Beiträge von vstromer

    Hoffentlich finde ich hier Aufklärung.

    Nach den, einigermaßen pünktlichen, Inspektionen 15 Tkm , 30 Tkm kam bei ca. 45 Tkm die Rückrufaktion 11DC03. Im Zuge der Rückrufaktion wurde auch in 06/2021 die 45 Tkm Inspektion durchgeführt, mit Vermerk und Hinweis Nächste Inspektion nach Anzeige. Nach dem Serviceheft hätte bei 60 Tkm eine Wartung stattfinden sollen. Es kam jedoch keine Anzeige zum Service. Nun, bei einem längeren Aufenthalt in BI, habe ich den Wagen jetzt zur 75 Tkm Inspektion gegeben. Diese Inspektion wurde jedoch in der 60 Tkm Spalte eingetragen mit Hinweis Nächster Service 90 Tkm oder 07/2024. Hätte die Inspektion denn nicht die 75 Tkm Spalte gehört?

    Des Weiteren möchte ich hier noch etwas anmerken. Bei der Inspektion in BI sollten/wurden auch die Zündkerzen gewechselt. Aus der Werkstatt erhielt ich einen Anruf, dass leider die falschen Kerzen geliefert wurden, die richtigen jedoch am nächsten Tag zur Verfügung stehen und montiert würden. Nach meiner Rückkehr BI - B mit ca. 400 km (LPG Betrieb) Fahrt macht mich folgendes etwas stutzig. Hier habe ich mal zwei Zündkerzen aus gebaut und einer Sichtkontrolle unterzogen. Dabei fielen mir hellbraune Flecken an den Porzellankörpern auf, sowie an den unteren zwei Gewindegängen und Mittel/Masseelektrode schwärzliche Verfärbungen. Kann so etwas schon nach 400 km auftreten, oder haben die gar nicht die Kerzen ....? Inspek. Schettler.pdf

    Und den Gurtschlitz mit einem kleinen Holzkeil, o. ä. leicht spreizen, mit einer kleinen LED Taschenlampe rein leuchten ob man die Zunge sieht? Falls ja, an einem Stück Kupfer-Leitungsdraht 6 mm² oder anderem, etwas stablilerem Draht einen kleinen Haken biegen und versuchen zu angeln. Einen Draht bekommst du immer wieder raus, ob das mit einer Sicherheitsnadel auch klappt? Wenn alles nichts hilft muss sowieso die Werkstatt her. Wünsch auf jeden viel Erfolg.

    Lichtmaschine.jpg


    Werde ggf. mir die Anschlüsse, resp. Leitungen/Stecker auf Länge, Kompalibilität vor Austausch genau ansehen und kontrollieren. Das Steckersymbol ist mit FR , L und C gekennzeichnet. Falls es nicht passt, geht das Teil zurück.

    Aber zuerst werde ich abwarten, sofern das Teil so lang noch durchhält, was die Werkstatt sagt.

    Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte gelegentlich schwach leuchtet. Könnte das ein Hinweis sein, dass die LiMa bald ihren Geist aufgibt? Batterie ist erst 7 Monate alt und hat volle Power.

    Die verbaute ist, lt. Typenschild, eine VALEO 2622503, OEM 37300-2B960, 13,5V / 130A. Nun habe ich eine wesentlich günstigere für 178,69 € von HERTH+BUSS Art.-Nr.: J5110571 im I-Net gefunden die der OEM Nummer entspricht, jedoch mit 14V /130A.


    Anfang Juli geht die Mühle eh zur Inspektion und werde vorsorglich den Mangel mal vorher ankündigen, wegen Garantie und so. Falls die LiMa nicht garantiemäßig abgedeckt ist würde ich evtl. auf das Angebot zurückgreifen. Machen die 0,5V mehr Spannung etwas aus? Kann man das Teil bei einem evtl. Austausch nehmen?

    Anscheinend hat der Junior am Sicherheitsgurt herumgespielt, sodass sich dieser aus der Gurtführung (grün) gelöst hat. Wie er das hinbekommen hat, keine Ahnung.

    Ist halt ein Junge! Man muss alles erkunden und untersuchen. ;)

    Wie alt ist der "kurze"? Die Gurtführung (grün) sitzt doch oben auf der Rückenlehne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er, wenn er im Maxi Cosi sitzt, mit seinen Armen/Fingern dort oben ran kommt. Vielleicht ist der Gurt schon beim Anlegen unbemerkt aus der Führung gerutscht. Egal,wie dem auch sei, Fakt ist das Schließteil ist nicht weg, sondern woanders! :( Für mich ein Konstruktionsfehler, wenn das Ding in die Verkleidung rutschen kann. Dann bleibt wohl nur noch professionelle Hilfe. Viel Erfolg.

    Aber auf dem Foto ist die Schlosszunge doch zu sehen! Oder was soll da verschwunden sein?

    Sehr merkwürdig! Bei meinem (TLE) ist das technisch gar nicht möglich, da die Schlosszunge nicht durch die Öffnung in der C-Säule passt.

    Kann sie vielleicht nur nach unten, zwischen Rückenlehne und Seitenverkleidung gerutscht sein?

    Ich nehme doch mal an, dass die Gurtrolle opben, hinter der Seitenverkleidung sitzt und man somit den Gurt nach vorn ziehen kann. Vielleicht kommt die Schlosszung mit und man könnte sie mit einer Spitzzange oder einem zurecht gebogenem "Angeldraht" wieder raussziehen. Ansonsten wird da wohl nur die Werkstatt helfen können, falls du die Seitenverkleidung nicht selbst entfernen kannst.

    Die BOSCH YR6NI332S / 96334 habe ich mir auch mal vorsorglich beschafft, werde jedoch, nach dem was ich hier gelesen und gesehen habe, diesen Kerzentype nicht einbauen. Also ein Fehlkauf für LPG Fahrzeuge, obwohl auf der Händlerseite ausdrücklich die kompatilibität ausgewiesen wurde. Anfang Luli geht der Wagen zur Inspektion und dann werden wohl die werksverbauten Kerzen NGK SILZKR8E gegen gleiche gewechselt.

    Falls einer Interesse an den o. a. BOSCH Kerzen hat, bitte eine PN. Gegen Portoerstattung gehen sie weg!

    ... aber die Stabilität des Navis ist echt ein Graus ...

    Na ja, vor dem Update im März `23 hat das Navi ~ 71000 km nie Probleme gemacht und lief danach ~ 1400 km ohne Probleme stabil. Nach dem "Büroklammerreset" läufts auch wieder stabil. Also, was ist so schwierig, oder nervig daran es gelegentlich zu resetten? Und wenn es während der Fahrt ist, hält man eben mal für 2 Minuten an.

    Tsulligung. Habe es übersehen, rep. gar nicht registriert, das es sich dabei um alle 4 Türen handelt. Da würde ich es dann auch ausschließen, zumal es nur bei den Türen auftritt.

    Kann es sein, dass mal jemand in der Nähe und in Richtung Auto mit einem Trennschleifer (Flex) Eisen/Stahl geschnitten oder geschliffen hat? So wie die Dinger verteilt sind, könnte ich mir das als Ursache vorstellen. Kleinste Stahlpartikel als Funkenflug im Lack eingebrannt.

    Hat mal ein Lehrling von mir gemacht, allerdings in Richtung einer Balkontür mit Glasfüllung. Neue Glasscheibe war angesagt und ich, resp. Versicherung durfte zahlen.