Beiträge von vstromer

    Ich bin mit meinem DSG total zufrieden. Es schaltet butterweich und so man merkt die Gangwechsel nicht einmal.

    Tja Uwe, das war ich bis zum 30. August 2023 sowie bis ~ km 77400 auch. Und dann war der Schaden von einer Sekunde zur anderen präsent.

    Jedem DCT Fahrer wünsche ich, dass er von soetwas verschont bleibt. Zumal das ganze, für uns, auch noch in Norwegen eingetreten ist und die ganze Organisation mit Rückführung nach Berlin, sowie unsere eigene Rückreise per Flieger Nerven gekostet hat.

    Das Gleiche ist mir mal mit einem Bootsanhänger (ca. 600 kg) passiert, jedoch ging es da sehr steil hoch. Im Display kam ebenfalls sinngemäß eine Meldung, Kupplung zu heiß, eine Anzeige mit runterzählenden Sekunden erschien sowie abwarten bis diese Zeit abgelaufen ist. Danach war alles wie bisher.

    Hatte heute ein, inzwischen gelöstes, Problem:

    Was war passiert; Wollte von P auf R schalten, der Wählhebel ließ sich jedoch nicht bewegen. Habe lt. BAL Seite 5/29 Aufhebeung der Wählhebelsperre gehandelt und aufgehoben. Jedoch nach abermaliger P Stellung war die Sperre wieder drin. Dann fiel mir ein, dass ich im inneren Sicherungskaste (rot markierter Steckplatz) einen sogen. Stomdieb entfernt habe und eine 10A Sicherung wieder eingesteckt habe. Dieser Steckplatz ist zuständig, lt. BAL Seite 7/64, für Module 3, nämlich BCM, Wählhebel und Bremslichtschalter. Nach entfernen dieser Sicherung und Sichtkontrolle war diese defekt. Nach einsetzen einer intakten 10A Sicherung waren alle Störungen beseitigt. Trotzdem meine Frage, was ist BCM?


    Sicherungskasten innen.jpg

    Meine, vorsorglich in 07/23 gekaufte, Lichtmaschine, benötige ich nicht mehr, da ich den Wagen selbst auch verkaufen will. Dazu gebe ich noch kostenlos einen passenden Keilrippenriemen, Type: DAYCO 6PK1255S. Beide Teile sind absolut neuwertig und waren nie montiert. Preisvorstellung der Lichtmaschine 130 € zzgl. Versand oder Abholung in Berlin-Wilmersdorf.

    Es geschehen doch noch Wunder! Heute hat der Werkstattmeister angerufen und mir verkündet, dass der Wagen repariert sei, ohne Problem fährt und gewaschen in der Fahrzeughalle steht und auf meine Abholung wartet. Beginn meiner scheinbar endlosen Geschichte Seite 6 vom 13.September 2023, #59 ff. Der Wagen war somit 203 Tage und davon 156 Tage in der Werkstatt außer Gefecht. Hyunday hat es nach vielen Telefonaten und E-Mailverkehr seit dem 14. Februar geschafft die nötigen Ersatzteile (1 Zahnrad 2. Gang, 1 Synchro-Ring, 1 Welle sowie 2 Lager) an die Werkstatt zu liefern. Reparaturkosten knapp an der 9000-er Grenze. Passt also schön auf eure DTC Getriebe auf!

    Da ich inzwischen auf einen NISSAN Qashqai e-Power umgestiegen bin, werde ich den Tucson verkaufen. Sollte hier jemand Interesse ....?

    Hallo in die Runde…

    Kurzes Update..

    Gestern noch eine Mail an Hyundai Bulgarien geschrieben.

    Parallel hat der Verkäufer meines Tucson noch über seine Quellen Druck gemacht.

    Heute Morgen die Antwort aus Bulgarien, dass die fehlerhaften Einträge im System geändert wurden.

    Wünsche dir, dass alles zu deiner Zufriedenheit abgewickelt wird.


    Ansonsten, noch'n Gedicht in Kurzfassung!

    Freund von mir fährt einen Skoda Enyaq. Knappe 2 1/2 Jahre alt mit ~ 33.000 km auf dem Zähler. Zusatzversicherung für 8 Jahre oder 160.000 km der Hochvoltbatterie bei Kauf abgeschlossen. Nun plötzlich Bauelemente der Hochvoltbatterie defekt. Wagen läuft nicht mehr richtig. Ab zum Händler, dort steht er nun seit gut einer Woche. "Jaaa, da müssen wir mal sehen was das ist und werden mal vorsorglich einen Kulanzantrag stellen." Geschätzte Reparaturkosten bisher ca. 6000,-- €


    Bitte was? Das ist eine klassischer Garantiefall und der Händler, resp. Skoda eiern rum. Für so etwas sollten sich ganz schnell die Medien interessieren und öffentlich machen. Aber dann gehen denen ja vielleicht wieder Werbeeinnahmen flöten.

    Das Ganze werde ich unter, wenn auch teuer, "Lehrgeld zahlen" verbuchen und gut ist. Um einer schlechten Sache gutes Geld oder Nerven hinterherzuwerfen, bin ich a. zu gut kaufmännisch ausgebildet und b. zu alt und zu bequem mich lange darüber zu ärgern.

    Jedem Interessenten an einem Hyundai von dem ich gefragt werde, teile ich meine Erfahrungen mit, so dass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, ob sie, er, ja, nein ... div. vielleicht?


    Ein paar Wochen/Monate werde ich hier noch mitlesen um mich dann hier zu verabschieden. Es war eine schöne Zeit, habe interessante Leute kennengelernt und möchte mich insbesondere bei lpg-uwe bedanken, der mir tolle Tipps gegeben, sowie mich bei der Installation der Navi Software unterstützt hat und seine größte Hilfe mir angetan hat, in dem er meinen in 10/23 TÜV abgelaufenen Anhänger im Januar zur HU beim TÜV gezogen hat, damit ich den Anhänger gut verkaufen konnte. Danke Uwe! Wir bleiben in Verbindung.