutschland leisten habe ich noch nicht erlebt. Der Kunde, der ein EU-Fahrzeug kauft hätte eh nicht ein deutsches geholt. Einfach weil er aufs Geld schaut. Der EU-Fahrzeugkunde ist aber jemand, der Werkstattumsatz bringt, den der Hyundaihändler nur erhält, weil es einen günstigen Einkaufsweg für den EU-Kunden gab. Ohne das hätte er kein Auto gekauft und ein nicht gekauftes Auto brauch halt null Werkstatt...


    Die schauen halt nicht auf die Chance einen Kunden an die Werkstatt binden zu können sondern sehen nur, dass sie nicht alles an dem Kunden hatten, was theoretisch möglich gewesen wäre. Dabei übersehen die aber, dass es diesen Kunde ohne EU-Fahrzeug gar nicht in der Liste Werkstattkunden geben würde.


    Bei uns in der Nähe sind gleich 2 Vertretungen und beide sind negativ drauf. Die einen wollten nicht verstehen, dass wir "nur" einen Tucson kaufen wo wir uns doch einen Santa Fe leisten könnten (war schon dreist, oder?) und die andere weigerte sich einen Preisnachlass von 400 Euro(!) zu gewähren. Statt dessen könnten wir ja auf Allrad oder Pano-dach verzichten (der toppte das dann noch im Wettbewerb ums "Kauf-nie-bei-dem).
    Beide hielten auch ein Plädoyer darüber wie schlimm EU-Fahrzeuge sind...obwohl wir gar keine EU-Fahrzeugkunden waren. Sie hatten aber Angst, dass wir es werden könnten ohne dass wir das geringste Signal dazu gaben.


    Dem schlauen Händler, der es uns günstiger machen wollte indem wir auf Ausstattung verzichten bot ich übrigens an, dass er mein Erstfahrzeug 1000 Euro unter Preis kaufen kann; er müsse halt nur auf die Räder und die Windschutzscheibe verzichten...er hat es nicht verstanden!!! :)
    Da sind schon aus alten Hyundai-Tagen Köppe dabei, die so überhaupt nicht mehr zur Marke passen...und da muss Hyundai mal ran.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC


  • Beide hielten auch ein Plädoyer darüber wie schlimm EU-Fahrzeuge sind...obwohl wir gar keine EU-Fahrzeugkunden waren. Sie hatten aber Angst, dass wir es werden könnten ohne dass wir das geringste Signal dazu gaben.


    So war es auch bei mir. Ich hatte vorher keine Ahnung von EU-Fahrzeugen. Der FHH in D hat mich eigentlich auf diese Fahrzeuge gebracht.
    Somit habe ich mich erstmal schlau gelesen. Und als ich feststellte, dass mein Arbeitskollege seit Jahren einen i20 EU fährt und er bis heute keine Probleme damit hatte, war für mich, gerade auch preislich, die Sache klar.


    Natürlich ist es blöd für den deutschen Händler.


    Aber mal ehrlich: Wer hat sich im Einzelhandel ausführlich beraten lassen und dann doch im Internet gekauft?!

  • So ist es, Hyundai agiert Global und nicht nur in Deutschland, letztendes kostet sie als Konzern jeder Tucson das gleiche.


    Unterschiedliche Steuersätze innerhalb der EU sind ein kalkuliertes Geschäft und EU Importe ein verkauftes Auto, sprich Umsatz.


    Und auch die Vertragswerkstätten können für jedes in Deutschland zugelassene EU-Import dankbar sein, da es zu ihnen kommt wenn Garantieansprüche oder Inspektionen anstehen, sprich Umsatz.


    Es ist nunmal so, das es immer leichter wird sich neutral zu informieren und wenn man sich auf legaler Ebene was einsparen kann, why not? Nicht jeder hat die Zeit und Lust auf die Gutmütigkeit deutscher Verkäufer zu setzen und ständig zu verhandeln. Beim EU Händler ist der Preis meist nicht verhandelbar und beide Parteien können sich auf das Wesentliche konzentrieren, das macht den Kauf doch um einiges entspannter.

  • Und auch die Vertragswerkstätten können für jedes in Deutschland zugelassene EU-Import dankbar sein, da es zu ihnen kommt wenn Garantieansprüche oder Inspektionen anstehen, sprich Umsatz.

    Umsatz bei Garantiearbeiten ??? Glaubst du das wirklich? Meist müssen die Werkstätten Geld dazu tun. Kommt natürlich auf den Fall an. Aber die Fälle mit Suchen eines Fehlers sind immer noch ein Verlustgeschäft. Das kann ich dir Garantieren.

  • es gehört ja nicht zum Thema Rasseln und klackern.
    Der besagte Händler wo ich jetzt zur Inspektion und auch wegen des Rasseln bin, wollte mir einfach kein Auto verkaufen. Ich habe 3 Anfragen für eine Probefahrt gestellt, keine Antwort bekommen, dann habe ich noch 2mal angerufen, mit der Aussage, es wird sich umgehend jemand melden. Leider auch nichts passiert. Da ich zu der Zeit meinen Firmenwagen abgegeben habe und wir als Zweitwagen nur einen kleinen Kia Rio hatten, der mit 4 Personen und Hund zu eng war, brauchten wir schnellstens ein neues großes Auto. Und der Händler wollte halt nicht verkaufen. Also kaufe ich woanders. Dafür darf er sich jetzt mit den Garantiefällen beschäftigen.



    Jetzt lassen wir hier aber mal das Thema EU Fahrzeug. Klackern und Rasseln ist angesagt.
    bei der Hyundai Hotline ist heute leider keiner drangegangen.
    Aber auf dem Schaumgummi ist ein Stempel drauf, zwar schwach, aber man kann eine Teilenummer oder ähnliches erahnen. Sieht nach einer Hyundai Idee aus, der Schaumgummi.

  • und da wunderst du dich was dabei raus kommt. In solchen Fällen haben wir früher " leider "gar keine Termine mehr frei gehabt. War eine Entscheidung des Chefs, denn ablehnend durfte er sich laut Hersteller nicht verhalten. Da hat er das so gelöst. Aber Geld drauflegen wollte er auch nicht. Verständlich finde ich. :) . Aber all diese Diskussionen haben wir schon in vielen Threads durchgekaut.

  • Umsatz bei Garantiearbeiten ??? Glaubst du das wirklich? Meist müssen die Werkstätten Geld dazu tun. Kommt natürlich auf den Fall an. Aber die Fälle mit Suchen eines Fehlers sind immer noch ein Verlustgeschäft. Das kann ich dir Garantieren.

    Suchen eines Fehlers erfolgt doch heutzutage fast ausschließlich über Diagnose Tools und Fehlercodes. Arbeits-/Materialkosten übernimmt der Hersteller.... Ob die Alternative "kein Auftrag" Ertragreicher ist entzieht sich meiner Logik.

  • Frage mich woher ihr eure Kenntnis bezieht? Fehlercode ist nicht gleich Fehler gefunden. Gibt meist nur die Richtung vor. Danach beginnt die eigentliche Suche. Aber manch einer hier kann oder will das nicht nachvollziehen. Aber geht auch zu weit of topic jetzt.

  • Ein mechanisch hörbares Geräusch wird zu 99% keinen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen.


    Jetzt würde mich aber interessieren, wie es denn mit dem eigentlichen Threadthema weitergeht.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)