Beiträge von Losi Zarawis

    Ich habe festgestellt das auf Kurzstrecke ( 7km Stadt und außerorts und 16km Autobahn =23km) nicht schneller als 110 Fährt ist der Verbrauch unter 8 Liter. Das Pendel ich täglich zur Arbeit und zurück. Aber mit einer sehr vorausschauenden Fahrweise. Bei Ausfahrten rechtzeitig vom Gas gehen und rollen lassen, ebenso bei Kreuzungen, versuchen so wenig wie möglich bremsen. Muss man bei einem Automatik üben. Bei einem Schalter kann man einfach die Kupplung treten und rollen lassen, ist bei Automatik schwierig. Der Tucson Benziner ist halt ein durstiges Auto. Viel Masse und eine fette breite Nase. Da darf er auch gerne mehr brauchen wenn ich mal meine Tage habe wo ich ihn zügiger fahre. Man kann ihn von 8 bis 15l fahren. Es kommt natürlich auch auf die geografische Gegebenheiten an. Bei langen Reisen und konstanter Autobahnfahrt mit 120km/h habe ich ein Verbrauch von 8,2l. Mit jeder Geschwindigkeitserhöhung von 10km/h wird der Verbrauch um 0,8l auf 100km erhöht. Am Ende bei 200km/h somit 14.6l.

    Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Immerhin schreiben hier auch Leute die nie eine Umrüstung am eigenen Auto gemacht haben.
    Ich habe 2 Autos umrüsten lassen und bin mit beiden Fahrzeugen über 450.000 km gefahren.


    Das mit den Ventilen und dem ganzen muss und kann ist richtig und falsch. Fakt ist, Es kommt auf den Fahrer und seiner Fahrweise an!!
    Es gibt eine goldene Regel wenn du dein Auto auf Gas umrüstest. Fahre immer nur bis maximal zum mittleren Drehzahlbereich. Wenn du sportlich fahren möchtest oder du extreme Steigungen zb. Hochglöcknerpass fährst dann schalte auf Benzin um und der Motor dankt dir das mit Haltbarkeit. Ein Motor der auf Gas läuft und immer gut getreten wird hält nicht lange. Es gibt jede Menge Foren die voll mit solchen Schäden sind. Die Aussage das muss der aushalten können, immerhin hat man mir die Anlage so verkauft ist keine gesunde Einstellung. Ein Lpg Motor ist zum dahin gleiten super und man spart Euronen. Ist man immer gestresst und tritt gerne das Gaspedal beim beschleunigen oder auf der BA bis zum Boden durch lasst die Finger von Gasanlagen.
    Wenn du in der Nähe der Niederlande wohnst dann erkundige dich dort in einer LPG Fachwerkstatt wie es bei deinem Fahrzeug mit einem Umbau aussieht. In den Niederlande bauen die schon seit den 60er Pkw um und die haben richtige Erfahrungen. Ich will hier in Deutschland keinen auf die Füße treten aber als Anfang der 2000er der Boom nach Deutschland kam hat hier jede Werkstatt und sogar Reifenhändler angefangen Gasanlagen einzubauen und dann sind hier reihenweise die Motoren ihren vorzeitigen Tod gestorben. Jetzt lassen viele Werkstätten wieder die Finger davon da sie sich damit keine goldene Nase verdienen konnten.


    Das mit der Garantie ist halt ein Problem bei den Herstellern was ich aber auch logisch finde. Immerhin gibt es eine größe Umbau Aktion bei der Einspritzung und dem Steuergerät. Dann gibts Werkstätten die eine nicht für dieses Fahrzeug zugelassene Anlage verbauen (selbst schon beim Schwager erlebt. Es war halt 600€ günstiger wie meine Werkstatt Empfehlung und er meinte das passt schon. Es passte nicht und der Schaden war groß.) oder die Anlage wird nicht sauber eingebaut oder eingestellt. Da möchte der Hersteller auf Nummer sicher gehen. Denn er kann nicht für eine andere Werkstatt haften und nicht zu vergessen Hyundai weiß nicht wie du mit deiner Fahrweise den Motor schonst oder eben nicht.


    Ich werde in meinem wieder eine Gasanlagen einbauen lassen. Das natürlich in den Niederlanden bei meiner Werkstatt des Vertrauens da die von mir 2 und eins Auto von meiner Frau umgebaut haben. Achso noch etwas. Es gab früher eine Empfehlung, ich weiß nicht ob es heute noch gilt, ein Umbau erst nach den ersten 10.000 bis 15.000 km. Dann ist der Motor gut eingefahren. Das werde ich auch so machen.


    Bei der such nach einem SUV hatte ich auch Richtung Opel geliebäugelt. Ich habe mich dann aber ganz schnell vom Mokka und Grandland verabschiedet da mir z.b. das Entertainment sehr Altbacken vorkam.
    Das glaube ich dir gern das Opel so einen Mist einbaut. Die sind nicht umsonst die letzten Jahre auf einen absteigenden Ast gewesen. Ob es nun im Neuen PSA Verbund besser wird bezweifle ich sehr.


    Ich bin eigentlich kein Gegner von Opel. Immerhin habe ich die letzten 24 Jahre nur Opel gefahren und war immer sehr zufrieden und bin nie liegengeblieben. Aber bei den Probefahrten mit dem Mokka und Grandland X war ich schon sehr enttäuscht. Meine Erwartung wurden bei weitem nicht erfüllt.

    Opel ist nicht Hyundai. Ich habe 15 Jahre einen Opel mit Reifendruckkontrollsystem gefahren und habe auch die Reifen in verschiedene Werkstätten wechseln lassen. Es gab immer wieder Werkstätten die mir den Schwachsinn mit "das muss im System angelernt werden und kosten 5-15€ extra" verkaufen wollten. Das war natürlich reine abzocke denn der Astra hat sich die Reifen nach einem Reste selbstständig an die richtige Position gesetzt.
    Ich habe den Wagen 15 Jahre gefahren also von 2004 an. Ich kann mir nicht vorstellen das in einem modernen Auto Technik eingebaut wird die das nicht erkennt.
    Ich denke das ist dem Kunden schnell und leicht zu verkaufen und die meisten glauben es dann und zahlen die "neu Programmierung" weil sie natürlich dem Profi vertrauen.

    Hallo erstmal,


    Allrad ist immer aktiv und schiebt bis 50 km/h brav das Auto mit an. Das du beim starten eine Leerlaufdrehzahlen von 1500-2000 U ist leider auch normal bei diesem Model. Angeblich soll man dadurch Sprit sparen da der Motor schneller warm wird. Die Drehzahl bleibt aber nur maximal 50 sec. Angehoben dann geht sie in den normalen Bereich.

    Ich war letzte Woche lecker mit meiner Frau essen.
    Das Restaurant ist eigentlich richtig gut aber was mir dort sehr aufstößt ist der Preis der Schweinshaxe mit Krautsalat. Die nehmen nämlich 16,50 für eine Portion und das finde ich schon echt teuer. Jetzt muss man mal bedenken so eine Haxe kostet 2,99 bei Aldi oder Lidl dann noch die Dose Krautsalat dazu für 0.89 Cent. Jetzt bin ich bei 3,78 plus 0,50 Cent Strom fürs aufwärmen.
    Ich mache es nun immer so das ich meine Haxe in eine Box mit ins Restaurant nehme und nur noch eine Flasche Wasser bestelle, eine Flasche ist bekanntlich günstiger wie ein Glas. Meine Frau bestellt sich dann einen kleinen Salat. Wasser trinkt sie von mir mit und auch die halbe Haxe.
    Ich habe auch gesehen das es andere genauso machen.
    Ich habe jetzt mal gehört das es diesem Restaurant finanziell nicht so gut gehen soll. Kann ich garnicht verstehen bei den überteuerten Preisen. Die müssten sich doch eine golden Nase verdienen.


    Jetzt mal ehrlich #green. Findest du mein Verhalten nicht irgendwie komisch? Ich finde es sehr bedenkliche sich ein Auto zu kaufen wo man sich bei einer Inspektion das Öl nicht leisten kann. Es gibt Werkstätten die man dir empfehlen könnte. Ich werde dir aber keine Empfehlung aussprechen da dein Verhalten nur egoistisch ist und du noch nichtmal daran denkst ob die Werkstatt gewinn macht um zu überleben.
    Jeder Restaurant Besitzer hat das Recht den Kunden, der sein Essen mitbringen, vor die Tür zu setzen. Du willst dein Öl mitbringen, wunder dich nicht wenn die Werkstatt dir irgendwann nicht entgegen kommt, solltest du mal ein Problem haben.


    Unsinn.... die regionale Komponente ist natürlich auch auschlaggebend.... aber minimum 50% kommen vom Fuß!!!
    Ich war die letzten 2 Wochen in Berlin, da bin ich ca. 300 km gefahren und hatte auch dort nur einen Verbrauch von 6,9 L. Wenn hier richtig mitgelesen habe, ist dieser Wert ja angeblich komplett unrealistisch, weils ja Stadt ist???

    Tucson ist nicht Tucson. Du kannst nicht alles gleich setzten.
    Du hast nur 132ps Motorleistung und kein Automatik und auch kein Allradantrieb. Dann kommt es noch auf die gesamte Ausstattung an. Je mehr du hast umso höher das Eigengewicht deines Fahrzeug und somit Mehrverbrauch.


    Du wirst niemals einen voll ausgestatteten Benziner Tucson 177PS mit Automatik, Allrad unter 8 Liter bekommen. Um das zu erreichen darfst du nur noch konstant 100km/h fahren.

    Gemessen an Gewicht, Größe und Ausstattung mecker ich in diesem Szenario bei 9 Litern nicht.

    Das ist auch so. Mein Alter treuer Opel Astra habe ich selbstverständlich die gleiche Strecke jeden Tag zugemutet und der hatte, Bj. 2004 / 125PS bei 1800kg, 10 Liter Verbrauch (Spritmonitor). Also 1 Liter auf 100km mehr verbrauch. Von daher werde ich mich nicht über den Verbrauch von meinem neuen Tucson beschweren.

    Ich fahre sehr ruhig, nie schneller als 130km/h und sehr vorausschauend trotzdem komme ich kaum unter 9 Liter. Der hohe Verbrauch hat nichts mit meiner Fahrweise zu tuen sondern mehr mit der regionalen Situation. Wenn ich morgens und abends nicht permanent auf 10-15km im Stau, mit stop and Go, stehen würde hätte ich einen deutlichen besseren Verbrauch.
    Da möchte ich mich nochmal bei unserer Regierung in nrw bedanken. Jahrzehnte lang die Infrastruktur verkommen lassen zu Lasten der Pendler war eine tolle Idee.