Keine Online-Verbindung

  • Die Büroklammer lag bzw. tut Sie immer noch - auch bei mir zur Serienausstattung in dem Fach der Armauflage liegen.


    Vor ein paar Monaten war es eigentlich normal das man - wenn man das Auto mal für 3 Tage nicht nutzte - ein Resett notwendig war.


    Das ist eigenartigerweise jetzt nicht mehr so. Auch wenn das Auto ein paar Tage steht (ist bei mir manchmal der Fall) - funktioniert alles einwandfrei ohne Büroklammer.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • lpg-uwe

    Danke für den Link. Jedoch hätte ich nicht in der NX4-Abteilung danach gesucht. Aber nun hab ich`s ja.

    Weitere Frage von mir als DAU, wie genau geht das Resetten vonstatten?

    Zündung ein/aus? Navi ein/aus? In welchem Modus, Navi oder Maps?

    Ein Reset kann nur bei eingeschaltetem Navi erfolgen; kurz den Resetknopf mit z.B. mit einer Büroklammer oder Ähnlichem drücken. der bildschirm wird schwarz und dann startet das System neu (Hyundai_Logo erscheint). Alles dauert nur wenige Sekunden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • aber was ist das für eine Lösung ? Es ist ein Workaround, weil man keine andere Wahl hat. Ich vermute die verbaute Vodafone SIM Karte ist murks.
    Das schlimme ist ja auch, dass das Navi mitten während der Fahrt Probleme macht..
    Bin mit dem Tucson an sich eigentlich sehr zufrieden, aber die Stabilität des Navis ist echt ein Graus und kann einem den Spass am Auto schon ein wenig nehmen.

    Ich selber fahre seltener mit dem Wagen und eher mit dem 18er i20 was keine Server Verbindung benötigt oder wenn eben über den Hotspot des Smartphones.
    Aber das mit dem Hotspot geht ja leider nicht mehr beim Tucson, wäre schön wenn man noch optional die Möglichkeit hätte (oder gibt es die noch und ich weiss nur nix davon ?)

    Tucson NX 4 Plug in Hybrid - Premium

    i20 GB T-TGDI Passion Plus

  • ... aber die Stabilität des Navis ist echt ein Graus ...

    Na ja, vor dem Update im März `23 hat das Navi ~ 71000 km nie Probleme gemacht und lief danach ~ 1400 km ohne Probleme stabil. Nach dem "Büroklammerreset" läufts auch wieder stabil. Also, was ist so schwierig, oder nervig daran es gelegentlich zu resetten? Und wenn es während der Fahrt ist, hält man eben mal für 2 Minuten an.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Mein Vorschlag wäre: Nach jedem Update das System neu zu starten (resetten).

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Kostenlos abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • ... Und wenn es während der Fahrt ist, hält man eben mal für 2 Minuten an.

    Geht auch während der Fahrt :)

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Hier mein Hinweis auf carwiki.de:


    Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

    Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich frage mich, was beeinhalten denn die "Live" oder "Online Dienste" ? Das Navi hatte Samstag nämlich auch keine Verbindung mehr, es hieß, "Online Dienste" nicht verfügbar, es war bei der Suche nach einem Ziel grottenlangsam, der Verkäufer sagte mir dann, das es ein neues Update von Hyundai gäbe, und dieses noch vor Auslieferung noch aufgespielt wird. In seinem Vorführ Tucson wäre seit letzter Woche das gleiche Problem

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Die Live- bzw. Online-Dienste beinhalten u.A. Verkehrs-, Wetter-,Tankstellen- sowie Parkplatzinformationen

    Übrigens ist die Veröffentlichung des neuen Updates 2023 Anfang Juni wieder verschoben worden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M