Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Kannst Du ja ganz oben anpinnen in



    Der Thread zum Lachen :)


    :D

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • ja nur nicht schließen, es ist doch so schön wie manche Leute sich da hinein steigern, wenn sie Verbrauchszahlen und Tabellen haben und sehen können.
    Mir ist das alles Wurst was so manche schreiben. Ich bin hier um meinen Spaß zu haben was ja auch des Öfteren a richtige Gaudi ist bei so manchen Thema.
    Und wenn man eine technische Frage hat bekommt man immer eine Antwort, das ist das schöne hier.


    Also nicht alles so verbissen sehen, :P:thumbup::thumbup::evil: genießt es so wie es ist.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Also ich will eure rosarote Brille ja nicht zerstören, aber wir haben z.B. bei uns in der Firma 2 Tiguan Benziner mit (ich glaube) ca. 130 PS. Da ich die Tankabrechnungen mache und damit auch die Durchschnittsverbräuche ermittle, kann ich gewissenhaft sagen das der Verbrauch durschnittlich bei 5,6 Liter liegt.


    Selbst ich mit meiner Verbraucherfreundlichen Fahrweise komme da nicht ran.....


    UND, aus eigener Ermittlung:


    Ich habe vor meinem Tucson im Januar einen neuen I30 Kombi gekauft (bis zu meinem Unfall) 120 PS also die 1L Maschine. ca. 6500 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 L.
    Zwischen diesem i30 und meinem Tucson hatte ich 2 Wochen einen Leihwagen Golf 7 Variant IQ-Drive mit der 1L Maschine ca. 600 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 L.


    Beide Autos nur zur Arbeit hin und zurück gefahren, Fahrweise natürlich spritsparend!


    Natürlich sehe ich mich nicht als STANDARD und verallgemeinere diese Werte nicht, ich betrachte es aber realistisch...


    P.S. Ich liebe Hyundai und würde mir auch keinen VW kaufen, da mit diese einfach viel zu teuer sind bzw. die Preisleistung absolut nicht mehr stimmt! Aber man muss auch akzeptieren können das das geliebte Auto vielleicht ein bisschen mehr schluckt als Modelle anderer Hersteller. ICH KANN DAMIT LEBEN :D

    Aktuelles Auto: Hyundai Tucson FL 1,6 L Benziner (132 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von kRiMe ()

  • Das ist doch mal ne echt coole Sichtweise. Gefällt mir sehr gut.


    Ich hatte mit dem VW Caddy bei uns im Betrieb ironischerweise aber eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Da war der Verbrauch auf der gleichen Strecke (zum Stammsitz) höher als mit dem privaten T-GDI Tucson. Fahrweise bei beiden gleich: vorausschauend und spritsparend.
    Der Caddy ist ein TSI mit ca. 115 PS.


    In nicht wenigen Testberichten war auch zu lesen, dass der GDI nicht der sparsamste ist. Er ist ja auch in den früheren Ceed/ I30 Modellen als Sauger verbaut worden.
    Andererseits sehe ich den Turbo als durchaus sparsam an, wenn man es denn auch will. Hier spreche ich aber vom 2WD Schalter.


    Sonnige Grüße euch allen.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Stadt / Land / Autobahn halten sich bei mir fast genau im Verhältnis zu je ein Drittel.
    Auf der Autobahn fahr ich meist 120 km/h. Ist die Kolonne nervig oder sind welche dabei, die meinen, dass man schon 3 Kilometer vor der Ausfahrt auf 100 km/h runter muss, dann gehe ich mal nach links, beschleunige deutlich, lasse die Superschleichi's hinter mir und ordne mich vorne wieder ein...runterkommen lassen auf 120 und Tempomat wieder rein...


    Das ist so meine Fahrweise.


    Der Verbrauch dazu: Im Mai 8,1 Liter, im Juni 7,9, weiter Monatsverbräuche habe ich noch nicht ermittelt.


    Mit einem Tiguan-Benziner verbraucht man weniger. Stimmt. Das hatten unsere Testfahrten vor Kaufentscheidung ergeben. Aber in der Kostenrechnung über alles gewinnt der Tucson deutlich.


    Bräuchte ich einen Tucson füs Vielfahren, dann hätte ich mir ohnehin den Diesel genommen. Denn der ist so sparsam wie ein VAG-Diesel auch und dazu noch irgendwie ehrlicher :)

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • So, zwei Wochen Urlaub vorbei.


    Und der Verbrauchsthread für mich nun auch:


    7.6 L bei ca. ~ 140 Km/h.


    Schöne Restferien! ;)

  • Wow, das ist für 140 Km/h ein Traumverbrauch!

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Wow, das ist für 140 Km/h ein Traumverbrauch!

    Der TGDI ist,zumindest als NICHT AUTOMATIK UND NICHT ALLRADLER, in meinen Augen schön sparsam.


    Es geht auch darum, wie du die 140km/h fährst.
    Smooth á la Tempolimit, d.h. dass alle sich auf dem Speed-Niveau einpendeln und du einfach die Geschwindigkeit konstant halten kannst ODER ABER:
    es ist hier in Deutschland, wo der Diesel-Michel-Vertreter mit 180km/h andüst, du wieder nach rechts ausweichen musst, erneut auf 140km/h beschleunigst und dann wieder runter etc. etc.


    In Frankreich kann man sehr coole Verbräuche generieren, ohne dass man langsam vorwärts kommt. Auf der BAB hingegen ist das bei normalen Verkehrsfluss schwieriger, da so viele unterschiedliche Tempi keinen vernünftigen Verkehrsfluss ermöglichen.

  • Da stimme ich dir zu. Im Ausland ist das fahren viel entspannter. Ich bin der Meinung Max 140 ist komplett ausreichen. Jede höhere Geschwindigkeit bringt kein zeit Vorteil und geht nur auf Bremse, Kupplung und natürlich Verbrauch. Und nun dürfen die notorischen „bin spät dran. Du Idiot mach mal Platz da, steht mit 140 auf der linken Spur “ mich anschreien.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium Micron Grey Metallic. Alles drin auch das Panoramadach. Bj.: 2019