Beiträge von Olivia

    ...man diese schonend grundreinigt, dann mit einem Brillenputztuch (bitte keins auf Papierbasis) trocknet. Hier geht auch ein sehr weiches, saugfähiges Microfasertuch.
    Im nächsten Arbeitsschritt habe ich ein wenig Wachs (also eins das man sonst für den Lack verwendet) aufgetragen, kurz anziehen lassen und mit einem flauschigen Microfasertuch auf Glanz gerieben.


    Bitte keine POLITUR für Autolacke nehmen. Die sind zu grob. Ich meine wirklich Wachse - also ohne Reinigungsöle oder Schleifpartikel.


    Im Ergebnis:


    Wasser und Schmutz werden schon bei sehr geringem Fahrtwind abgeschoben und die Linse ist zusätzlich ein wenig geschützt.
    Seit ich das so gemacht habe versperren mir kleine Wassertropfen auf den Linsen nicht mehr die "Kamerasicht". Kleiner Einsatz, große Wirkung.
    Es verschmutzt schon noch wieder, aber derart langsam, dass das Bild bis zur nächsten Fahrzeugwäsche klar bleibt.


    Mal sehen wie das im Winter sein wird, aber auch dann kann es nur helfen.

    Fehler lag bei mir.
    Ich hatte die Verlängerungsoption auf 10 Jahre Garantie im Kopf. Die LED-Scheinwerfer gehören zu einer Baugruppe, deren Garantie man nicht verlängern kann.


    5 Jahre sind super - deutlich mehr als alles was ich vorher hatte.

    Bei uns wurde es Olivine Grey. Daraus leitet sich auch der Name Olivia ab.
    Noch sieht man diese Farbarten nicht so oft in Deutschland oder Europa. Die sollen aber im kommenden Trend liegen.
    Ob das so kommt oder nicht - ist mir völlig egal.


    Grundsätzlich:
    Farben sind sehr persönliche Entscheidungen. Die einen wollen Mut zeigen, die anderen sind lieber angepasst und wiederum andere wiederum anders als die Erstgenannten.
    Einen Tucson kann keine der angebotenen Farben so wirklich entstellen,denn sein Grundformen sind ausgewogen und schön.


    Warum fiel die Entscheidung auf Olivine Grey?
    Für mich hat sie was von Country aber auch städtische Eleganz.
    Die Farbe lässt die Formen, Charakterlinien und Einzüge gut erkennen; wirkt aber niemals plakativ.
    In Verbindung mit den Chromteilen ergibt sich ein lichter Kontrast.
    Die etwas rustikalen Kunststoffteile bringen den Tucson in dieser Farbe wieder zurück auf Landstraßen und Feldwirtschaftswege.
    Und so dachte ich: die ideale Farbe für dieses SUV.

    Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Stadt / Land / Autobahn halten sich bei mir fast genau im Verhältnis zu je ein Drittel.
    Auf der Autobahn fahr ich meist 120 km/h. Ist die Kolonne nervig oder sind welche dabei, die meinen, dass man schon 3 Kilometer vor der Ausfahrt auf 100 km/h runter muss, dann gehe ich mal nach links, beschleunige deutlich, lasse die Superschleichi's hinter mir und ordne mich vorne wieder ein...runterkommen lassen auf 120 und Tempomat wieder rein...


    Das ist so meine Fahrweise.


    Der Verbrauch dazu: Im Mai 8,1 Liter, im Juni 7,9, weiter Monatsverbräuche habe ich noch nicht ermittelt.


    Mit einem Tiguan-Benziner verbraucht man weniger. Stimmt. Das hatten unsere Testfahrten vor Kaufentscheidung ergeben. Aber in der Kostenrechnung über alles gewinnt der Tucson deutlich.


    Bräuchte ich einen Tucson füs Vielfahren, dann hätte ich mir ohnehin den Diesel genommen. Denn der ist so sparsam wie ein VAG-Diesel auch und dazu noch irgendwie ehrlicher :)

    Wir hatten die Versiegelung, die uns der Händler angeboten hatte abgelehnt. Lediglich eine Reinigung sollten die vornehmen.
    Wir holten Olivia (also unseren Tucson) ab und tags darauf starteten wir unser Programm:


    Außen:


    Gründlich waschen und sorgfältig mit einem natürlichem Autoleder trocknen
    Dann die äußeren Kunststoffteile wie auch Fensterrahmen, Scheinwerfer mit 3M - Band Blau wasserfest abkleben (nötig, weil dort weder Lackreiniger noch Schutzwax drauf kommen darf).
    Mit einem schonenden Lackreiniger (auf Ölbasis OHNE Schleifmittel von Swissvax) alles an Lack behandeln, wie auch alle Chromteile und den lackierten Kunststoff des Kühlergrills (letzerer war ne Menge Fummelarbeit)
    Dann alle gereinigten Flächen wachsen (also Wachsauftrag Swissvax mit echtem brasilianischen Natur-Carnauba und mit geeigneten Superflausch-Tüchern nachgehen, abschließend mit Finish-Tuch) ...auch den Kaskadengrill (wieder Fummelarbeit)
    Klebestreifen entfernen
    Nun umgekehrt abkleben, denn bei der Kunststoffversiegelung darf davon wiederum nichts an den Lack kommen.
    Alle Kunststoffteile außen mit Kunststoffreiniger behandeln (wieder Swissvax)
    Alle Kunststoffe mit Kunststoffversiegelung versehen (auch hier gab es immer wieder Stellen an denen man Geduld haben musste). Auch hier kam ein Produkt von Swissvax zum Einsatz.
    Klebestreifen entfernen
    [/list]Damit waren wir dann außen fertig.
    Warum so viel Swissvax-Produkte? Wir sind überzeugt davon und wenn man es richtig anwendet ist es trotz hohem Ankaufpreis unterm Strich günstiger als anderes.


    Innen:


    Im Innenraum haben wir alle Kunststoffe matt versiegelt. Hier kam ein selbst gemischtes Produkt zum Einsatz vom dem wir noch was über hatten (nicht erschrecken - dieses Mittel hatten wir über 3 Jahre an verschiedenen Flächen
    verschiedenster Fahrzeuge getestet). Zukünftig wird es da auch was von Swissvax in unserem heimischen Bestand geben, denn deren neues Produkt wird unseres in der Qualität und Wirksamkeit übersteigen.


    Dann als letzten Schritt wurde alles Leder vor blauem Jeansabrieb und Farb- und Fettdiffusion geschützt (sommerliche Damenbeine - oder Rücken sind schön , aber halt auch cremehaltig).
    Das Mittel dazu haben wir auch selbst gemixt und vertrauen seit Jahren darauf. Bislang ist auch bei weißen oder anderen hellen Ledern trotz Fahren mit Jeans nichts passiert.


    Danach den Lederschutz 3 Stunden lang einziehen lassen bevor man es wieder berührt.


    Reifen und Felgen:


    Die Felgen gründlich mit einer weichen Rundquaste und Seifenlösung reinigen.
    Dann Trocknen und mit dem gleichen Wachs versiegeln wie die Karosserie auch.
    Ist man einmal rundum damit fertig, dann noch mal eine Schicht Wachs auftragen.


    Die Reifen entweder mit Swissvax Pneu behandeln (hält die Reifen schwarz für ca. 3 Wochen) oder
    Mit Meguiars Wheel Glow (hält genau so lang)


    Schönster Arbeitsschritt:


    Duschen, Bierchen auf dem Balkon, Auto ankucken und sich auf die Ausfahrt am nächsten Tag freuen.