Beiträge von Olivia

    Bei uns lief die erste Inspektion auch locker flockig durch. Wir zahlen 319 Euro - noch nie zahlten wir für eine Inspektion so wenig und waren danach so zufrieden.

    Das Ammenmärchen, dass Hyundai's im Ankauf günstig aber in den Werkstattkosten saumäßig teuer sind hat sich bei uns nicht bestätigt.

    Wir freuen uns, dass es so ist.

    Es stimmt schon - der Tucson 1,6 T GDI mit Allrad und DSG schluckt mehr als vergleichbare SUV's anderer Hersteller. Das schrieb ihm auch schon der ADAC in den Fahrzeugtest und die Erfahrungen hier belegen das noch zusätzlich.


    Hätte ich beispielsweise einen Tiguan 1,5 TSI gekauft, der nicht nur in den Herstellerangaben sondern auch in der Realität deutlich weniger verbraucht, dann hätte ich aber auch ca. 11.000 Euro mehr hinblättern müssen. Doch selbst dann wäre ich nicht auf die wunderbare Ausstattung gekommen, die ein Tucson in Ausstattungslinie Premium bietet.

    Bis ich die 11.000 Euro durch Mehrverbrauch des Tucson auf der Bahn abgenudelt habe - so alt wird der Tucson erst gar nicht. Also es relativiert sich.

    Der "Rost" auf den Bildern ist völlig unkritisch. Es sind die Oberflächen von einem Motorstützlager betroffen und ein paar Schlauchschellen. Alles keine sicherheitsrelvanten Teile und auch nichts, dem der Tüv Beachtung schenkt - also keine Wertminderung im Falle eines Wiederverkaufs.

    Hyundai muss da - rein rechtlich - gar nichts machen. Es ist halt nur Kosmetik.

    Fahrzeuge mit sehr niedrigen Verbräuchen weisen bestimmte merkmale auf:


    Kleine Grundfläche, sind meist niedriger Bauart, haben konsequenten Leichtbau, die Form folgt dem Fahrtwind, kleine Motorisierung, nur eine angetriebene Achse, verzichten weitgehend auf zubehör.

    Ein Tucson erfüllt diese Merkmale nicht. Er ist anders gebaut als beispielsweise ein FIAT 500 oder VW up.


    Der Ärger über den Verbrauch kann auch daher rühren, dass in der Beschreibun 7,6 Liter stehen und in der Realität 8,5 verbraucht werden. Man kann den "Laborverbrauch" schaffen - muss dabei aber beachten, dass der sich auf eine V-Max von 120 km/h bezieht. Fahre ich nicht schneller als 120 nähert sich der Realverbrauch dem Testergebnis deutlich an. Verzichte ich dann auch noch auf sportives Hochbeschleunigen wie auch auf Zuladung bei Gepäck etc. komme ich dem Testverbrauch noch mal einen Schritt näher.


    Verbrauch ist Chefsache; also Fahrersache. Es beginnt mit einem klaren Blick auf das was ich da kaufe. Hier sollten Überlegungen wie "wird schon nicht so schlimm sein" oder ähnliche keinen Raum bekommen. Weiter geht es dann mit dem alltäglichen Nutzungsprofil.


    Wird mir klar, dass ich einen Durchschnittsverbrauch von x-Litern bei 120 km/ h auch nur erreichen kann wenn ich mich an die 120 halte - kann man durchaus überlegen ob es überhaupt die Top-Motorisierung sein muss. Der kleinere Motor spart zweimal - im Verbrauch und im Kaufpreis.

    Natürlich darf man Wunder erwarten - muss sich aber damit abfinden, dass sie nicht eintreten.

    Die Brennstoffzelle hat viel zukunftspotential beim SUV, LKW, BUS und als Energieleiferant in der Industrie. Die könnten mit Photovoltaik auf dem Dach grünen Wasserstoff herstellen und diesen nachts via Brennstoffzelle in Strom umwandeln.


    Alles dreht sich um die Fragen: Wie kommen wir an ausreichende Mengen von grünem Wasserstoff?

    Wie können wir die Membrane in der Brennstoffzelle noch dünner herstellen, um die Effizienz hochzudrehen? (Je dünner, desto effizienter)


    Das mit der Lagerung von Wasserstoff und das Versorgungsnetz dazu sind eher leichte Aufgaben, die man begleitend zu den ersten beiden Aufgaben abarbeiten kann.

    Ich nutze den Parkassi, dort wo ich ihn habe, auch nicht.


    Aber die 360° Kamera erleichtert es mir, dass ich in einem Zug in unserer Tiefgarage auch schön gerade rückwärts auf dem Stellplatz stehe :D


    Heinz

    Danke, genau so meine ich das. Mir dauern diese Parkassistenten einfach zu lang.

    Hallo Leute,


    was hab ich nun wieder verbrochen?


    Ob einem ein Parassistent fehlt oder ein DSG-das ist mit Verlaub überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

    nancy666: Mit meiner Aussage, dass mir ein Parkassistent nicht fehlt hab ich keiner Weise zum Ausdruck bringen wollen, dass hier irgendwer - auch nicht du - ohne Kamera außer Stande ist einparken zu können.


    Das bezieht sich auf Tucsonfahrer*innen, egal ob mit oder Migrantenhintergrund, gleich welcher Religionsangehörigkeit, politischer und/oder kulturellen Orientierung wie auch auf Vereinszugehörigkeit zu egal was. Damit es deutlich wird: Ich schildere nur wie ich das für mich allein persönlich sehe und offen gesagt ist es mir Schnuppe wie andere das für sich sehen. Das geht mich nicht mal was an.

    jeder entscheidet diese Dinge für sich selbst. Wozu sollte man sich auch an andere bei so was anpassen? Es ist nun mal komplett individuell.


    Vielleicht solle man das über jede Antwort oder Meinung in diesem Forum als Vorwort schreiben. Sonst lesen User Dinge, die man gar nicht schrieb oder deuten rum, was man subtil und hintergründig gemeint haben könnte.

    Ich hatte vorher schon mal einen Parkassistenten im Audi. Genutzt habe ich es nur 2 oder 3mal. Einerseits sehr bequem; andererseits sehr langsam. Vielleicht mag ich es einfach nicht, wenn das Auto so was selber macht. Noch kann ich es selbst.