Keine Online-Verbindung

  • Hallo Leute,
    mein Navi hat seit gestern keine Online-Verbindung und somit kann ich keine Echtzeit-Navigation nutzen.
    Das Problem hatte ich schon mal im Januar 2023, da hatte meine Werkstatt dann ein neues Update aufgespielt und danach ging es wieder.
    Bis jetzt.


    Frage: kommt das öfter vor, dass das Fahrzeug keine Internet-Verbindung aufbauen kann?
    Und wenn ja, woran liegt das denn?

    Das kann doch kein Dauerzustand sein.


    Vielen Dank im Voraus.

    Uli

  • Einmal mit nem Kuli / Büroklammer beim Display den kleinen Reset Knopf drücken.

    Dann sollte das wieder gehen ;)


    Es ist halt ein Computer und wird immer nur „Schlafen“ geschickt und nicht richtig ausgeschalten. Da kann sich dann über die Laufzeit hinweg diverse Fehlerchen aufbauen, die dann irgendwas zum komplett Ausfall bringen, wie in deinem Fall die Online Anbindung.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ja genial :) :) :) :) :) :)
    Hab es sofort probiert - und es geht :thumbup:

    Vielen, vielen Dank.
    Du hast mir den Anruf beim Händler erspart.


    Einmal mit nem Kuli / Büroklammer beim Display den kleinen Reset Knopf drücken.

    Dann sollte das wieder gehen ;)


    Es ist halt ein Computer und wird immer nur „Schlafen“ geschickt und nicht richtig ausgeschalten. Da kann sich dann über die Laufzeit hinweg diverse Fehlerchen aufbauen, die dann irgendwas zum komplett Ausfall bringen, wie in deinem Fall die Online Anbindung.

  • Hier mein Hinweis auf carwiki.de:


    Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

    Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Es wäre interessant an der USB Buchse mal eine Tastatur mit Maus anzuschliessen, ob es da etwas zu Bewirken gäbe

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Einmal mit nem Kuli / Büroklammer beim Display den kleinen Reset Knopf drücken.

    Dann sollte das wieder gehen ;)


    Es ist halt ein Computer und wird immer nur „Schlafen“ geschickt und nicht richtig ausgeschalten. Da kann sich dann über die Laufzeit hinweg diverse Fehlerchen aufbauen, die dann irgendwas zum komplett Ausfall bringen, wie in deinem Fall die Online Anbindung.

    bleiben dabei alle persönlichen Einstellungen wie Radiosender, Klangeinstellung, Navifavoriten, usw, erhalten ?

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Ja. Du darfst nur nicht zu lange drücken. Siehe Beitrag #4.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Einmal mit nem Kuli / Büroklammer beim Display den kleinen Reset Knopf drücken.

    Dann sollte das wieder gehen ;)


    Es ist halt ein Computer und wird immer nur „Schlafen“ geschickt und nicht richtig ausgeschalten. Da kann sich dann über die Laufzeit hinweg diverse Fehlerchen aufbauen, die dann irgendwas zum komplett Ausfall bringen, wie in deinem Fall die Online Anbindung.

    Vielen Dank, hat funktioniert. Die Büroklammer habe ich als Sonderausstattung dem Fahrzeug zugefügt.

    Das erklärt auch warum der Reset-Knopf an eine solch exponierte Stelle gelegt wurde. ||

    bestellt am 25.04.2022, abgeholt am 05.10.2022

    Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid, Prime und allerhand Schnickschnack. Sonderausstattung "Poltergeist"

    fehlende Serienausstattung "10 Gabelschlüssel" nachgerüstet,

    fehlende Serienausstattung "Büroklammer" nachgerüstet.

    Farbe Dark Knight

  • lpg-uwe

    Danke für den Link. Jedoch hätte ich nicht in der NX4-Abteilung danach gesucht. Aber nun hab ich`s ja.

    Weitere Frage von mir als DAU, wie genau geht das Resetten vonstatten?

    Zündung ein/aus? Navi ein/aus? In welchem Modus, Navi oder Maps?

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)