Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Ich fahre sehr ruhig, nie schneller als 130km/h und sehr vorausschauend trotzdem komme ich kaum unter 9 Liter. Der hohe Verbrauch hat nichts mit meiner Fahrweise zu tuen sondern mehr mit der regionalen Situation. Wenn ich morgens und abends nicht permanent auf 10-15km im Stau, mit stop and Go, stehen würde hätte ich einen deutlichen besseren Verbrauch.
    Da möchte ich mich nochmal bei unserer Regierung in nrw bedanken. Jahrzehnte lang die Infrastruktur verkommen lassen zu Lasten der Pendler war eine tolle Idee.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium Micron Grey Metallic. Alles drin auch das Panoramadach. Bj.: 2019

  • Die regionale Komponente wollen hier manche nicht wahr haben. Wer mehr verbraucht, ist Bleifußfahrer. Wenn sie dann aus ihrer ländlichen Flachlandidylle mal ins Gebirge fahren und ebenfalls einen Minimalverbrauch erzielen, müssen sie sich wieder öffentlich auf die Schulter klopfen und übersehen, daß sie dann auf einer Fernfahrt unterwegs sind. Das alles macht u.a. diesen Thread so endlos sinnlos.

  • ...nichts mit meiner Fahrweise zu tuen sondern mehr mit der regionalen Situation.


    Genau das hatte ich ja auch schon mal erwähnt:


    Bitte vergesst bei Euren Verbrauchsangeben nicht die Region, in der Ihr lebt.


    Ein GDI, der nur in der norddeutschen Tiefebene bewegt wird, verbraucht sicherlich 1 - 1,5 Liter/100km weniger als ein baugleiches Fahrzeug im bayerischen Wald.


    Zusammenfassend könnte man also sagen, der Verbrauch eines GDI oder T-GDI schwankt zwischen 6l (10km Überlandfahrt) und 10l (10km Stadverkehr mit Stop-and-Go).


    PS: (Dies ist Post 1285) :D:P

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • ... und nach weiteren, jetzt noch, 214 kann/sollte er endlich geschlossen werden.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • tgl. 2 x 60 km, Wohnort 320 Hm, Fahrstrecke 6 km Landstraße, 48 km AB dabei über 440 Hm, nochmal 6 km Landstraße und kurz Stadt auf 150 Hm. Nachmittags umgekehrt. Durchschnittsverbrauch nach jetzt 45tsd km 7,64 L/100 km. Nachmittags lass ich ihn dabei auf der AB auch mal richtig laufen.

  • 212 :D


    So ein Verbrauchsbeitrag ist doch der Klassiker in jedem Autoforum. :) So wie es hier im Forum immer wieder neue User gibt, so gibt es dadurch bei so einem Beitrag auch immer mal wieder neue Postings und das dann mit entsprechenden Reaktionen. Das war so, ist so und wird auch immer so bleiben. ;)


    VG Jim

  • Die regionale Komponente wollen hier manche nicht wahr haben. Wer mehr verbraucht, ist Bleifußfahrer. Wenn sie dann aus ihrer ländlichen Flachlandidylle mal ins Gebirge fahren und ebenfalls einen Minimalverbrauch erzielen, müssen sie sich wieder öffentlich auf die Schulter klopfen und übersehen, daß sie dann auf einer Fernfahrt unterwegs sind. Das alles macht u.a. diesen Thread so endlos sinnlos.

    nun ja, ich lebe in Freiburg mit der B31 und dem Stau.... würde ich im ländlichen Bereich und Flachland leben, wäre mein jetzt im Vergleich zu vielen niedrigerer TGDI Verbrauch sicherlich noch geringer.
    Ich sehe es täglich. Die Leute "müssen" bis zum letzten Meter an die Rote Ampel hetzen. Bei Grün sofort voll aufs Gas.
    Ich mach das relaxter und der Wagen dankt es TROTZ STADTVERKEHR mit echt guten Verbrauchswerten.


    Dein Argument trifft daher nicht vollständig zu. Berge? habe ich direkt vor der Tür

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Ich fahre sehr ruhig, nie schneller als 130km/h und sehr vorausschauend trotzdem komme ich kaum unter 9 Liter. Der hohe Verbrauch hat nichts mit meiner Fahrweise zu tuen sondern mehr mit der regionalen Situation. Wenn ich morgens und abends nicht permanent auf 10-15km im Stau, mit stop and Go, stehen würde hätte ich einen deutlichen besseren Verbrauch.
    Da möchte ich mich nochmal bei unserer Regierung in nrw bedanken. Jahrzehnte lang die Infrastruktur verkommen lassen zu Lasten der Pendler war eine tolle Idee.

    Bei mir genau so. Letzter Monatsverbrauch war 9,0 Liter / 100 km. Ich gebe nicht übermäßig Gas, fahre selten schneller als 120 /130, aber seit Ende der Uralubszeit habe ich morgens und abends auf der AB nur noch Stau und Stopp and Go. NRW halt eben...


    Gemessen an Gewicht, Größe und Ausstattung mecker ich in diesem Szenario bei 9 Litern nicht.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Gemessen an Gewicht, Größe und Ausstattung mecker ich in diesem Szenario bei 9 Litern nicht.

    Das ist auch so. Mein Alter treuer Opel Astra habe ich selbstverständlich die gleiche Strecke jeden Tag zugemutet und der hatte, Bj. 2004 / 125PS bei 1800kg, 10 Liter Verbrauch (Spritmonitor). Also 1 Liter auf 100km mehr verbrauch. Von daher werde ich mich nicht über den Verbrauch von meinem neuen Tucson beschweren.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium Micron Grey Metallic. Alles drin auch das Panoramadach. Bj.: 2019