Beiträge von vstromer

    Lichtmaschine.jpg


    Werde ggf. mir die Anschlüsse, resp. Leitungen/Stecker auf Länge, Kompalibilität vor Austausch genau ansehen und kontrollieren. Das Steckersymbol ist mit FR , L und C gekennzeichnet. Falls es nicht passt, geht das Teil zurück.

    Aber zuerst werde ich abwarten, sofern das Teil so lang noch durchhält, was die Werkstatt sagt.

    Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte gelegentlich schwach leuchtet. Könnte das ein Hinweis sein, dass die LiMa bald ihren Geist aufgibt? Batterie ist erst 7 Monate alt und hat volle Power.

    Die verbaute ist, lt. Typenschild, eine VALEO 2622503, OEM 37300-2B960, 13,5V / 130A. Nun habe ich eine wesentlich günstigere für 178,69 € von HERTH+BUSS Art.-Nr.: J5110571 im I-Net gefunden die der OEM Nummer entspricht, jedoch mit 14V /130A.


    Anfang Juli geht die Mühle eh zur Inspektion und werde vorsorglich den Mangel mal vorher ankündigen, wegen Garantie und so. Falls die LiMa nicht garantiemäßig abgedeckt ist würde ich evtl. auf das Angebot zurückgreifen. Machen die 0,5V mehr Spannung etwas aus? Kann man das Teil bei einem evtl. Austausch nehmen?

    Anscheinend hat der Junior am Sicherheitsgurt herumgespielt, sodass sich dieser aus der Gurtführung (grün) gelöst hat. Wie er das hinbekommen hat, keine Ahnung.

    Ist halt ein Junge! Man muss alles erkunden und untersuchen. ;)

    Wie alt ist der "kurze"? Die Gurtführung (grün) sitzt doch oben auf der Rückenlehne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er, wenn er im Maxi Cosi sitzt, mit seinen Armen/Fingern dort oben ran kommt. Vielleicht ist der Gurt schon beim Anlegen unbemerkt aus der Führung gerutscht. Egal,wie dem auch sei, Fakt ist das Schließteil ist nicht weg, sondern woanders! :( Für mich ein Konstruktionsfehler, wenn das Ding in die Verkleidung rutschen kann. Dann bleibt wohl nur noch professionelle Hilfe. Viel Erfolg.

    Aber auf dem Foto ist die Schlosszunge doch zu sehen! Oder was soll da verschwunden sein?

    Sehr merkwürdig! Bei meinem (TLE) ist das technisch gar nicht möglich, da die Schlosszunge nicht durch die Öffnung in der C-Säule passt.

    Kann sie vielleicht nur nach unten, zwischen Rückenlehne und Seitenverkleidung gerutscht sein?

    Ich nehme doch mal an, dass die Gurtrolle opben, hinter der Seitenverkleidung sitzt und man somit den Gurt nach vorn ziehen kann. Vielleicht kommt die Schlosszung mit und man könnte sie mit einer Spitzzange oder einem zurecht gebogenem "Angeldraht" wieder raussziehen. Ansonsten wird da wohl nur die Werkstatt helfen können, falls du die Seitenverkleidung nicht selbst entfernen kannst.

    Die BOSCH YR6NI332S / 96334 habe ich mir auch mal vorsorglich beschafft, werde jedoch, nach dem was ich hier gelesen und gesehen habe, diesen Kerzentype nicht einbauen. Also ein Fehlkauf für LPG Fahrzeuge, obwohl auf der Händlerseite ausdrücklich die kompatilibität ausgewiesen wurde. Anfang Luli geht der Wagen zur Inspektion und dann werden wohl die werksverbauten Kerzen NGK SILZKR8E gegen gleiche gewechselt.

    Falls einer Interesse an den o. a. BOSCH Kerzen hat, bitte eine PN. Gegen Portoerstattung gehen sie weg!

    ... aber die Stabilität des Navis ist echt ein Graus ...

    Na ja, vor dem Update im März `23 hat das Navi ~ 71000 km nie Probleme gemacht und lief danach ~ 1400 km ohne Probleme stabil. Nach dem "Büroklammerreset" läufts auch wieder stabil. Also, was ist so schwierig, oder nervig daran es gelegentlich zu resetten? Und wenn es während der Fahrt ist, hält man eben mal für 2 Minuten an.

    Tsulligung. Habe es übersehen, rep. gar nicht registriert, das es sich dabei um alle 4 Türen handelt. Da würde ich es dann auch ausschließen, zumal es nur bei den Türen auftritt.

    Kann es sein, dass mal jemand in der Nähe und in Richtung Auto mit einem Trennschleifer (Flex) Eisen/Stahl geschnitten oder geschliffen hat? So wie die Dinger verteilt sind, könnte ich mir das als Ursache vorstellen. Kleinste Stahlpartikel als Funkenflug im Lack eingebrannt.

    Hat mal ein Lehrling von mir gemacht, allerdings in Richtung einer Balkontür mit Glasfüllung. Neue Glasscheibe war angesagt und ich, resp. Versicherung durfte zahlen.

    lpg-uwe

    Danke für den Link. Jedoch hätte ich nicht in der NX4-Abteilung danach gesucht. Aber nun hab ich`s ja.

    Weitere Frage von mir als DAU, wie genau geht das Resetten vonstatten?

    Zündung ein/aus? Navi ein/aus? In welchem Modus, Navi oder Maps?